GeForce GTX 650 2GB Gigabyte oder MSI?

compauer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
14
Hallo!

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte möglichst unter 100€ kaufen. Ich habe da zwei zur Auswahl, die den gleichen Chip haben, jedoch verschiedene Hersteller sind. Gibt es dort ein großen unterschied?

- GIGABYTE NVIDIA GeForce 650 / 2GB GDDR5 / 1110MHz Taktfrequenz (98€)
- MSI NVIDIA GeForce 650 / 2GB GDDR5 / 1071MHz Taktfrequenz (87€)

Lohnt es sich 9€ für Gigabyte mehr zu zahlen? Oder gibt es Grafikkarten, die besser für einen ähnlichen Preis sind?

Meine restliche HW:
- AMD Athlon ii x2 245
- Nvidia Geforce GTS 250
- 4GB DDR3 RAM (wird auf 8GB aufgestockt)
- SSD-Speicher 120GB
- Mainboard und Netzteil kenn ich leider nicht, PC gerade nicht bei mir.

Vielen Dank und viele Grüße
compauer :)
 
Weder noch, nimm eine GTX 750:

Zotac GeForce GTX 750, wenn es denn Nividia sein soll. Zwar nur 1GB aber in der Leistungsklasse braucht man meist eh nicht mehr.
 
Nilson schrieb:
Weder noch, nimm eine GTX 750:

Zotac GeForce GTX 750, wenn es denn Nividia sein soll. Zwar nur 1GB aber in der Leistungsklasse braucht man meist eh nicht mehr.

Hallo Nilson,
danke für deine Antwort!
Warum braucht man nicht mehr als 1GB?
Wieso ist die Grafikkarte besser, oder "wieviel" besser ist die? :)
VG
 
Wieso eine GTX 650?

Eine GTX 750 Ti 2GB gibt es ab 115 Euro und ist wesentlich schneller.
 
Wenn man in der Leistungsklasse mehr als 1 GB braucht ist die GPU in der Regel eh schon am Limit. -> mehr Speicher bringt nix. Außer du nutzt Dinge die extrem auf den Speicher gehen. Dazu ist sie die neue Maxwellgeneration, die deutlich besser im Thema Leistung/Verbrauch ist. Dazu ist sie im Schnitt 14 % schneller (sogar noch mehr, im Test ist nur eine GTX 650 Ti, die noch mal schneller ist als die ohne Ti).
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/

Wenn es auch dreistellig sein darf: Eine GTX 750 Ti ist nochmal eine ganze Ecke schneller.
 
Du musst ja im Prinzip die Dateien zum berechnen in die Grafikkarte laden (in den Speicher). Aber sagen wir mal die 750 kann nur so schnell berechnen, dass dieser eine Gigabyte ausreicht. Das ist wie wenn du in dien Mofa ein v8 dran schrauben würdest. Das Gestell würde einfach nicht ausreichen für den Motor.
 
1Gb reicht weil die Karte für die Szenarien wo 2Gb benötigt werden zu schwach ist sprich die Grundleistung nicht aussreicht.
 
Danke für die Tipps, klingt alles sehr plausibel. Ich denke ich greife dann bei der GTX 750 1GB zu. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Shops wo man die Grafikkarte kaufen kann, wenn das werben erlaubt ist? Selbstabholen bevorzugt.
 
compauer schrieb:
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Shops wo man die Grafikkarte kaufen kann, wenn das werben erlaubt ist? Selbstabholen bevorzugt.

Wenn ich Dir einen Laden bei mir um die Ecke empfehle, wird Dir das wohl nicht viel nützen.
 
compauer schrieb:
Wieso ist die Grafikkarte besser, oder "wieviel" besser ist die? :)


Die GTX 750 ist etwa 60-70% stärker als die 650. Diese ist nämlich irgendwie das schwarze Schaf der GTX-Karten auch wenn der Name eine "schnelle" Karte suggeriert, so fällt sie im Vergleich extrem ab.
So ist z.B. der Namensvetter GTX 650 Ti Boost "mal eben" doppelt so schnell.
 
Precide schrieb:
Die GTX 750 ist etwa 60-70% stärker als die 650. Diese ist nämlich irgendwie das schwarze Schaf der GTX-Karten auch wenn der Name eine "schnelle" Karte suggeriert, so fällt sie im Vergleich extrem ab.
So ist z.B. der Namensvetter GTX 650 Ti Boost "mal eben" doppelt so schnell.
Danke!

@UWE, stimmt schon :) habe nun einen Händler in meiner Nähe gefunden
 
Na-Krul schrieb:
Naja, die 750Ti ist für 10€ mehr ca. 20% flotter, lohnt schon. Aber klar, wenn man die 10€ nicht hat kann man sie nicht drauf legen.

Welche Marke und wo gibt es die nur für 10€ mehr?
 
ich muss dir ganz ehrlich sagen , ich habe einen i7 4770K und eine GTX 650 ti OC 2 GB !
Würde ich dir empfehlen und das für 110 Euro oder noch günstiger jetzt schon .... :)
 
Wieso.... wir haben das doch gerade durch gekaut O.o .. Und wieso ein i7 mit... ach egal...
 
Zurück
Oben