Geforce GTX 660Ti mit PCI-E 2.0?

Jvooy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Geforce GTX 660Ti zulegen soll. Mein Mainboard hat nur PCI-E 2.0 Slots und die GTX 660Ti läuft auf 3.0. Mir selbst ist klar, dass das abwärtskompatibel ist, aber ist der Leistungsverlust merkbar?

War auch schon am Überlegen mir ein neues Mainboard zu kaufen, aber bisher habe ich noch kein Gigabyte AM3+ Board mit PCI-E 3.0 gefunden.

Meine Frage daher: Lohnt es sich von einer GTX 560Ti auf eine GTX 660Ti umzusteigen? - Das mit PCI-E 2.0

Vielen Dank für eure Hilfe vorweg.

Grüße

Den Leistungsverlust wirst du sogar nur mit Schwierigkeiten überhaupt messen können - spüren wirst du ihn nie.

kanns bestätigen, habs mit einer GTX 670 getestet und die unterschiede sind sehr gering, sodass es beim spielen überhaupt nicht auffällt.

kaspar33333 schrieb:
Leistungszuwachs etwa 35 %

Du hast dich in der Kommastelle geirrt - bestenfalls 3,5%; eher 0,35% .. Aber du hast sicher Quellen für deine Aussage. Oder meinst du den Leistungsgewinn von der 560TI? Dann hast du dir Frage nicht verstanden glaube ich.

beim GPU Update sollten mind 30% mehr Leistung rauskommen bei niedrigerem Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
wie kommst du auf die Zahl?
der unterschied beim Spielen ist nur minimal

gegebenenfalls der Datendurchsatz der Schnittstelle ist höher aber mehr auch nicht

Er meint von 560Ti auf 660Ti ....

Vielen Dank erstmal.

Ich meinte die Umstellung/ Upgrade von 560Ti auf 660Ti mit PCI-E 2.0 Slot ;).

Also der Leistungsschub sollte trotz 2.0 bei ca. 30% liegen? Das wäre ja sehr gut.

Momentan: Gainward GTX 560Ti Phantom 2Gb

am Überlegen: Gainward GTX 660Ti Phantom 2g
oder
MSI GTX 660Ti Power Edition

Grüße

Sogar eine 7970 GHz Edition hat maximal 1-3 % verlust.
Das kommt aber wohl nicht von fehlender Bandbreite.
PCIe 2.0 16x hat so viel wie PCIe 3.0 8x und trotzdem ist das 3.0 1-3% schneller
Warum auch immer.

Das hab ich aus einem test der pcgh glaube ich.

Mit einer GTX660ti an PCI-E 2.0 verhält es sich wie mit einer HDD an S-ATA II. Die Schnittstelle ist hier noch deutlich schneller. Die Grafikkarte würde auch an PCI-E 1.0 noch ohne merkbare Leistungseinbußen laufen.

derChemnitzer schrieb:
beim GPU Update sollten mind 30% mehr Leistung rauskommen bei niedrigerem Stromverbrauch
Naja, wegen nem drittel mehr Leistung und maximal nem drittel weniger Stromverbrauch
würde ich mir aber keine neue Karte kaufen. Die 560er reicht eigentlich gut für jedes
aktuelle Spiel, zur 660er wär mir persönlich der Unterschied zu gering und der damit
entstehende Aufpreis von 50-70€ zu hoch. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Bei der 670 wiederrum ist die Frage, ob dann nicht vielleicht schon irgendwann die CPU
limitiert, je nach dem was man halt grad verbaut hat.

Reicht dir denn die 560Ti nicht mehr? oO

Leistungseinbrücke wirst du nur schwer messen und niemals spühren können!

Selbst ne 690 kann PCI-E 2.0 x16 kaum voll auslasten!

Ok das ist gut zu wissen.

Ich möchte meinen PC aufrüsten, da meine Ausbildung im Sommer endet und ich studieren werde, d.h ich muss spätestens ab Dezember Geld beiseite legen und hätte daher kein Geld mehr für PC-Komponenten. Daher jetzt nochmals ordentlich aufrüsten und ruhe haben ;).

Grüße

Ich kannte bisher nur anders lautende Berichte ... hmm :confused_alt:

PS: lt. Geizhals sind die 660er mit 150W TDP angegeben, die MSI mit 190W :(

-------------

Irgendwie hast du dort etwas falsch aufgefaßt;
die MSI brauch IMMER mehr Saft (Idle wie auch unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
jo sorry

Meinte:

MSI:

Mehr Strom aber leiser und mehr Leistung

Gainward weniger Strom

Zurück
Oben