Geforce gtx 670 - Monitor geht in standby, opengl message "lost connection"

lead341

Lt. Commander
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Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine neue Grafikkarte (eine Gainward Phantom GTX 670) eingebaut. Einige Male ist es nun schon passiert, dass der Monitor während des Spielens (aktuell Torchlight 2 sowie DSA: Memoria) in den standby schaltet. Bei DSA: Memoria kam da die Fehlermeldung "OpenGl Driver lost connection....Error Code 7".

Woran könnte das liegen?

- der Treiber ist aktuell (331.58)
- die Leistungs- und Temperaturdaten der Karte sind optimal (im idle 33 Grad, bei DSA Memoria max. Temperatur 38 Grad, Furmark 1.11.0 burn-in test maximal und dauerhaft bei 77 Grad), ansonsten auch Leistung top, nie Grafikfehler oder dergleichen

Bin momentan etwas ratlos, woran es liegen könnte. Eventuell ein Wackelkontakt im Kabel?

Gruss lead
 
Schon mal Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert?
 
Nein, werde ich aber mal machen.

Das sonderbare an der Sache: wenn ich richtig rechenintensive Sachen laufen lasse (3DMark Vantage und 11 im Loop, furmark, BF3 auf höchsten Einstellungen) läuft alles prima, da hatte ich noch keinen einzigen "monitor goes to sleep". Dafür sonderbarerweise bei einem adventure (DSA Memoria, gerade mal 38 Grad Temperatur, Grafikauslastung minimal) sowie Torchlight 2, welches ja auch nicht gerade ressourcenfressend ist (ich hatte vor kurzem Torchlight 2 im Ausland auf einer 285 GTX auf höchsten EInstellungen flüssig gespielt).
 
Synthetische Benchmarks sind eben keine Spiele. Und der 3D Mark hat mit OpenGL nichts am Hut. Lässt sich also schwer miteinander vergleichen.

Typische Lösungswege. Treiber ändern, prüfen, ob alle Stromstecker angesteckt sind. Eventuelles OC heraus nehmen.
 
Danke für die Antwort.

Nun ja, BF3 ist ja kein synthetischer Benchmark.

Ich werde Deine Tipps mal angehen, die Frage bleibt aber dennoch bestehen: müßte das nicht viel eher bei höheren workloads passieren? Und eher weniger bei Spielen, die die Grafikkarte nicht im Ansatz auslasten?
 
Nein, warum? Es ist eben recht komplex, was die Karte da macht. Und auch BF3 nutzt kein OpenGL.
 
ok, verstanden. Aber wie ist es mit Torchlight 2? Nutzt dieses open gl?
 
Ist ja müßig, es für jedes Tool und jedes Spiel runter zu brechen. Bei einigen Spielen hast Du die Probleme, bei anderen eben nicht. Das reicht ja erst mal. Um sich an die Arbeit zu machen und den Fehler einzugrenzen.

War die Karte neu? Ist sie per Werk OC? Ist sie richtig angeschlossen? Hast Du verschiedene Treiber probiert. Usw. Es ist nicht unbedingt ratsam, den aktuellen (331.58) zu nutzen. Eben, je nach Spiel usw.
 
Ja, Du hast ja recht. Meine Sorge ist lediglich, dass es vielleicht an der Karte liegen könnte, d.h. irgendein hardware-Fehler. Dazu kommt, dass das Problem eher schwierig zu reproduzieren ist: manchmal tritt es über Stunden gar nicht auf, dann wieder gleich zu Beginn.

- die Karte war neu (aktuell, seit Anlieferung, 4 Tage alt)
- sie ist von Haus aus overclocked
- Karte ist richtig angeschlossen
- für den 331.58 hatte ich mich entschieden, da ich beabsichtige, demnächst BF4 zu spielen

Ich habe im übrigen nochmal zweierlei probiert - vielleicht bringt es was:

- das Kabel an den zweiten DVI-Anschluss gesteckt (eventuell hatte der erste einen Wackelkontakt)
- in den nvidia Einstellungen den Energieverwaltungsmodus von "adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt.

Gruss lead
 
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