geforce gtx 760 msi erzeugt bluescreen bc-116

taraki

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
hallo zusammen,
habe ein kleines problem mit meinem rechner. habe meinen drei jahre alten rechner neulich etwas aufgerüstet.
dh 6 bg ram, ssd-festplatte, geforce grafikkarte, 500w netzteil, windows7 64bit

zu anfang hat auch alles funktioniert. habe mir gestern ein kürzlich erschienenes pc-spiel darauf installiert. am ersten tag lief es fehlerfrei. doch heute ist es "mittendrin" abgestürzt. seitdem startet mein windows nicht mehr. wenn der windows start bildschirm erscheint (kurz vor anzeige der accounts beim "zusammenfüge der vier bunten kästchen) schmiert er ab. kann das system nur noch im abgesicherten modus starten. habe mir zur graka die neuesten treiber geladen. wie ich aus der presse entnehme, gibt es durchaus schwierigkeiten mit dem spiel.

die windows fehlermeldung ist bluescreen bc-code 116.

meine frage was kann ich tun? ist mir jetzt die graka kaputtgegangen? vielleicht doch "falsch" angeschlossen? wobei die teile nicht anders darauf passen würden. warum ging es dann einen tag lang? system lässt sich booten, dh genügend strom ist da. die lüfter bewegen sich. sind die jetzt schon quasi eingestaubt? oder gar durchgeschmort? muss ich sie reinigen? oder liegts am treiber? bringt es was wenn ich irgendwas deinstalliere im abgesicherten modus?

für hilfe wäre ich sehr dankbar.
danke+gruß.
Ergänzung ()

hallo zusammen,
habe im abgesicherten modus alle nvidia-sachen in der version 377.88 erfolgreich deinstalliert. das system startet erst mal wieder "normal".
nun wollte ich die alten treiber in der version 377.82 installieren von der original mitgelieferten cd. installation startet und läuft auch bis zum ende zur aufforderung "rechner neu starten" durch. wenn ich dem nachgehe schmiert der rechner beim windows starten ab, startet sich neu etc. wie vorher. ich kann dann eine analyse machen lassen und die reparatur anstoßen. analyse sagt mir dass ein problem mit kürzlich installierter treiber besteht. reparatur entfernt diese natürlich.
die windows diagnose sagt mir was von 'bccode a'.
womöglich die graka irgendwie kaputt? scheint mir nciht so, ist denke ich schon ein treiber-problem.
was kann ich tun? windows updates laufen durch. benötigt der rest meines systems noch ein update in irgendeiner form? warum kann ich den mitgelieferten treiber nicht installieren?
danke+gruß
 
der bluescreencode 116 kann auch heissen das sich der grafikkartenlüfter nicht dreht aufgrund der staubzusetzung und die grafikkarte dann zu heiss wird. dann hängt sich der rechner erst auf und stürzt dann ab. das is mir selbst grade eben passiert. sollte einem dieser bluescreen in zukunft auch zu gesicht kommen schaut einfach mal nach ob sich der grakalüfter dreht. wenn das nicht der fall ist dann macht den pc SOFORT aus, kappt ihn am besten auch gleich vom strom, wartet ca 5 - 10 minuten, baut die grafikkarte aus und befreit sie vom staub. wer sich damit nicht so gut auskennt fragt lieber einen profi zb aus eurem bekanntenkreis. wer es gerne selber machen möchte dem kann ich sagen das man einfach in den kühlergrill der sich unter dem sich drehenden lüfter befindet reinpusten kann. in den lüfter selbst rein pusten kann auch funktionieren aber es birkt ein risiko, und zwar da sich dann der lüfter anfängt zu drehen kann es passieren das dieser aufgrund einer überspannung durchschmorrt, dann müsstet ihr euch nen neuen grafikkartenlüfter kaufen... wäre leicht suboptimal... beim pusten solltet ihr aber allgemein vorsichtig sein, es darf auf keinen fall zu extrem sein und (so stumpf das jetzt auch klingt) es darf euch kein speichel aus dem mund fliegen, wenn der sich ausversehen auf der grafikkarte absetzt und genau auf einer elektrischen leiterbahn sitzt wärend die grafikkarte wieder im pc eingebaut ist und dieser wieder läuft, kann es einen kurzschluss geben (frei nach dem motto: "wasser plus elektronik...) am besten isses wenn man sonen kleinen minikompressor zur verfügung hat mit dem man die luftstärke regeln kann, den einfach möglichst gering einstellen und schon fliegt der staub aus jeder noch so kleinen ritze heraus. is übrigens einer der besten methoden den so kommt man auch am einfachsten und besten überall hin ohne grossen aufwand. eine andere möglichkeiten wäre (übrigens diese wieder am besten von einem profi machen lassen) den grafikkarten lüfter abschrauben und einfach einen pinsel nehmen um den staub weg zu bekommen. es muss ein kleiner pinsel sein, der keine harten borsten hat sonder ganz weich und feinhaarig ist, dann dürfte in aller regel eigentlich nichts passieren.

diese möglichkeiten gelten generell für normale desktop pc s als auch für laptops. es gibt aber wie auch immer vereinzelt bei manchen modellen ausnahmen von daher übernehme ich weder die garantie noch die haftung für diese selfmade praxistipps!!! wer vorher schon anzeichen für solche fehler erkennen will dem kann ich 2 hardwaremonitorüberwachungsprogramme vorschlagen. zum einen "Everest Ultimate", da geht man auf computer und dann sensoren und schon sieht man von festplatte, prozessor, grafikkarte und mainboard die temperatur ebenso wie die lüftergeschwindigkeit von prozessor und grafikkarte. gilt natürlich nicht immer und überall für jedes einzelne, es kommt immer daurauf an was eure hardware kann bzw ub eure hardware auch die entsprechenden sensoren dafür hat.

das 2. programm was ich euch nennen kann lautet "MSI Afterburner", damit könnt ihr alles rund um eure grafikkarte sehen, die temperatur, lüftergeschwindikkeit (die ihr damit übrigens sogar regeln könnt und noch so eininges mehr...) die auslastung, speichertakt und und und... falls ihr nicht wisst wie man damit umgeht lest einfach mal im internet etwas zu den programmen, am besten sind eh immer die herstellerseiten... und ja sollte euch auffallen das die luftergeschwindigkeit bei 0 steht bedeutet das das eure grafikkarte entweder keine entsprechenden sensoren hat was heut zu tage selten ist oder die lüfter stehen still dann solltet ihr den rechner sofort ausmachen und auch sofort nachprüfen ob sich die lüfter überhaupt drehen wenn der pc eingeschaltet ist.

solltest du wasserkühlung haben ist dieser beitrag allerdings vollkommen nutzlos für euch allerdings wüssten dann diejenigen die wasserkühlung haben in aller regel auch was in so einem fall zu tun ist :P
 
Zurück
Oben