GeForce GTX 760 Phantom 4 GB -- Netzteil zu schwach?

chris204

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab heute meine GeForce GTX 760 Phantom 4 GB bekommen und sie gleich eingebaut. Leider verzerrt das Bild sobald ich z.B Watch Dogs spiele. Sobald ich das Spiel beende ist das Bild wieder ganz normal. Daher dachte ich, dass sie bei Belastung vllt nicht genug Strom bekommt?
Mein Netzteil ist das Corsair VX550W mit 550 Watt.

Ich komm nicht drauf, wieso das Bild so verzerrt wird. Habe zum Test meine alte Grafikkarte eingebaut, mit der funktioniert alles prima.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ist denn deine alte Grafikkarte für ein Modell. Den aktuellsten Treiber hast du drauf ? Das Netzteil sollte vollkommen ausreichen.

Ich hatte zwei GTX760 4GB bei mir drin und das System hat insgesamt gerade so 500W gezogen. Am Netzteil liegt es nicht.
Ist vielleicht einfach die Auflösung falsch eingestellt?

Ne, Netzteil hat 492 Watt auf 12V, sollte locker für jede CPU+GTX 760 reichen - vielleicht ein Treiber-oder Auflösungsproblem

Oha mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet, schon mal Danke dafür.
Die alte Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD4890 OC mit 1GB Speicher.

Als Auflösung hab ich eigentlich immer 1920x1200 (nativ).

Hab gerade nochmal geschaut ob alles restlos entfernt ist und zusätzlich mal Ccleaner durchlaufen lassen, werde jetzt mal neustarten und nochmals testen.

Edit: Als Treiber für die neue Grafikkarte habe ich den neusten stable und den neusten Beta Treiber getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil, bezüglich der Leistung, wird es definitiv nicht liegen.

Es gibt/gab bei guru3d mal einen Driver Sweeper, eventuell könntest Du so eine ähnliche Version - mit Vorsicht! - mal benutzen. -> Display Driver Uninstaller.
Natürlich dürfen AMD Mainboard Treiber, falls relevant, nicht mit entfernt werden.
BETA Treiber würde ich erstmal nicht nehmen. Zunächst einfach die letzte normale Version.

Die alten Treiber müssten jetzt alle komplett weg sein, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit der Auflösung und dem Vsync rumprobiere, es mal mehr und mal weniger schlimm ist. Habe auch wieder den neusten stable Treiber installiert.
Ergänzung ()

Das Problem scheint wohl mein Monitor (Samsung SyncMaster 2443 NW) zu sein. Habe einen anderen (LG Flatron E2442) angeschlossen über HDMI und bei dem gibts keine Probleme. Meiner hat noch einen VGA Anschluss und muss ihn deshalb mit Adapter betreiben.

Ergibt das irgendwie Sinn, dass das Problem daher kommt? Kenne mich diesbezüglich nicht so gut aus und wäre mir gerne sicher, bevor ich mir nen neuen Monitor zulege.

Ich denke der Monitor stellt eine falsche Auflösung dar, hatte ich auch schon mal. Versuche im Monitormenü die Darstellung so einzustellen, dass er das ankommende Bild nicht an die Monitorgröße anpasst, sondern "nativ" darstellt (heißt hier bei meinem Dell "Wide Mode: 1:1 oder Aspect oder Fill - da würde ich auf 1:1 stellen)

Ich kann diese Einstellung leider nicht finden im Menü. Gibt zwar nen Menüpunkt in dem ich die Bildgröße zwischen auto und breit umstellen kann aber das löst das Problem auch nicht.

EDIT: Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.. Ein anderes Kabel für den Monitor hat das Problem gelöst.. :)
Bedanke mich bei euch allen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben