Geforce GTX 760 SLI

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
197
hallo leutz,

da BF 4 vor der Tür steht und ich mir noch nicht sicher bin, ob meine Geforce GTX 760 das Spiel so darstellen kann, wie ich das möchte, habe ich mir eine Lösung überlegt.
Warum nicht eine Zweite GTX 760 einbauen.

Erstmal zu meinem PC:

CPU: Intel I7 4770K

CPU-Fan: be quiet dark rock advanced c1
http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Dark_Rock_Advanced_C1,_CPU-Kuehler/html/product/783458/?

GPU: Asus Geforce GTX 760
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+GTX760-DC2OC-2GD5,_Grafikkarte/html/product/1085725/?

Mainboard: ASUS MAXIMUS VI HERO
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+MAXIMUS_VI_HERO,_Mainboard/html/product/1092204/?

Netzteil: Genug! 700W

So... habe mich bereits schlau gemacht, zwecks Nanorucklern und Leistung im SLI-Betrieb.
Bei der GTX 760 SLI-Lösung, sollen diese Faktoren laut diesem Testbericht nicht wirklich ins Gewicht fallen. Daher ziehe ich dies überhaupt in erwägung.
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_760_sli_review,19.html

Angeblich schlägt die GTX 760 SLI Lösung wohl gerade bei 1920-1080 Auflösungen, was bei meinem 23 Zoll (einzelmonitor/betrieb) in den meisten "anspruchsvollen Spielen" die Geforce Titan.
Wobei die 2xGTX 760 kostentechnisch geradeeinmal bei der Hälfte der Geforce Titan liegen und ich bereits im Besitz einer GTX 760 bin.

Was mich jetzt etwas verwirrt, ist das Alternate angibt, das mein Mainboard 3x pci 16x haben sollte, also ein Z87 Express,
wenn ich allerdings auf das Board direkt schaue, habe ich nur einmal 16x, einmal 8x und einmal 4x.
Der unterschied von 16x zu 8x ist zwar zu vernachlässigen, könnte es aber sein, das es zu verstärktem auftreten von Nanorucklern kommen könnte, da die eine Grafikkarte ein bisschen schneller laufen würde als die andere?

In dem obigem Test, wird ein MSI Big Bang XPower II, Mainboard verwendet:
http://www.alternate.de/MSI/MSI+Big_Bang_XPower_II,_Mainboard/html/product/970970/?

Habt ihr bedenken, wegen des V-Rams, oder sind 2GB ausreichend für die nächste Generation von Spielen?
(schon gut, kann man nicht so genau sagen, aber mich würde die Meinung von erfahrenen Bastlern trotzdem interessieren

Vielen dank für konstruktive Antworten.

Liebe Grüße

Tim
Ergänzung ()

Achja, ich kann mich nicht mehr recht entsinnen, allerdings habe ich irgendwo gelesen, das Asus-Karten nicht SLI kompatibel sind, das ist allerdings Quatsch, oder?!?
 
Da es dir genau um ein Spiel geht, welches noch nicht da ist würde ich den Plan vllt im Hinterkopf behalten und warten bis BF4 draußen ist. Man sollte NIE vorher aufrüsten, sondern immer erst wenns soweit ist. Da BF ja mit dem i7 gut skaliert und BF3 garantiert super auf deiner Maschine läuft würd ich schon sagen das BF4 recht gut laufen sollte.
 
Ja, das ist sowieso klar, vorallem, da die Karte bis dorthin noch im Preis fallen könnte, interessieren ob es Funktioniert bzw Sinn machen würde, tut es mich trotzdem schon heute :)
Mal schaun ob die Gamescon die nächsten Tage neue erkentnisse liefern wird. :--)))
 
Es sind übrigens Mikroruckler, keine Nanoruckler. Und zu den PCIe-Slots: Mechanisch sind die in der x16-Ausführung, allerdings nur jeweils einmal mit 16, 8 und einmal 4 Lanes angebunden.
 
Das mit den PCIe GrafikkartenSlots ist einfach erklärt:

Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 bzw. 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit vier Lanes angebunden.

So steht's bei Alternate in der Boardbeschreibung. Der Z87 hat auch nur 16 PCIe-3.0 Lanes für die Grafikkarten. Also entweder 1x 16 oder 2x 8 Lanes (wenn die beiden ersten Slots belegt sind)

Cunhell
 
Tim275 schrieb:
Habt ihr bedenken, wegen des V-Rams, oder sind 2GB ausreichend für die nächste Generation von Spielen?

Woher sollen wir wissen ob 2GB bei kommenden Spielen ausreichen? Gibt doch schon heute Spiele wo sie nicht ausreichen. Warum versteift ihr euch immer auf die Zukunft?
Und ... HW kaufen für Software die es noch nicht gibt: FAIL

BF3-Low-Settings

BF3-Ultra-Settings



Abwarten und Tee trinken, solange bis BF4 erschienen ist, dann kann man Beraten und muss nicht würfeln.

Und zum SLI geb ich die gleiche Antwort wie seit 7 Jahren.
Macht nur Sinn, wenn man schon die schnellste Single-GPU hat, und das immer noch nicht ausreicht.
Am Ende biste nämlich immer auf der Suche nach 60 FPS vsync mit SLI. IMMER. Ihr reduziert es immer nur auf FPS.
Da hängt aber deutlich mehr dranne. SPIELBARKEIT und KONFIGURATIONSAUFWAND.
Wenn Du mit der Single-Graka gerade so spielbare 30 FPS hast, und mit dem SLI dann ruckelige 55. Was hat es Dir dann gebracht? Ich sags Dir: GAR NIX. Dann schraubst Du Details/BQ runter, damit Du auf die 60 FPS vsync kommst und nimmst dafür doppelt so hohen Input-Lag in kauf.

Was wäre wenn BF4 gar nicht vernünftig mit SLI läuft?
Am Anfang hat BF3 nämlich so ausgesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24

Ich denke jetzt nicht dass gerade BF4 da Zicken macht, aber das ist mit einer der "Vorteile" von SLI. Schattenflimmern.

Muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super, danke euch allen, habt mir extrem weitergeholfen.

Naja, die Frage war, da irgendwann werde ich so oder so eine neue Grafikkarte kaufen müssen, ob ich bei dem bisher unbekannten Zeitpunkt "X", dan eine starke neue oder einfach nur nochmal ne Geforce 760 kaufen werde und ob diese mit meinem Motherboard kompatibel sind.

Ich wollte mir sicher nicht vor dem Erscheinungsdatum eine neue Karte kaufen.

Habe mit SLI bisher keine Erfahrung, allerdings war der Therad Ersteller offensichtlich so begeistert von der GTX 760 SLI, das bei mir gleiche alle Geldsparsensoren angegangen sind. :-)

Für 260€ auf ne Titan aufrüsten... schön wärs :)

Danke nochmal :)
 
warts doch ab, was die neue AMD-Generation bringt!?!
Vielleicht fallen ja dann die Preise bei der GTX780, die ja eine "kleine" Titan ist! Eigentlich rechne ich damit, auch wenn es oft nicht so ist, aber die Preise sind derzeit einfach so dermassen überzogen, das da noch was gehen wird - die Frage ist nur wann........
 
Das mit dem Schattenflimmern hab ich heute noch, nervt voll...
 
Ich habs zur Zeit bei Mechwarrior Online. Und nervt mich auch wie sau. Und das wo das Game nicht mal mit SLI läuft. Aber extra dafür abschalten ... da gewinnt die Faulheit :-)
 
Du solltest preislich nicht den Titanvergleich heranziehen.

Eine GTX 780 OC bringt dir out of box die selbe Leistung und kostet ab ca. 580,-
 
Und wenn man Schatten ausstellt? Kann er ja theoretisch nicht mehr "Flimmern"!? ^^

Nochmal zu der Leistung: Die Leistung die in den Benchmarks angegeben wird, ist die jetzt real oder nicht?
Könnte ich Crysis 3 auf full spielen ohne ruckeln oder nicht?
In seinem Bericht, stellt er durch seine Programme und durch eigene Sichtprüfung fest, das keine Mikro-Ruckler vorhanden sind?

Du meintest voher das es trotz der höheren FPS ruckeln würde!
 
Sind die berühmten Microruckler
Ich hab ja ein SLI, und es gibt zur Zeit zwei meiner Games bei denen SLI nicht funktioniert Und wenn eins der Games bei 50 FPS hängt, und ein Game das mit SLI läuft bei 50 FPS, dann ist das in meinen Augen ein Unterschied den man merkt.
Gestern Planetside 2 ausprobiert. DAS geht mal gar nicht. Ruckelorgie vom feinsten immer kurz unter 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Leistung ist dan tatsächlich real!

Ok es steht mal wieder Aussage gegen Aussage, ich glaube, ich werde wenn ich mit der Leistung bei BF 4 mit einer GTX 760 nicht zufrieden sein sollte, das Rückgabe recht von alternate.de misbrauchen und mir einfach mal ne zweite bestellen und mir ein eigenes Bild machen. :)
 
hi, ich kann ganz frisch von erfahrungen mit sli berichten. ich hatte die möglichkeit sehr günstig eine zweite gtx 670 windforce 3x zu bekommen. die karte steckt nicht wie die erste ein einem 16(16x) Slot sondern in einem 16(8x). Ich spiele Crysis 3, BF3, GW2, Farcry 3 und muss sagen, dass sich die Leistung nahezu verdoppelt hat! Nicht ein einziger Mikroruckler und defintiv kein Schattenflimmern. Zum VRAM habe ich einiges getestet nachdem ich die ganzen Diskussionen gelesen habe. Vorban sollte man wissen, das NVIDIA Karten gerne mehr VRAM reservieren als benötigt wird. Ich habe bei Crysis 3 bei höchsten Einstellungen eine VRAM Auslastung von 1,8GB. Stelle ich dann noch die Auflösung auf über 2440......, ist die Auslastung am Anschlag. Das Spiel läuft trotz voller Auslastung ganz normal weiter! Die Leistung der Karten ist so groß, dass mein I7 930 leider schon limitiert :(.
 
BF3: VRAM fast voll

BF3 Vram läuft über


Ich konnte den Unterschied immer gut sehen :-)

Und inzwischen sind ja auch die Systemvoraussetzungen für BF4 draußen. Da steht explizit was von 3GB für höchste Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, KEINE PROBLEME. Selbst bei bf3 und einer Auflösung von 2880.... ist der VRAM laut evga komplett voll. Aber was interessiert es mich wenn das spiel absolut butterweich läuft?
 
Das Problem bei der 2. wäre, dass beide Grafikkarten direkt übereinander wären - also dazwischen wäre kein Slot mehr. Die untere Karte würde die obere extrem aufheizen, da die Asus gerne auf der Rückseite auf über 100°C kommt.
 
Also sie sagen die GTX 660 für BF 4 auf maximum Settings... habe ne GTX 760 mit nur 2 GB V-ram.... bin mal gespannt, die sli lösung für die 760 fällt damit weg da ich immer zu wenig v-ram haben würde!! Danke für die Antworten!

Frage: Kann man die 760 von Asus mit zusätzlichen 2gb v-ram ausstatten? Also nachträglich?
 
Leider geht sowas nicht, ein Steckplatz für Speicherriegel wär schon geil auf ner Graka :D
 
Zurück
Oben