GeForce GTX 780 taktet trotz guter Temperaturen runter

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Moin Moin
Ich habe eine Gigabyte GTX 780 OC und enorme Probleme damit . Denn die Karte taktet einfach runter obwohl noch 10 Grad zum Temperatur Target sind .
Weiß einer warum dass so ist bzw hat das einer auch ?
Karte läuft mit 85 Grad und das Temperatur Target ist bei 96, trotzdem wird der Takt nie richtig gehalten
 
Aber bis 76-77 läuft alles mit 1225 ohne drosselung. Bei 79 wird dann 10 MHz runtergenommen und dann läufts mit 1206. Bei 86-88 Grad wird dann wieder runtergetaktet auf 1198 MHz . Liegts vielleicht daran dass ich den Energiesparmodus an hab ? Hab's hrad im PCGH Forum gelesen dass einer so ein ähnliches Problem hat
 
Der Unterschied von 1225MHz auf 1198Mhz endet in einem Leistungsabfall beim Spielen von ca. 0%. Die Karte richtet sich vermutlich einfach nur nach einer Temperatur- bzw. Power-Richtlinie. Bei bestimmten Werten taktet die sich halt etwas runter. Aber wie schon gesagt, du redest von Taktraten-Differenzen, die du niemals bemerken wirst...

Oder bemerkst du irgendwo etwas? Schließlich schreibst du, dass du "enorme Probleme" mit der Karte hast.
 
Die hat er. Damit laufen doch dann keine Benchmarks voll aus, wenn die Karte 1 MHz drosselt! :D

Ich würde mal die gesamte Hardware posten. Auch gerne mal, um welche Gigabyte es sich handelt. Für eine Windforce z.B. ist das nämlich schon zu heiß.
 
Ich würd auch sagen, dass es eher am Power-Target liegt.
Der Verbrauch steigt ja auch bei zunehmender Temperatur.
 
Ich würde das TT gar nicht so hoch ansetzen. Der Chip verreckt zwar nicht gleich bei über 90°C aber für die Lebenserwartung ist es nicht gerade förderlich. Meine Grakas halten weiter alle ihr Standard TT von 80°C und ich habe bisher noch nie Leistungsprobleme gehabt.

In welcher Auflösung zockst du denn? Wenn du drei Monis dran hast mit je 2560x1440 wie ich und dazu noch Crysis 3 mit Max Settings zockst ist deine Karte einfach überfordert und hängt im PowerLimit fest.

Guck das mal mit Evga Precision X (gibts gratis) z.B. nach.

Und wie sieht der Rest der Hardware aus?
 
Der Chip ansich verreckt sicher als letztes. Wenn dann gibts vorher Probleme mir den VRMs oder mit den RAM Bausteinen. Die Aussage "heat kills" bezieht sich auch auf die VRMs, nicht auf den eher sehr robusten Chip.

@TE: Wenn du 1200 MHz+ halten willst, musst du dein BIOS modifizieren oder ein custom BIOS z.B. von skyn3t flashen, damit deine Karte bei Bedarf entsprechend die Power bekommt, welche sie benötigt.
 
Instaliere mal MSI Afterburner+HWINFO der zeigt die das PL + TL an und zeichnet es auf.
 
ab ca. 80°C geht die Spannung ein wenig nach unten und dadurch senkt sich auch der Takt ( Spannung und Takt ist bei Kepler gebunden )
Das gilt nur bei den neuen Karten( ab Anfang Januar ).
 
Von den Taktraten her ist es wirklich gar kein Problem,die paar Mhz merkt doch kein Schwein :) Dachte nur dass etwas überhitzt oder so, denn das maximale Powertarget dass die Karte erreicht ist 105%,von 116
 
sie ist mit 105% schon im PT Limit, auch wenn 116% eingestellt ist.

Kannste aber auch selber testen, die Lüfter einfach auf 100% stellen
 
Wozu gibt es denn dann die 116% PT wenn sie sowieso runtertaktet? Kannst du mal gucken ob deine 780 Ti auch runtertaktet?
 
Weil 265w halt nicht ausreichen, und deine karte wurde bereits vom Werk aus übertaktet.
Verbrauch schwankt extrem je nach chip qualität.

Und nein meine taktet nicht runter, hab ja TDP im BIOS auf 330w erhöht.
 
Zurück
Oben