GeForce GTX 960 für einen I3-2100T?

Xidus

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

der Laptop meiner Freundin nähert sich seinem Ende.

Daher muss was neues her.
Jedoch hat sie Aktuell nicht so viel Geld für einen Ganzen Rechner.

Jetzt ist die Frage ich habe hier noch einen PC mit I3-2100T 8GB Ram 500Watt Netzteil.

Würde es sich lohnen einen GeForce GTX 960 dazu zu kaufen ?
Oder ist der i3 zu schwach ?

Gespielt wird in 1920x1080

Spiel wie:
Echo of Soul
League of Legends
Minecraft
Thief
AC

ps: bitte keine AMD vorschlagen die möchte Sie nicht.

Der i3 stellt keinen Flaschenhals dar.
Die GTX960 hat nicht besonders viel Leistung, deshalb kommt der i3 dank HT damit gut klar.
Bei einer GTX970/r9 290 wäre ich wiederum anderen Meinung, da sollte mindestens ein i3-4150 oder i5-4460 rein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach nach wieviele FPS der i3 schafft, dann weißt Du ob er für DICH/SIE zu schwach ist, und musst nicht uns fragen.
Ist doch nicht so schwer.
Der wird ja nicht langsamer, weil Du neue Graka einbaust.

Die Frage bitte nicht akademisch stellen, denn irgendwas ist immer das Limit, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Die Frage ist halt: WO ist bei Dir die Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Spiele außer AC dürfte es kein Problem sein. Allerdings ist da ne GTX 960 schon too much.
AC Unity kannst du mit der CPU aber vergessen.

HisN schrieb:
Schau doch einfach nach wieviele FPS der i3 schafft, dann weißt Du ob er für DICH/SIE zu schwach ist, und musst nicht uns fragen.
Ist doch nicht so schwer.
Der wird ja nicht langsamer, weil Du neue Graka einbaust.

Naja der I3 hat aber nur eien HD2000 die schaft Echo of Soul z.B. glaube ich garnicht.

Eine GTX 960 ist schon eine andere Hausnummer als eien HD2000.
Wie soll ich also Test ob die CPU die GPU limitiert?

Chillaholic schrieb:
Der i3 stellt keinen Flaschenhals dar.
Die GTX960 hat nicht besonders viel Leistung, deshalb kommt der i3 dank HT damit gut klar.

Ok vielen dank meinst du eine 960 ist zu schwach und eher eine 970?

Du stellst die Auflösung auf das niedrigst mögliche (inklusive Grafikeinstellungen) und guckst ob das Spiel flüssig läuft - ganz ohne Magie ;)

Xidus schrieb:
Wie soll ich also Test ob die CPU die GPU limitiert?

Mir war nicht bewusst, dass Du gar keine Grafikkarte rumzufliegen hast. Aber auch bei der internen GPU würde ich vorgehen wie immer.
Du erzwingst ein CPU-Limit.

Also Settings im Game so wie Du sie dann gerne hättest (wahrscheinlich Ultra ...), dann Auflösung auf Minimum, Post-Prozessing, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusin, Hairworks .. alles Features die nur auf die Graka gehen abschalten. Und schon bist Du (hoffentlich) im CPU-Limit und siehst wieviel FPS Deine CPU stemmen kann. Dann entscheidest Du ob das genug für Dich ist.

Und Graka-Benchmarks für AC sollte es doch mit der 970 bestimmt geben, so dass Du da ableiten kannst wieviel FPS sie schafft, und ob das ausreichend für Dich ist.
Wir wissen nicht was Du als "zu schwach" empfindest. Das ist sehr .... individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. wieder etwas, was ich nicht verstehe.
Für die 960 reicht die CPU, aber für die 970 nicht?
Warum?
Die CPU bringt an beiden Grakas die gleichen FPS.
D.h. Du sprichst dem User die geistige Reife ab, mithilfe der Einsteller im Game einen Zustand zu erreichen, der die Graka voll auslastet (dazu sind die nämlich da^^)

Diese beknackte akademische Limit-Frage wird ja scheinbar nur gestellt, wenn man sich mit dem Problem nicht beschäftigt, sondern einfach nur irgendwas wiederkäut, was man im Netz aufgeschnappt hat.
Normalerweise benutzt man nämlich die Einsteller die einem das Game zu Verfügung stellt um ein GPU-Limit zu erzeugen. EGAL wie fett die Graka ist.
Sehe ich dass meine Graka nur 80% ausgelastet ist, dann stell ich mich doch nicht hin und sage:
Heul, Heul, meine CPU limitiert meine Graka,
sondern ich stelle mich hin und sage:
Geil, meine Graka ist nur 80% ausgelastet, da geb ich mehr AA drauf, oder besseres Ambient-Occlusion, oder ich schalte Hairworks an, oder benutze DSR...

Ich hab das Gefühl, das viele hier das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.

Also entweder stellst Du Dich hin und sagst: Die CPU schafft ausreichen FPS in AC, oder Du stellst Dich hin und sagst: Die CPU schafft nicht ausreichend FPS in AC.
Aber die CPU schafft ausreichend FPS für die 960, für die 970 aber nicht, BEDEUTET ja im Umkehrschluss, das sie nicht genug FPS generiert. Irgendwie. Scheinbar. Aber ich denke sie schafft genug FPS, weil es ja für die 960 reicht. Was denn nun? Bedeutet es dass die 960er ne Slideshow veranstaltet, und die CPU ausreichend ist für ne Slideshow? Will der TE ne Slideshow?

Zuletzt bearbeitet:
AA und Ambient-Occlusion sind eine Sache, aber höhere Detailstufen fressen automatisch mehr Leistung bei der CPU.
Was bringt einem AA und co wenn die Texturen verhältnixmäßig schlecht aussehen.

ich würde dieser Config keine NEUE gtx960 spendieren, perlen vor die schweine... ne gebrauchte HD7870 2Gb für~75€ und das ding rockt für seine verhältnisse gut.

Chillaholic schrieb:
AA und Ambient-Occlusion sind eine Sache, aber höhere Detailstufen fressen automatisch mehr Leistung bei der CPU.
Was bringt einem AA und co wenn die Texturen verhältnixmäßig schlecht aussehen.

Texturen brauchen praktisch keine Rohleistung. Probier das doch mal ein Deinem Rechner aus. Zwischen Low und Ultra in Mordor z.b. liegen 5% FPS (solange das VRAM ausreicht)

Shaav schrieb:
...kostet um die 150

NEUE, würde ich da keine reinbauen, definitiv zu teuer. es gibt unmengen HD7800 Serie bei kleinanzeigen.ebay oder ebay selbst

Zurück
Oben