GeForce GTX 960 Lüfter läuft permanent auf 100%

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo CB'ler,

ich habe für einen Kollegen im Dezember letzten Jahres einen PC zusammen gestellt. In diesem habe ich eine KFA² GeForce GTX 960 EX OC verbaut.

Er sprach mich nun an, das der Rechner unheimlich laut und nervend sei. Lange Rede... kurz um, der Rechner steht wieder bei mir zu hause und Win 8.1 Pro ist komplett neu aufgesetzt.

Alles läuft hervorragend. Bis zu dem Zeitpunkt, das Windows die Grafikkartentreiber von nVidia installiert. Dann Drehen die beiden GraKa-Lüfter auf 100%.

GPU-Z sagt mir allerdings, das die Kerntemperatur bei 26°C ist und der Lüfter bei 30% dreht. Dabei liegen Idle-Taktraten an.

Was kann das Problem sein?

Die Komponenten:
- i5-6600 gekühlt von Arctic Freezer 7 Pro
- 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix
- MB ASUS B150M-A
- SanDisk SSD 240GB
- Netzteil Cougar 700Watt

Das ich mit Afterburner mir eine eigene Lüfterkurve basteln kann ist mir klar, aber das muss ja auch ohne vernünftig funktionieren.

Vielen Dank!!!

PS: Im UEFI und bis die GraKa-Treiber komplett geladen sind ist die Kiste friedlich und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm bitte den aktuellsten Treiber DIREKT von nVidia.
 
Das hab ich als allererstes gemacht und da hatte ich das gleiche Problem.

Ich versuche es gern noch einmal! Geb euch dann bescheid.

Habt ihr keine Idee weiter??? EDIT Hat KFA² evtl eigene Treiber oder ein Firmware-Update? gib es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da schau doch einfach auf der KFA Seite nach?
Mehr würden wir auch nicht machen......
 
Ich habe nun die aktuellen Treiber von nVidia aufgespielt, aber keine Besserung.

Kann es manchmal sein, das die Karte einen defekt hat? Auch ein Erstellen einer separaten Lüfterkurve mit Afterburner lässt die Karte nicht heruntertouren. Die Lüfter laufen permanent auf vollen Touren.

Wenn ich keine Lösung finde, werde ich eine RMA anstreben.

Edit: Ich denke die Lüftersteuerung ist Hardwareseitig defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben