GeForce GTX 980 - DisplayPort verursacht starke Bildstörungen - HDMI nicht

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
120
Hallo Leute,

im Zuge einer Aufrüstung habe ich zwar neue Komponenten, darunter eine neue Hauptplatine (siehe Auflistung unten), die Grafikkarte ist dieselbe geblieben: GeForce GTX 980 iChill X4 Air Boss DHS, 4096 MB GDDR5

Ich hatte davor schon Probleme mit dem DisplayPort dieser Grafikkarte und einer Grafikkarte davor mit DisplayPort (da war das DP-Kabel mit quadratischem Stecker). Liegt es am DP-Port des Bilschirms ( LG 34UM95-P ), funktioniert der HDMI-Betrieb jedoch ohne Störungen.

Also, mit den alten Komponenten hatte ich ab und zu das Phänomen, dass mein Bildschirm kein Signal gefunden hat. Ein Neustart des Rechners (selten) oder (öfter) ein Ausschalten des Bildschirms brachte Besserung. Es war aber insgesamt recht selten und nötig, diesen Workaround anzuwenden.

Jetzt allerdings mit den neuen Komponenten habe ich fast nur noch Bildstörungen (Rauschen, Bildzittern und Ausfälle), auch schon beim Start des PCs. In 3 von 10 Fällen sind keine Störungen vorhanden bei einem Systemstart <-- merkwürdig.

Das ist wirklich sehr sonderbar. Wenn jetzt das Bild störungsfrei ist und ich schalte den Bildschirm aus oder der PC (Windows 10) geht in den Bilschirmschoner respektive schaltet den Bildschirm aus, kann ich den Bildschirm nicht mehr aufwecken. Egal was ich im Betrieb mache, er findet kein Signal mehr. Nach einem Neustart des PCs geht's wieder.

Wie erwähnt, schließe ich das Zeug mit einem aktuellsten HDMI-Kabel (für 4K) an, habe ich keine Störungen. Auch lässt sich der Bildschirm aufwecken. Alles funktioniert wie erwartet. Das Problem allerdings, ich kann mit dem HDMI-Kabel wohl kein 4K und 60 Hz erreichen, sondern nur mit dem DP-Kabel. Ich schließe ein Problem mit diesem Bildschirm aus (vielleicht ist es ein Serienfehler oder eine Kinderkrankheit des LG 34UM95-P???), weil ich da sgleiche Modell hatte, welches aufgrund eines anderen Fehlers ausgetauscht worden ist.

Kann es an Indifferenzen liegen, die das Kabelsignal beeinflussen? Habe gestern ein neues DP-Kabel bestellt ( CSL - 2m Ultra HD (4k) Displayport 1.2v (DP) auf Displayport 1.2v (DP) Kabel | inkl. Speerfunktion | Auflösung bis zu 3840 x 2160 | Zertifiziert | dreifach geschirmt | 24k vergoldete Kontakte | für Grafikkarten / PC und Apple ). Hoffe damit was zu erreichen.

Habt ihr noch Ideen? Danke!

____________

Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
550 Watt Antec Edge EDG550 Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Hallo Blubbs,

danke für deine Antwort! Ich werde es mit dem Lindy-Kabel versuchen; das ist es mir wert.

Allerdings, wie erklärt es sich, dass es mit den alten Komponenten und derselben Grafikkarte zwar auch selten zu Bildfehlern kam (Monitor lässt sich nicht aufwecken und mit kompletten Ausschalten per Netzschalter ging's in der Regel [selten auch nicht] ), mit den jetzigen allerdings funktioniet's i. d. R. nicht und auch nicht mit Ausschalten (dann findet der Bildschirm gar kein Signal mehr).

Es sind ja typische Indifferenzbildfehler (Rauschen, Farbkleckse, nur die Hälfte des Bildschirms ist da, Bildzittern) - selbst wenn ich im UEFI/BIOS bin, habe ich öfter mit DP-Port kein stabildes Bild, manchmal ist alles fehlerfrei. :freak:

Übrigens ist das bisher verwendete Kabel von LG selbst das mitgegebene 1.2 DP-Port-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben