GeForce GTX660 - Netzteil 450W ausreichend?

erich56

Lieutenant
für eine GraKa-Aufrüstung ziehe ich u.a. eine GeForce GTX660 näher in Betracht. Die Spezifikationen nennen u.a. "Leistungsaufnahme: >140W (TDP)", im Datenblatt ist als Netzteil-Erfordernis u.a. "450W oder höher" angeführt. Mein Netzteil ist ein Corsair 450VXEU - 450W mit 36Amp auf der 12Volt-Versorgung (Erfordernis für die GTX660: 24 Amp). Das externe Stromkabel PCIe 6-pin ist vorhanden.
Weitere Bauteile in meinem PC sind: 2 HDDs, 2 SSDs, 2 DVD-ROMs, 1 Hauppauge TV-Karte, 2 Lüfter 120mm, CPU Intel Core 2 Duo E8400 (läuft mit 3,74 GHz) mit Kühler Scythe Ninja Plus Rev B inkl. 120mm-Lüfter; das Mainboard ist ein Abit IP35 Pro.
Die derzeitige, zu ersetzende GraKa ist eine ASUS EN 8600 GTS Silent.
Daher nun die Gretchenfrage: würde das 450W-Netzteil ausreichen oder nicht?
Zusatzinfo: ich plane, mittels der neuen GraKa - wie bereits in einem anderen meiner PCs - Grid-Computing zu machen, die Karte wäre also sehr oft unter Höchstlast.
Bitte um fachliche Tipps dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ erich56

Dein Corsair NT ist für die genannten Komponenten absolut in Ordnung, ich würde sogar Sagen, sehr gut Passend. Ist ein gutes Netzteil. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hat auch alle gängigen Schutzschaltungen. Sind auch noch reichlich Reserven mit der von dir aufgeführten Konfiguration vorhanden.

Allerdings ist die GTX 660 schon etwas Älter. Zu welchem Preis kriegst du die denn? Es gibt in dem Segment bessere Karten. Aber es kommt darauf an, für wieviel du die kriegst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Allerdings ist die GTX 660 schon etwas Älter. Zu welchem Preis kriegst du die denn? Es gibt in dem Segment bessere Karten. ...
aktuelle Preise liegen um die 180 Euronen.

Wie kam für mich die GTX660 in die engere Wahl?
Für das von mir beabsichtigte Grid-Computing mit zusätzlichem Einsatz der GPU als "Rechenmaschine" (welches ich so auf einem anderen PC schon länger betreibe, allerdings steckt dort dzt. "nur" eine NVIDIA Quadro K620 drinnen) spielt in allererster Linie die Anzahl der CUDA-Kerne die tragende Rolle. Nicht der Preis der Karte ist jetzt sosehr das Limit für mich, sondern eben die Gegebenheiten meines PC, sprich Netzteil-Kapazität, verfügbare PCIe-Stromanschlüsse, verfügbarer Platz im Gehäuse).
Die GTX660 hat 960 Cuda-Kerne, was nicht wenig ist. Die GTX660Ti hätte zwar 1344 Rechenkerne, was einer deutlichen Steigerung gleichkäme, Leistungsaufnahme nur um 10W mehr, benötigt aber 2 x 6-pin PCIe, welche ich nicht zur Verfügung habe (sondern nur 1 x).

erich56 schrieb:
aktuelle Preise liegen um die 180 Euronen.

Warum willst du neu kaufen? Gebrauchte GTX660 sollte es doch deutlich preiswerter geben...

Die GTX660Ti hätte zwar 1344 Rechenkerne, was einer deutlichen Steigerung gleichkäme, Leistungsaufnahme nur um 10W mehr, benötigt aber 2 x 6-pin PCIe, welche ich nicht zur Verfügung habe (sondern nur 1 x).

Es sollte auch GTX660-Versionen mit zwei benötigten 6-Pol-Anschlüssen geben. Den zweiten 6-Pol-Stecker könnte man auch per Adapter bereitstellen (sofern du bei einer GTX660 oder TI bleibstund zwei verschiedene Laufwerkskabel verwendest).

habe mir nun auch noch näher die GTX660Ti angesehen; in der Produktbeschreibung bei Geizhals.at steht "Leistungsaufnahme: >150W (TDP)", auf der ASUS Seite steht bei den Spezifikationen u.a. "Power Comsumption: up to 225W - 2 additional 6 pin PCIe power required"; und unter Accessories ist "1 power cable" angeführt - ich nehme mal an, es handelt sich dabei um einem Adapter von 4-pin Molex auf 2 x 6-pin PCIe, oder? Weiß jemand dazu Näheres? Wie oben schon gesagt, 1 x 6-pin habe ich eh an meinem Netzteil, aber nicht 2 x.
Wobei sich nun jedoch schon wieder die Frage stellt: würde mein derzeitiges 450W Netzteil auch dafür noch ausreichen, oder eher nicht mehr?

Welchen Sinn sollte es haben, eine uralte 660 für 180 € zu kaufen? Die Karte ist langsamer als eine GTX 950, welche ab 150 € erhältlich ist.

/edit
Sorry, Beitrag #4 zu spät gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie in Beitrag #4 erklärt: in meinem Fall geht's in allererster Linie um die Anzahl der Shader-Einheiten (Cuda-Kerne) für's GRID-Computing.
Die 660er hat 960 cores, die 660Ti hat 1344 cores, die 950er hat nur 768.

/edit
sorry, jetzt hab ich Deine Ergänzung zu spät gelesen :-)

Sowohl für die GTX660, als auch für die GTX660Ti wird dein Netzteil ausreichend sein.
Ich betreibe eine GTX660 mit einem 500W Netzteil + i7 Prozessor.

habe mir jetzt mal die NVIDIA-Karten der 9-er Serie angesehen; werde wohl in diesem Segment zugreifen, da aufgrund des Maxwell-Chips bei gleichem Stromverbrauch weit mehr Leistungs rauszuholen ist.
Mit Sicherheit würde für mein 450W-Netzteil die 960er passen (die meisten Hersteller nennen in den Spezifikationen als Erfordernis mind. 400W), leider nicht mehr die 970er, hier steht allermeist "mindestens 500 Watt". Ich gehe mal davon aus, dies ist für bare Münze zu nehmen, oder?

erich56 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dies ist für bare Münze zu nehmen, oder?

Nein, nicht unbedingt.
Auch eine GTX970 müsste mit einem 450w Netzteil laufen. Da du ja sonst auch eher genügsame Hardware eingebaut hast.
Die Herstellerangaben sind immer etwas überzogen, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

naja, ich denke, mit der GTX970 wär's eventuell sowas wie eine Gratwanderung.
Und vielleicht blöd, wenn innerhalb der Rückgabefrist alles einwandfrei funktioniert, und irgendwann danach fangen dann die einen oder anderen Probleme an :(

herrje, blos keine 660 für 180eu. Bist du von allen guten Geistern verlassen?

Die Preise für eine GTX 680 liegen bei 150eu....oft sogar noch etwas günstiger. Wenn, dann die 680.

Und ja, auch dafür reicht dein Netzteil. 36 Ampere bedeutet, dass dein Netzteil netto deutlich mehr als 400 Watt auf einer Leitung bereit stellen kann, du kannst jede GPU damit betreiben in Verbindung mit dem Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ erich56

Dein Netzteil reicht auch für eine GTX 970. Die Angaben von 500 Watt beziehen sich eben nicht auf Markengeräte. Deines ist noch dazu ein hochwertiges Markennetzteil. 450 Watt sind bei deiner aufgeführten Konfiguration mit einer GTX 970 absolut Passend. Die GTX 970 könnte sogar noch Stromsparender sein als die von dir zuvor avisierte GTX 660. Du kannst ruhig zu einer GTX 970 Greifen.

Empfehelnswert wäre z. B. die Palit GTX 970 Jetstream. Die ist eine der Schnellsten, dazu leisesten und günstigsten. Ein Rundes Paket.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Dein Netzteil reicht auch für eine GTX 970. Die Angaben von 500 Watt beziehen sich eben nicht auf Markengeräte. Deines ist noch dazu ein hochwertiges Markennetzteil.
Im Jahre 2007 war es vllt. ein hochwertiges Marken-NT von Sea Sonic, im Jahre 2015/2016 sind selbst Einsteiger-NT auf dem Niveau und haben dazu keine 7 Jahre auf der Uhr...

Es kann funktionieren, aber wer über 300€ für ne neue GPU hat, der sollte auch noch etwas über 50€ für ein neues NT ausgeben können.

Hallo zusammen,

Pontiuspilatus schrieb:
Im Jahre 2007 war es vllt. ein hochwertiges Marken-NT von Sea Sonic, im Jahre 2015/2016 sind selbst Einsteiger-NT auf dem Niveau und haben dazu keine 7 Jahre auf der Uhr...

Es kann funktionieren, aber wer über 300€ für ne neue GPU hat, der sollte auch noch etwas über 50€ für ein neues NT ausgeben können.

Danke für deinen Hinweis. Und du hast vollkommen Recht. Ich dachte, es handelt sich um die derzeitigen Corsair mit 450 Watt. Auf die Bezeichnung hatte ich keinerlei Achtsamkeit verwendet.

Dein Rat ist also vollkommen zu beherzigen. Für eine GTX 970 sollte schon ein neueres Netzteil mit ca. 450 Watt seine Verwendung Finden.

Als Tip kann ich das Cooler Master G450M mit 450 Watt Nennen, dieses ist günstig, absolut gut, hat dazu 5 Jahre Garantie und ist ideal Passend für die besagte Konfiguration des TE. Der TE kann damit nichts falsch machen.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Danke für deinen Hinweis. Und du hast vollkommen Recht. Ich dachte, es handelt sich um die derzeitigen Corsair mit 450 Watt. Auf die Bezeichnung hatte ich keinerlei Achtsamkeit verwendet.
....
nach welcher Zeit sollte man denn generell Netzteile austauschen. Meines läuft zwar nach wie vor völlig rund, ist aber 7 Jahre alt.

Wenn man aufrüstet, dann sind durch den Fortschritt der Technik und Bedürfnisse ~5 Jahre keine schlechte Wahl - wird der PC jedoch nur "betrieben", dann reicht der Austausch bei einem Ausfall des Netzteils (oder von Komponenten wie die HDD, welche von einem defekten NT herrühren können).

Pontiuspilatus schrieb:

Hier funktionierte die 980TI auch mit einem vor 5,5 Jahren gekauften Corsair TX650W, wurde aber auch getauscht.