für eine GraKa-Aufrüstung ziehe ich u.a. eine GeForce GTX660 näher in Betracht. Die Spezifikationen nennen u.a. "Leistungsaufnahme: >140W (TDP)", im Datenblatt ist als Netzteil-Erfordernis u.a. "450W oder höher" angeführt. Mein Netzteil ist ein Corsair 450VXEU - 450W mit 36Amp auf der 12Volt-Versorgung (Erfordernis für die GTX660: 24 Amp). Das externe Stromkabel PCIe 6-pin ist vorhanden.
Weitere Bauteile in meinem PC sind: 2 HDDs, 2 SSDs, 2 DVD-ROMs, 1 Hauppauge TV-Karte, 2 Lüfter 120mm, CPU Intel Core 2 Duo E8400 (läuft mit 3,74 GHz) mit Kühler Scythe Ninja Plus Rev B inkl. 120mm-Lüfter; das Mainboard ist ein Abit IP35 Pro.
Die derzeitige, zu ersetzende GraKa ist eine ASUS EN 8600 GTS Silent.
Daher nun die Gretchenfrage: würde das 450W-Netzteil ausreichen oder nicht?
Zusatzinfo: ich plane, mittels der neuen GraKa - wie bereits in einem anderen meiner PCs - Grid-Computing zu machen, die Karte wäre also sehr oft unter Höchstlast.
Bitte um fachliche Tipps dazu.
Weitere Bauteile in meinem PC sind: 2 HDDs, 2 SSDs, 2 DVD-ROMs, 1 Hauppauge TV-Karte, 2 Lüfter 120mm, CPU Intel Core 2 Duo E8400 (läuft mit 3,74 GHz) mit Kühler Scythe Ninja Plus Rev B inkl. 120mm-Lüfter; das Mainboard ist ein Abit IP35 Pro.
Die derzeitige, zu ersetzende GraKa ist eine ASUS EN 8600 GTS Silent.
Daher nun die Gretchenfrage: würde das 450W-Netzteil ausreichen oder nicht?
Zusatzinfo: ich plane, mittels der neuen GraKa - wie bereits in einem anderen meiner PCs - Grid-Computing zu machen, die Karte wäre also sehr oft unter Höchstlast.
Bitte um fachliche Tipps dazu.
Zuletzt bearbeitet: