GeForce GTX980Ti ein paar Fragen zu Spielen (zB bei Fallout 4 "glänzt" alles)

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

nach langen Jahren mit AMD bin ich umgestiegen auf nVidia. Habe mir die Palit 980Ti
gekauft die hier bei CB empfohlen wurde. Die Karte ist sehr schnell und extrem leise,
also von daher alles gut. Es gibt nur 2 Dinge die ich nicht ganz ok finde.

Ich habe das Gefühl das die Farben in den Spielen jetzt ein wenig blasser sind. Kann das
sein oder bilde ich mir das ein? Ein weiteres Ding ist das bei Fallout 4 alles so extrem glänzt.
Es kann ja kaum sein das zB die Armee Bekleidung welche ja aus Stoff ist so dermaßen
glänzt als wäre diese mit irgendwas besprüht. Eigentlich hat alles so einen unnatürlich starken
Glanz das alle Dinge jetzt unnatürlich aussehen.

Das ganze gefällt mir aber so nicht unbedingt. Ist das normal bei nVidia? Muss ich die Karte
daher wieder zurück geben und mir wieder eine AMD zulegen?

Welche Einstellungen macht Ihr so in den GeForce Grafik Einstellungen? Gibt es hierzu etwas
zu beachten. Habe dort nur die Qualitätseinstellungen auf Hoch gestellt. Alles andere auf den
Standardeinstellungen gelassen.

MfG

Ich würde mal die nVidia-Einstellungen resetten. Da sollte man nichts ändern, außer man weiß was man tut.

Meine 780ti produziert genauso starke Farben wie jede AMD-Karte, die ich kenne.
Ich denke, dass das bei allen Karten gleich sein sollte (man will die Farben ja so sehen, wie sie gedacht sind, normalerweise ist hier der Monitor das Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Screenshots von Fallout machen? Ich hätte eine MSI 980Ti und Fallout, so könnten wir dann mal eine bestimme Szene gegentesten. Bitte deine Grafikeinstellung mit angeben.

Welcher Menüpunkt wurde unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" gewählt? Hast Du eventuell auch deine Moni-Einstellungen geändert?
Ich würde doch auch mal vorschlagen, dass du mal sämtliche Treibereinstellungen als auch Gameoptionen postest & dann kann man auch mehr sagen & jaa, Bilder vom Spiel wären auch noch von Vorteil.

Naja, sind im Grunde Verschlimmbesserungen die viel Leistung ziehen und nichts an der Grafik verschönern, würde alles zurücksetzen und die Anwendung entscheiden lassen.

Wenn kann ich DSR empfehlen wenn du Leistungsreserven hast, bringt dir mehr an Grafikqualität.

DSR nutze ich schon. Hier mal ein paar Sreenshots von FO4:

Hier kann ma jetzt deutlich das glänzen sehen. zB der Typ im Bild 1,
der glänzt von obnen bis unten. Ob die Hose, das Shirt oder der Körper.

Anhänge

• Fallout4 2015-11-29 12-29-05-39.jpg
    Fallout4 2015-11-29 12-29-05-39.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 539
  • Fallout4 2015-11-29 12-28-39-86.jpg
    Fallout4 2015-11-29 12-28-39-86.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 501
  • Fallout4 2015-11-29 12-28-00-58.jpg
    Fallout4 2015-11-29 12-28-00-58.jpg
    789 KB · Aufrufe: 507
  • Fallout4 2015-11-29 12-27-21-75.jpg
    Fallout4 2015-11-29 12-27-21-75.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 536
Ich hoffe ich denke morgen dran, dann mach ich auch mal welche. Kann mich aber nicht dran erinnern, dass es bei mir so krass aussieht. Hört sich nach einer Einstellung an.

das siht irgent wie komisch aus finde ich.

nein normal sind amd und nvidia aktuell auf 1 quali stufe.

es gab eine zeit da hat amd etwas schlechtere quali gehabt das wurde aber gemacht um leistung rauszuhollen weil nvidia zu stark war.

war bei den 6000er nach der starken 5000er zeit hat amd nicht viel gemacht und nvidia hat aus dem Termi:evillol: ( gtx480 und co)refresh extremew viel rausgeholt gtx 580 ;)

das konnte man aber selbst im treiber wider hinbiegen.

ich find auch einen leichten grünstich des bildes dazu kommt auch etwas sehr viel spiegelung oder glanz auf der haut.

Zum Thema blasse Farben.

@ cyberpirate, hast du deinen Monitor über DVI oder HDMI angeschlossen?
Da nVidia bei HDMI der Monitor als TV erkannt wird und somit Probleme mit dem Farbraum hat.
Zumindest ist das auch bei mir der Fall.

@cyberpirate
Wie sieht es denn ohne DSR & in anderen Games aus?
Überprüfe mal unter Auflösung den Dynamischer Ausgabebereich & falls möglich, dann stellst den Wert mal auf "voll" ... :)

Anhänge

• NV1.PNG
    NV1.PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 508
SuddenDeathStgt schrieb:
@cyberpirate
Wie sieht es denn ohne DSR & in anderen Games aus?
Überprüfe mal unter Auflösung den Dynamischer Ausgabebereich & falls möglich, dann stellst den Wert mal auf "voll" ... :)

Der Monitor ist über DVI angeschlossenen. den Reiter Dynamischer Ausgabebereich
kann ich gar nicht wählen. Siehe Bild:

2015-11-30_161753.png

Habe alle Einstellungen, außer DSR an, auf Standard gestellt. Auflösung auf 2715*1697. Momentan finde
ich sieht es auch nicht mehr so glänzend aus. Ich berichte morgen nochmal wenn ich heute Abend wieder
eine Runde gespielt habe.

Und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Na die Einstellung wäre doch sehr naheliegend.^^ Sorry, aber ich habe das Game (noch) nicht, daher kann ich folglich zu den Gameoptionen nichts sagen.

@cyberpirate
Auch mit DVI sollte man diese Einstellungen in der Treibersoft/NV-Systemsteuerung vorfinden. Ich würde mal vorschlagen, aktuellsten Treiber (nochmals?) installieren & setze im Installationsmenü ein Häkchen bei "Neuinstallation vornehmen" ... :)

Anhänge

• NV_Treiber.PNG
    NV_Treiber.PNG
    110,2 KB · Aufrufe: 463
So sieht es bei mir aus. Regnet es bei dir Ingame zufällig gerade?

unbenanntsyj93.png

_Cloud_ schrieb:
ich find auch einen leichten grünstich des bildes dazu kommt auch etwas sehr viel spiegelung oder glanz auf der haut.

Der Grünstich kommt von der eingeschalteten Pipboylampe.

Ansonsten sieht es wirklich nach einem Fehler aus. Ausserhalb des Gebäudes sieht es nämlich so aus, als regnete es nicht.

Sieht eigentlich OK aus & damit könnte ich auch leben ...^^
Ich habe das Gefühl das die Farben in den Spielen jetzt ein wenig blasser sind. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?
Hat sich das Empfinden diesbezüglich auch gebessert & wie sieht es in anderen Games aus?
Der Monitor ist über DVI angeschlossenen. den Reiter Dynamischer Ausgabebereich kann ich gar nicht wählen. Siehe Bild:
Hat sich diesbezüglich auch was geändert ...? :-)

cyberpirate schrieb:
Ja zu dem Zeitpunkt hat es geregnet. Aber sollte deshalb alles so glänzen??

Das ist bei mir aber genau so - Wenn es regnet, glänzen die Oberflächen, auch in Gebäuden. Man sieht zwar keine Regentropfen, aber Gegenstände glänzen. Das war von Anfang an so, für mich ist das ein Fehler im Spiel.

Zurück
Oben