GeForce Lüfter langsamer drehen lassen!?

Hunky

Lt. Commander
Moin,

gibt es die Möglichkeit, den Lüfter meiner Geforce 1060 so anzupassen, wie es bei AMD geht? -> https://www.computerbase.de/forum/t...er-konfigurieren.1873423/page-4#post-22726396

Die Karte ist nicht laut, aber man hört sie. Mit Windows habe ich die Hardware noch nicht getestet, und durch die verschiedenen Linux-Versionen will ich mich nicht durchtesten. Wie man sieht, wird die Karte auch nicht warm, von daher geht da noch mehr mit den Umdrehungszahlen.

Danke und Kuss :D

Anhänge

• Bildschirmfoto_2020-09-28_18-53-29.png
    Bildschirmfoto_2020-09-28_18-53-29.png
    3,6 MB · Aufrufe: 472
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    1 MB · Aufrufe: 465
  • Bildschirmfoto_2020-09-28_21-33-31.png
    Bildschirmfoto_2020-09-28_21-33-31.png
    787,8 KB · Aufrufe: 438
Ich bin dir keine Hilfe, was Linux angeht, aber tendenziell wird es die Möglichkeit geben.

Wo man bei Grafikkarten aufpassen sollte, ist eventuell die VRam Temperaturen.
Je nach Modell kann es durchaus passieren, dass diese im Idle überhitzen, wenn die Lüfter zu langam oder gar ganz aus gehen.

m4c1990 schrieb:
Bild 2: Thermal Settings und dann "Enable GPU Fan Settings" vorhanden?

Jetzt stimmt es! Hab ein falsches Bild hochgeladen...

Sofern Du den proprietären nvidia-Treiber verwendest, solltest Du die Programme nvidia-settings (ein GUI-Programm für Einstellungen u.a. auch Thermal).
Evtl. musst Du via nvidia-xconfig DeineX.org-Konfiguration noch anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Schau mal hier: Klick
Datei liegt bei mir unter /usr/share/X11/xorg.conf.d
Dort den Eintrag hinzufügen:
Code:
    Option "Coolbits" "4"

Mit GWE lässt sich auch eine Lüfterkurve erstellen.

• Gefällt mir
Also gebe ich da das Tempo vor? und die Karte reguliert sich nicht selbst?

Meine Karten rechnen nur, deshalb hab ich kein Problem damit die TDP abzusenken.
sudo nvidia-smi -i 0 -pl 60
Das begrenzt die TDP auf 60 W, die 0 ist die Kartennummer,
Wenn Du einen ungültigen TDP-Wert angibst gibt dir das Programm die max. und min TDP für Deine Karte aus. 1060 liegt meistens zwischen 60W und 120W.

Hunky schrieb:
gibt es die Möglichkeit, den Lüfter meiner Geforce 1060 so anzupassen, wie es bei AMD geht? -> https://www.computerbase.de/forum/t...er-konfigurieren.1873423/page-4#post-22726396
Die Lüfterdrehzahl kann man - nachdem die Coolbits richtig gesetzt sind - über nvidia-settings einstellen:
Code:
nvidia-settings -a [gpu:0]/GPUFanControlState=1 -a [fan:0]/GPUTargetFanSpeed=<speed in %>
Die GPU-Temperatur kann man sich über nvidia-smi besorgen:
Code:
nvidia-smi --query-gpu=temperature.gpu --format=csv,noheader,nounits

• Gefällt mir
Zurück
Oben