GeForce Now, meine Erfahrung:

Zaphod82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
43
Hi Leute, mich hat der Teufel geritten, und ich hatte die glorreiche Idee GeForce Now auszuprobieren. Dachte mir, 10 Euro zum Zocken monatlich. Warum net? Kann mir eine Kartoffel als Rechner hinstellen und kann trotzdem toll spielen.

600 mbit Leitung ist vorhanden, sollte dicke reichen, also, subscribed, probiert, und.... sein gelassen...

Irgendwie kann man keine Mods in den Games verwenden, oder nur durch Umwege, Online MMOs (probiert mit TESO) geht auch nur recht und schlecht, weil man ständig rausgeworfen wird,

das sind Momentaufnahmen, und das könnte man durch Einstellungen sicher fixen, ABER:

Es hat sich einfach nicht wie zuhause angefühlt. Es ist wie auf Besuch, man ist wo eingemietet, kann zwar tun und lassen was man will, aber es ist eben nicht das Eigene.

Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungen dazu schreiben, hab jetzt auch keine explizite Frage, wollte nur meine Erfahrungen damit teilen.

Jetzt ist jedenfalls wieder der alte Rechner am Start, ordentlich aufgemotzt, und ich bin wieder "daheim"

:)
 
bisschen mager deine Erfahrung, wie ist die Bildqualität, wie die Latenz, muss man weitere Accounts erstellen um die Spiele zu zocken, welcher Browser wurde verwendet, gab es disconects, welche Hardware wurde verwendet ?

"mein Bruder hat sich gestern das 10€ packet für ein Monat zum Testen verwendet, er konnte jedoch nicht spielen da immer bei der Anmeldung der Hinweis kommt (wird weitergeleitet) und es passiert nichts"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Skudrinka, H3llF15H und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und H3llF15H
Keine Mods - war ja auch klar. Das Spiel läuft ja nicht auf deinem Rechner.
Und deine Eingaben müssen zum Server, dort werden die Bilder berechnet und dann zu dir gestreamt. Das ist immer langsamer als auf dem eigenen Rechner.
Mich überrascht dein Bericht keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, kachiri, Stefcom64 und 2 andere
Es ist ja nett, dass du deine Erfahrungen teilen willst, aber ich verstehe unter einem Erfahrungsbericht ebenfalls ein bisschen was anderes. Mich hätte interessiert, wie gut die "Ferngrafik" bei dir aussieht, wie sich die Latenzen bemerkbar machen etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und H3llF15H
Naja, die Latenzen waren OK, weiß nicht wie die "Free" Version von GeForce now aussieht, aber beim Premium (also um 10 Euro im Monat) waren keine Lags zu spüren. Nvidia empfiehlt mindestens 40 mbit, wenn die das empfehlen sollte man nochmal soviel draufpacken, dann wirds passen.

Naja keine Mods, kann ja sein dass man einen eigenen Cloudbereich hat auf denen die Mods und Assets gespeichert sind, wär ja bei einem Bezahldienst nicht unüblich. Aber egal, ist nicht so, und war nicht "meins"

Verwendet habe ich die GeForce Now Software, was NVidia tatsächlich für ein Rig dahinter hat weiß ich nicht. bei Ultimate für die 20 Euro stellen sie ja ne RTX 4080 hin, was sie bei Premium dahinter haben, steht nirgends.

Wie gesagt, vom Spielgefühl scheint alles sauber zu laufen, auch bei den Latenzen, gute Verbindung vorausgesetzt, und Grafik war auch flüssig und OK. seh ich auch keinen Fehler. Wollte eben nur sagen, ist nicht wie "zuhause"
 
Naja, alles was du schreibst, ist und sollte Mindestanforderungen sein.

Wie ein Auto, dass den Berg hoch fahren kann.

Spannend wird es erst im Detail, wovon hier leider nicht berichtet worden ist.
 
Alles soweit bekannt. Mehr Details bzw. tiefgründigere Erfahrungen wären sinnvoll/hilfreich gewesen.

Ist zwar bereits Januar 2023 erschienen, aber ein etwas fundierterer Einblick via gamestar.de-Artikel: Ist das die Revolution des Cloud-Gamings? Geforce Now Ultimate mit RTX 4080 ausprobiert

Zaphod82 schrieb:
Es hat sich einfach nicht wie zuhause angefühlt. Es ist wie auf Besuch, man ist wo eingemietet, kann zwar tun und lassen was man will, aber es ist eben nicht das Eigene.
Genau das, was GeForce Now ist (außerhalb der PR-Bubble von Nvidia).
 
GeForce Now ist halt "Streaming"... Das, was du scheinbar erwartet hast, würdest du eher bei Anbietern wie Shadow bekommen. Hier gehst du quasi Remote auf einen Rechner. Nur dann hast du nicht die Leistung, die dir NVIDIA liefert, sondern eher auf dem Niveau einer 1080, dass heute eher mau ist.

Das Geschäftsmodell funktioniert halt nicht wirklich. Shadow stand meines Wissens (oder war es ein anderer Anbieter?) ja auch schon vor der Insolvenz.

So Anbieter lohnen sich halt dann, wenn du das Spiel so zocken willst, wie es ist. Willst du modifizieren: Stell dir den eigenen Rechner hin.
 
Ich habe nach deinem Beitrag mal wieder GeForce Now free gestartet und habe keine wirklichen störenden Lags oder Unterbrechungen gehabt. Ich habe eine 100 mbit DSL Verbindung und war mit 5Ghz WLAN verbunden, dass laut Fritzbox 195mbits zu meinem PC liefert.

Als Free Nutzer kommt man in eine Warteschlange, wenn man ein Spiel gewählt hat. In meinem Fall war ich 40. oder 50. und nach wenigen Minuten (3-4min) war ich im Spiel.
Geforce Now muss man zum Spielen mit seinem Steam, Ubisoft, Epic Games oder XBOX Account verknüpft haben und das Spiel, das man spielen möchte muss auf einem dieser 4 Plattformen gekauft worden sein.

Im Spiel selbst hat es sich angefühlt und auch ausgesehen als würde es auf den PC laufen und nicht gestreamt werden (wenn man an 1080p gewohnt ist). Hatte nur einen kleinen Ruckler in den 30 Minuten. In der Vergangenheit hatte ich aber auch schon, dass kurzfristig die Bildqualität gesunken ist.
Das man keine Mods installieren kann ist klar: Mods verändern die Spieledateien, da die Spieledateien aber nicht auf dem eigenen PC sind sondern auf dem Server von GeForce Now kann man diese natürlich nicht verändern. Man muss also das Spiel so spielen wie vom Entwickler vorgesehen.

Da ich eher ruhigere Spiele spiele wie Aufbauspiele und Rollenspiele, bei denen die Latenz nicht so wichtig ist, kann ich nicht einschätzen, ob Geforce Now etwas für Shooter oder Rennsimulations Fans ist.

Für mich lohnt sich aktuell Geforce Now nicht, weil mein PC leistungsstark für die meisten Spiele ist die ich aktuell spiele und teilweise die Spiele gar nicht bei Geforce Now verfügbar sind. Wer aber nur einen kleinen Computer oder leistungsschwachen Laptop hat und zocken möchte könnte durchaus zufrieden mit GeForce Now werden.
 
Danke Euch. Ich weiß schon dass der post meinerseits etwas .. gewagt war. Ich wollte meine Erfahrung mitteilen. Mittlerweile fühl ich mich auch schon doof deswegen. Ich sag ja garnicht dass geforce now mies ist. Lief ja alles wie es "soll" Aber für mich halt nicht das richtige.

Vergleicht es damit. Ihr wohnt in einem Haus, jetzt müsstet ihr renovieren und habt die idee... hmmm bevor ich die Kohle ins Haus buttere, könnt ich mir ja ne Wohnung mieten könnte ums selbe geld x jahre mieten, und bis dahin müsst ich wieder renovieren... In der Wohnung hättet ihr im Prinzip alles was ihr braucht, ist auch alles soweit schön und funktioniert... aber ist halt nicht das eigene... und keller zum Tüfteln (mods) habt ihr auch nicht. Dann ist halt die Frage, kann man sich damit arrangieren oder zieht man doch zurück und renoviert. Ich hab mich für zweiteres entschieden.

Shadow kenn ich aber ein halbwegs brauchbarer gaming pc auf der plattform kostet auch 35 euro und dann rentiert sichs nicht . Und eine Kartoffel hab ich daheim auch herumstehen. Shadow ist wenn man remote nen pc braucht auf den man von überall zugreifen kann. Wenn man das daheim haben will kann man sich ne VM basteln. Sonst seh ich keinen use case dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Remote Gaming durchaus Zukunft hat, für so etwas wie Mods werden sich Lösungen finden. Alleine schon, was da international an Hardware und Energie gespart werden kann, die Ressourcen sind ja auch nicht unendlich vorhanden. Gerade bei Single-Player Games sollte sich das lohnen.
 
GutenTag schrieb:
wie ist die Bildqualität....
Die Bildqualität entspricht der von den inoffiziellen Streaming Anbietern.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Bildqualität entspricht der von den inoffiziellen Streaming Anbietern
Weil ich selbst mit dem Vergleich nichts anfangen kann: Was sollen denn inoffizielle Streaminganbieter sein?
Noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Moin, ich nutze GeForce now im ultimate Tarif.
als pc nutze ich ein Mini pc mit einem N100 chipsatz da dieser den Av1 Codec kann.
Der Mini pc hat 140 Euro bei Amazon gekostet.
Angeschlossen ist aktuell ein 34“ Monitor mit 100Hz

GeForce now läuft soweit flüssig, bei minimalen Strom Verbrauch. Der Pc hat eine Leistung von ca 20-25 W
Mein Desktop PC hat ca 350-400 W beim identischen Spiel (Anno1800)

Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Bildqualität ist für mein Empfinden sehr gut und alles läuft stabil bei diversen Spielen wie z.B cyberpunk, anno, wows, Diablo 4 etc.

Einzig was nervt ist, das man unter Umständen nicht am
Patchday spielen kann sondern erst am nächsten Tag, da der Patch sehr lange braucht.
 
Zurück
Oben