1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC über das zertifizierte Ultra High Speed HDMI 2.1 5m langes Kabel an meinen LG 55BX9LB anschließe, dann kann ich nur 4K in 60 fps nutzen. Anschließen tue ich das Kabel an HDMI Port 4 (4k @120fps). Um den 120hz Modus zu nutzen, muss ich bei dem TV die Option Ultra HD Deep Colour aktiveren. IMMER wenn ich dies tue, bricht das Signal ab und ich habe einen schwarzes Bild auf dem TV. Ich verzweifle. Es hat bei dem ersten Versuch funktioniert, nachdem ich einen Neustart gemacht habe funktioniert es nicht mehr.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt, TV Firmware aktualisiert, Nvidia Treiber aktualisiert, Port 3 bei dem TV ausprobiert, 5 unterschiedliche HDMI 2.1 Kabel bestellt und ausprobiert, auch in unterschiedlichen längen. Ich habe den HDMI Port auf PC umgestellt am TV. Ich habe auch in den Einstellungen im NVIDIA Control Panel unter PC geschaut. Dort wird mir auch nicht mehr die 4K Auflösung angezeigt also Auswahl.
Ich verzweifle komplett.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel I 7 11700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Dominator Corsair Ram
- Mainboard: Asus ROG Z590 Maximus VIII
- Netzteil: RM1000X Corsair
- Gehäuse: Asus ROG Helios
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080
- HDD / SSD: 250 GB SSD Samsung Pro 980 und 2 TB Samsung 980 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC über das zertifizierte Ultra High Speed HDMI 2.1 5m langes Kabel an meinen LG 55BX9LB anschließe, dann kann ich nur 4K in 60 fps nutzen. Anschließen tue ich das Kabel an HDMI Port 4 (4k @120fps). Um den 120hz Modus zu nutzen, muss ich bei dem TV die Option Ultra HD Deep Colour aktiveren. IMMER wenn ich dies tue, bricht das Signal ab und ich habe einen schwarzes Bild auf dem TV. Ich verzweifle. Es hat bei dem ersten Versuch funktioniert, nachdem ich einen Neustart gemacht habe funktioniert es nicht mehr.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt, TV Firmware aktualisiert, Nvidia Treiber aktualisiert, Port 3 bei dem TV ausprobiert, 5 unterschiedliche HDMI 2.1 Kabel bestellt und ausprobiert, auch in unterschiedlichen längen. Ich habe den HDMI Port auf PC umgestellt am TV. Ich habe auch in den Einstellungen im NVIDIA Control Panel unter PC geschaut. Dort wird mir auch nicht mehr die 4K Auflösung angezeigt also Auswahl.
Ich verzweifle komplett.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.