Geforce rtx 2070 super gaming

Nolthe

Newbie
Hallo da ich nicht mehr weiter weiß dachte ich ich richte mich mal an so einem Forum.
Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt mit meinem Bruder. Ich habe für uns beide einen PC zusammengestellt (die bis auf den GPU ident sind). Mein Problem jetzt ist aber, dass beim PC von mir mit eigentlich der gleichen Hardware ,bis auf wie gesagt der GPU, der GPU nicht ausgelastet wird oder der interne GPU meines Motherboards verwendet wird (was ich bezweifle weil die Grafikkarte erkannt wurde). Ich habe im spiel (nur als Beispiel bitte nicht schlagen)Fortnite mit der Grafikkarte rtx 2070 super gaming zwischen 30-60 fps was eigentlich nicht sein sollte da ich wenn ich die rtx 2070 super in den PC meines Bruders Einbau mehr als genug FPS habe also im 100 Fps Bereich wenn nicht mehrt (Habe sie begrenzt). jetzt verstehe ich aber nicht wieso die Grafikkarte im einen PC funktioniert und am anderen nicht ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen(die rtx 2060 super funktioniert auch nicht in meinem PC! was habe ich falsch eingestellt oder was müsste ich tun um diese Probleme zu beheben ?
Hier sind einmal die Hardware Date:
CPU: Intel i7 9700k
GPU:Msi geforce rtx 2060/70 super gaming
Motherboard: Msi mpg z390 gaming pro carbon ac
Kühler: Corsair h115i platinum Wasserkühlung
Netzteil:Be quite! 850 W
Ram:Corsair 16 GB
Nur zu Erwähnung meinCPU hat um die 23 grad also ist nicht überhitzt ich habe es auch schon mit übertakten versucht was nicht signifikant etwas genützt hat.

Nolthe schrieb:
oder der interne GPU meines Motherboards verwendet wird (was ich bezweifle weil die Grafikkarte erkannt wurde).
hängt der bildschirm am MB oder der graka? edit: um mit der iGPU in Fortnite 60fps zu erreichen wäre wohl selbst 720p noch zu viel.

bei welchem lastzustand soll die CPU 23°C haben? taktraten unter last?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

aus nem bestimmten grund den veralteten 9700K und keinen aktuellen 10700/F/K/KF?

Der Bildschirm hängt an der graka. Lastzustand im Spiel
Taktraten 3.60 ghz
8 kerne
Und mein Bruder hat den Gleichen CPU Bei dem es Funktioniert auch mit der Graka von mir

@Nolthe:
23°C unter last? das kann unmöglich stimmen. die 3,6GHz wurden womit ausgelesen? auslastung? wie viele punkte erreicht dein 9700K beim Cinebench R20?

@Nolthe
In der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" gibt's den Punkt "Energieverwaltungsmodus". Vielleicht hastde da aus Versehen was verstellt.

Außerdem erinnere mich da noch an ein Video eines Tech-YouTubers, der ein vergleichbares Problem wie Du hatte. (Passiert also auch den Besten.) Nachdem er erfolglos alles Mögliche und Naheliegende wie Treiber-Update etc. versucht hat, brachte am Ende nur eine Windows-Neuinstallation Erfolg. Ich wünsche Dir, dass Dir das erspart bleibt.

@Nolthe
Versuchen Sie, die BIOS-Einstellungen zu vergleichen, vielleicht gibt es einen Unterschied?
Zwei gleiche Mainboards bedeuten nicht unbedingt, dass sie dieselbe BIOS-Version haben.

@lanse danke für die Antwort habe auch mit einen Itler geredet der mir das gleiche empfohlen hat ich schätze mir wird leider nichts anderes erspart bleiben

Zurück
Oben