News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

@toxic..
Du willst dir eine rtx 3090 zulegen aber wenn ich dein PC setup mir anschaue, verstehe ich nicht so richtig ob das sinn macht. 3600 cpu 16gb ram dazu noch ein kleines bqt 500. Soll die karte dann in ein extra case oder wie machst du das?

Oh man ich sehe schon schlecht optimierte Spiele, wo nur die neue Generation akzeptable fps haben wird.

Grundgütiger schrieb:
Gerüchte und kleine Details streuen, einfach um nur in den News zu bleiben.
Selbstverständlich werden neue GPU Launches immer antizipert, dass gilt für die kommenden AMD GPUs doch genau so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Shoryuken94 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
warum müssen ey den dreistellige frameraten sein?? das ist doch das schöne an vrr/freesync/gsync : da kann man auch mit 70-80fps spielen ohne dass man gleich über ruckler, lags und andere effekte klagt, an denen so mancher zocker mit "uber"-wahrnehmung so gerne leidet...
Weil es flüssiger läuft und die Reaktionszeiten kürzer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, GERmaximus und 2 andere
Das Topmodell GeForce RTX 3090 soll hingegen tatsächlich 24 GB GDDR6X auffahren und auch so und nicht GeForce RTX 3080 Ti heißen. Das neue GeForce-Topmodell böte damit 13 GB mehr als die aktuelle GeForce RTX 2080 Ti, die GeForce RTX 3080 in zweiter Reihe mit 10 statt 8 GB genau 2 GB mehr als die GeForce RTX 2080.
Bei allem nötigen Respekt, aber diese beiden Sätze kann man echt einfacher formulieren;)! Ich musste das gerade 3x lesen;) um den Kontext zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Titel geben, die in 4K die 12 GB RAM der 2080 Ti ausreizen. Wenn man 1000€ für ne Karte ausgibt, wie vermutlich bei der 3080, dann will ich zumindest in vernünftigen Grafiksettings spielen können. Mit den 10 GB der 3080 sehe ich das zumindest beim RAM nicht wirklich.
Ich bin bereit um die 1000€ für 4K auszugeben. Reicht das nicht, dann verzichte ich ganz und dann reicht mir ne 3060 oder 3070 für FullHD. Aber in der Klasse überlege ich mir dann auch gleich, ob es nicht doch ne AMD-Karte wird, trotz schlechter Erfahrungen mit Treiber und so.
Denn ich als Kunde habe ja die Wahl, ob ich das Angebot, was mir Unternehmen machen annehme oder nicht. (Oder wie der Held der Steine kürzlich über Lego sagte "sie wollen sehen wie dumm wir sind". Auch bei Nvidia scheint nicht die Frage zu sein, ob der Kunde dumm ist: Alte Karten vom Markt nehmen um Preisbrecher zu vermeiden und dann den neuen Kram auf den Markt schmeißen ohne nennenswerte Verbesserung aber Neupreise verlangen wollen.
Ich finde AMDs Angebot dann fairer, dass sie trotz schlechterer Leistung, dann beim RAM etwas drauf packen und noch einen guten Preis machen. Dann schaue ich lieber was in 2 Jahren am Markt so los ist. Vielleicht gibt es dann ein anderes Angebot eines Unternehmens, was ich gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pipip und kryzs
Ich spare schon mal, 50€ sind schon mal in der Kasse.

Also ich habe bei meiner RTX 2080Super im Höchstfall 6GB oder 6.5GB in Ultra Wide. Ich glaube ich war noch nie bei 7GB oder Geschweige den 8GB.

Ok vieleicht sieht es in 4k anders aus.

Aber 10GB reicht lang hin für mich, selbst Anspruchsvolle Spiele in 21:9 bzw 3440 x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lübke82
Wer mehr Speicher will, muss wahrscheinlich einfach auf die Ti-Modelle warten. Von der 2080 zur 3080 gibt es ja vermutlich ein Upgrade beim Speicher, das sollte man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lübke82
Als alter Hase schaue ich mir erstmal die ersten Rev´s an. Wie ist die Fehlerquote etc.
Dann schaue ich was AMD bringt etc.
Anschließend, im Zeitraum von Januar bis März 2021 wird entschieden, was geholt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Aza*, Smartbomb und 5 andere
@Buck Rogers
evtl. arbeitet Turning mit einer anderen Speicher Kompression als Pascal, aber mit meiner 1080ti sehe ich des öfteren mal die 8-10gb im Vram liegen (selbe Auflösung wie du)

Der Kracher schlecht hin war bisher Farcry 5 mit seinen über 10gb Verbrauch.

Für mich kommend von 11GB anno 2017 klingen 10GB kurz vorm release der Nexgen Konsolen viel zu wenig.

Erst jammern alle über den Speicher...und baaaam, kommt mit NvCache ein Feature, womit Nvidia nur noch die Hälfte an Speicher zu anderen Produkten benötigt. Na das wäre was. 🙃

GERmaximus schrieb:
@Buck Rogers
evtl. arbeitet Turning mit einer anderen Speicher Kompression als Pascal, aber mit meiner 1080ti sehe ich des öfteren mal die 8-10gb im Vram liegen (selbe Auflösung wie du)

Der Kracher schlecht hin war bisher Farcry 5 mit seinen über 10gb Verbrauch.

Für mich kommend von 11GB anno 2017 klingen 10GB kurz vorm release der Nexgen Konsolen viel zu wenig.
Ein Vergleich mit der 3090 wäre hier treffender. Die 1080Ti war damals schließlich die schnellste Karte.

Nureinnickname! schrieb:
Sry aber ich denke mal das mindestens 90% der Probleme vor dem Monitor sitzen. Hab schon zig AMD und Nvidia Karten besessen, bei mir haben lustigerweise die AMD Karten nie Probleme gemacht, Nvidia hingegen schon, von Treiber abstürzen, nicht installierbaren Treibern, Grafikfehlern in Spielen ect.

Meine aktuelle Nvidia läuft trotz allem erstaunlich fehlerfrei. Würde trotzdem AMD Karten nicht so schlecht reden, weil fehlerfrei sind keine der Beiden lager.
Dann ist mein Fall wohl die letzten 10%, genau so wie die unzähligen anderen Fälle mit Navi?
Oder willst du mir erzählen, dass du noch niemals von Navi problemen mitbekommen hast? ;)

Es KANN unmöglich am User liegen, wenn man ein neues System aufbaut, absolut keinerlei Settings verstellt (Bios auf 100% Standard), und es läuft nicht stabil.
Und wenn man die 5700 ausbaut, ne alte GTX 1080 einbaut, sind alle Probleme weg.

Bloß nicht akzteptieren können, dass das geliebte Unternehmen AMD irgend etwas verkacken könnte ^^

Habe nie gesagt, dass man mit AMD pauschal mehr probleme hat.
Aber NAVI macht mehr Probleme als alles andere die letzten paar Jahre. Und das deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, .Sentinel. und Ben81
orlof schrieb:
Ein Vergleich mit der 3090 wäre hier treffender. Die 1080Ti war damals schließlich die schnellste Karte.

Ja je nach dem was man vergleicht. Den Namen, die Leistung, den Preis?
Bin derzeit einfach nicht bereit ca 1k zu zahlen für "nur" 10GB

Wenn man die 8gb der 2080 zu den 10gb der 3080 vergleicht, so ist es schon ein Zugewinn.
Wenn man die Preisklasse aus 2017 zu der aus 2020 vergleicht, so sieht es wieder ungünstig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Weil es flüssiger läuft und die Reaktionszeiten kürzer sind.
ja, rechnerisch sicherlich mehr als das was wirklich im hirn des users ankommt.

aber nochmal: warum müssen es so hohe framerates sein? gerade weil die ganzen techniken wie vrr das ganze mehr als nur gut spielbar machen auch in zweistelligen framerates...

..oder ist es einfach dieser "haben-wollen-effekt"??

Da ich eine 3090 wohl doch nicht kaufen werde FALLS die Specs aus Stromverbrauch etc stimmen, dachte ich an eine 3080 als Ersatz für meine 1080 Ti. Auch wenn es wahrscheinlich keinen Unterschied macht ob ich 11 oder 10GB verbaut habe werde ich dennoch nicht "downgraden, nicht nach 2 Generationen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt muss die 1080 Ti noch überleben... argh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flyerdommo und vanni727
cypeak schrieb:
ja, rechnerisch sicherlich mehr als das was wirklich im hirn des users ankommt.
Sprich für dich selbst...

cypeak schrieb:
aber nochmal: warum müssen es so hohe framerates sein? gerade weil die ganzen techniken wie vrr das ganze mehr als nur gut spielbar machen auch in zweistelligen framerates...
Es muss gar nichts. Du kannst auch mit 30 FPS spielen wenn du Lust hast. Aber mehr FPS fühlen sich besser an, geben einem Vorteile in Multiplayer Spielen und die Leute wollen gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
rasenschach schrieb:
Release 3070 (8GB) und 3080 (10GB) vor Navi und dann als Konter 3070TI (16GB) und 3080 TI (20GB)
So sehe ich es auch. Würde AMD auch im September releasen, wurden die fetten Speicher Karten auch sofort kommen. So wartet Intel erst, was AMD raushaut um zu kontern.
Wozu mehr geben als nötig.
Ich warte noch genüsslich bis Anfang des nächsten Jahres, bevor ich mich entscheide welche und ob überhaupt.
Sollten die Preise ins unermässliche steigen, bleibe ich bei meiner Gurke erstmal.

Wer halt nicht für Ampere blechen will, kauft sich eine gebrauchte 2080ti aus dem Forum hier. Habe meine Karten bislang hier immer verkauft und es gab nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Laphonso und MiniM3
Somit wird die RTX 3080 schon bei Erscheinen obsolet. 10GB ist jenes was man in zukünftigen Games, welche hauptsächlich für die neue Konsolengeneration entwickelt werden, als klassischen Speicherkrüppel benennen darf.

Eine RTX 3070ti mit 16GB wird es daher nicht so schnell geben, da sie sonst die RTX 3080 als reinen Briefbeschwerer degradieren würde.

Schade NVIDIA aber ihr hattet eure Chance...😞

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Zurück
Oben