Also liebe Leute & liebe Redaktion. Ich bin seit letzten Donnerstag Besitzer eines
Lenovo Legion 5 Pro 16 - Storm Grey RTX3070 32GB RAM 1TB-SSD
(82JQ001PGE)
Zuerst war ich hellauf begeistert meinen Dell XPS17 abzulösen nach 8 Jahren und konnte mein Glück kaum glauben so ein potentes Gerät als Eigen zu nennen. Nach den ersten Benchmarktests mit Timespy&Cinebench23 war ich überglücklich tolle Ergebnisse zu sehen. Bis ich anfing mal die Temperaturen zu messen, denn eine Sache kam mir sehr seltsam vor. Während der Benchmarks erreichte die CPU locker 100°C und von den beiden Lüftern kam nur kalte Luft um die 30-40°C heraus. Da läuten bei mir alle Alarmglocken!!!!! Ich hatte eigentlich noch vorgehabt FlüssigMetall zu testen aber das ist bei den Umständen garnicht möglich bzw. viel zu riskant.
Nachdem ich das Gerät geöffnet habe, bemerkte ich bereits wie schlecht die Flachbandkabel verlegt wurden. Ich war neugierig und wollte wissen wo die heiße Luft bleibt. Also kurzerhand den riesigen Dual-cooler aufgeschraubt und entfernt. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass jeweils 3 Schrauben zum justieren des Anpressdrucks vorgesehen sind. Der Kühler hatte nur kontakt mit ca. 50% der CPU Chipfläche und bei der GPU etwas mehr aber trotzdem kein vollen kontakt! Ich habe dann die durchschnittliche Hersteller-Kühlpaste entfernt und mit ArcticMX4 ersetzt. Nach erneuten Temperaturmessungen stürzte sogar der Treiber in 3D Anwendungen ab die den Grafikspeicher forderten (Artefaktbildung).
Ich kam zum Ergebnis, dass der Hitzeschild der GPU (metallische Schablone um GPU und dessen Speicher) die Kühlpads daran hinderten den Grafikspeicher zu kühlen. Also kurzerhand entfernt die nutzlose Schablone die womöglich meine Grafikkarte zerstört hätte in den nächsten Tagen. Danach gab es keine Artefaktbildung oder Treiberabsstürze mehr.
Die Temperaturen waren aber immernoch schrecklich hoch da der Kühler
schief auf der CPU & GPU anlag. Nach ettlichen Stunden am Wochenende kam ich auf die Idee einen Puffer zwischen Kühlblock und Laptopboden anzubringen damit sich der Anpressdruck an den betroffen Stellen erhöht um damit die
Schieflage zu beseitigen. Das hat aber alles nicht sehr lange gehalten deswegen habe ich es wieder entfernt. Und Versucht eine provisorische vierte Klammer anzufertigen um den Anpressdruck auf der benötigten Seite zu erhöhen. Das hat aber alles nichts mehr gebracht.Ich bekam nur noch einen schwarzen Bildschirm. Über einen externen Monitor im Abgesicherten Modus is das Gerät noch verwendbar. Ich nehme an die Nvidia GPU ist nun entgültig defekt und habe nun den Laptop in Urzustand versetzt und damit in besseren Zustand als mir ausgehändigt wurde. Klarer Garantiefall, werde ich auch einschicken! Der Kunde hat immernoch das Recht selbst zu reparieren, irgendwelche Sticker mit "warranty void seal" gab es zudem nicht.
Und jetzt kommt es:
ich bin
nicht der einzige sondern
ALLE Besitzer sind betroffen! In der unfreundlichsten internationalen
#Legion discord communiy habe ich meine Erkentnisse geteilt (mittlerweile wieder gelöscht) und ettliche Betroffene gefunden die nicht einmal wussten, dass die hohen Temperaturen unnormal sind. Hier bahnt sich der nächste Skandal an. Der von Alienware ist dagegen garnichts! 1800€ für Elektroschrott! Ich bin vermutlich einer der Ersten die das Gerät auf Herz und Nieren geprüft haben um die Fehler zu finden. Bezahlt hat mir leider keiner meine Mühen. Ich kann nur jeden davor warnen!
Glauben Sie nicht? Hier sind meine Aufnahmen und überzeugen Sie sich selbst! Auf Anfrage schicke ich alle meine Ergebnisse. Verzeiht mir die ganzen Tippfehler bitte.