GeForce RTX 3060 Dual-Monitor: Wie optimal anschliessen?

retho

Lt. Junior Grade Pro
Hallo CBler

Anhand der 5 Anschlüsse der GK frage ich mich: Wie ist die beste Anschlussart , um zwei Monitore an eine GeForce RTX 3060 anzuschliessen?

Ausgangslage (Grafikkarte & Monitore):
  • ASUS GeForce TUF RTX 3060 O12G-V2-GAMING LHR (12 GB), Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
  • Philips 252B9/00, 25 Zoll, WUXGA (1.920 x 1.200), Anschlüsse: DisplayPort, HDMI
Mit diesen 5 Anschlüssen an der GK gibt es ja verschiedene Möglichkeiten um zwei Monitore anzuschliessen.
  1. Was ist die optimalste Anschlussart (beide DP oder HDMI oder DP/HDMI gemischt)?
  2. Ist es relevant, welcher Monitor (Primär, Sekundär) an welchen Output der GK angeschlossen wird?
Die vielen Anschlüsse überfordern mich ein wenig. Wäre schon, wenn ich die Wissenslücke geschlossen kriege. ;)

Hier mal noch ein Bild der Anschlüsse der GK:
207253219_xxl3_p33.jpg

Grüsse,
retho

Bei deinen Monitoren ist es völlig egal ob beide HDMI, beide DP oder gemischt, die Anschlüsse können die Auflösung alle spielend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Beide per Displayport, bei HDMI gibts ab und zu Fälle dass die Grafikkarte denkt der Monitor wäre ein TV und wendet dann andere Regeln an.
Von der Bandbreite her aber ansonsten total egal, falls nur ein HDMI und ein DP Kabel rumliegt, probierst es so statt ein 2. DP Kabel zu kaufen.

Am liebsten nehme ich DP. Ganz pragmatisch finde ich den Stecker am einfachsten zum ein- und ausstecken. An sich ist es egal. Ich würde es so anschließen, dass du keine neuen Kabel kaufen musst.

Zu 2: Unter Windows kann man das primäre Display auswählen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch sehr zuverlässig. Im BIOS kann es passieren, dass dein Zweitbildhscirm benutzt wird. Wenn dich das stört, kannst du einfach die Stecker wechseln.

Danke mal für die Antworten.
Habe aber trotzdem noch eine Frage:
Eine Regel der Reihenfolge der 3 DP gibt es nicht?
Muss man durch probieren herausfinden wo die BIOS Ausgabe erfolgt.
Ich möchte gerne dass auf dem Primär-Monitor auch die BIOS Ausgabe erfolgt.

retho schrieb:
Eine Reihenfolge der 3 DP gibt es nicht?
Nein.

retho schrieb:
Ich möchte gerne dass auf dem Primär-Monitor auch die BIOS Ausgabe erfolgt.
Da wirst du dich durchprobieren müssen, sprich Trial & Error. Es kann auch sein, dass die Ausgabe hin- und her wechselt.

Zurück
Oben