Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel
Warten wir mal ab, wie sich die Preise bei Intel und AMD GPUs entwickeln. $329 für eine A770 8GB ist in der derzeitigen Situation schon in Ordnung, man wird damit leitungsmäßig an der 3060ti für $399 kratzen. Beide Unternehmen müssen Marktanteile gewinnen, beide Unternehmen liegen insbesondere bei der Software zurück, also müssen sie was am Preis machen, sonst werden ihre Produkte nicht gekauft.
4090 ist ein Halo-Produkt, da ist der Preis nicht so entscheidend. Aber bei den Modellen dadrunter schon und hier stört mich die Art wie das vollzogen wurde. Beide 4080-Modelle sind keine richtigen 4080(wenn man es mit den anderen Generationen vergleicht), da die Differenz zu 4090 viel zu groß ist(eher eine 4070(die 16GB-Version) und eine 4060TI(12GB-Version)). Man hat, um wieder auf das Beispiel "Auto" zu kommen, einfach ein Polo zum Golf gemacht und dazu dem Golf-Preis um 100% erhöht. Diese Art geht für mich garnicht
Und all das ohne auch nur einen einzigen Test im Netz gelesen zu haben. Es ist einfach verückt. Ich habe noch nie erlebt das sich die Glaskugelgeschichten der Community am Ende sogar bewahrheitet haben.
Aber wo wir grad beim Thema Auto sind, wenn ich ein neues Auto brauche und bock auf einen Tesla habe aber mir nur einen Polo leisten kann, dann ist das eben so. Ist aber auch nicht wild. Denn beide haben 4 Räder, ein Lenkrad und ein Gaspedal sowie eine Bremse.
HerrRossi schrieb:
Warten wir mal ab, wie sich die Preise bei Intel und AMD GPUs entwickeln. $329 für eine A770 8GB ist in der derzeitigen Situation schon in Ordnung, man wird damit leitungsmäßig an der 3060ti für $399 kratzen.
Das ist absolut richtig, aber eine komplett andere Leistungsstufe. Hier regen sich ja alle nur über die Preise der 4090 auf. Aber die meisten sind weder die Zielgruppe der 4090 noch wollen diese eine.
Ich erwähne gerne nochmals das was ich ein paar Seite vorher schonmal geschrieben habe. Es muss keine 4090 sein. Es gibt genug Karten die für die Leistungen ausreichen. Der Teil derer die wirklich überhaupt die Grundbasis für eine 4090 haben, ist vermutlich nicht mal 1%.
Das betrifft die ganze Welt, nicht nur Europa. Auch in China gibt es gerade eine Wirtschaftskrise zusammen mit einer Immobilienkrise, die auf die Finanzwirtschaft überzuspringen droht.
Zudem: Man schaue sich mal die Preise der 2080Ti auf ebay an und eben so der 3090er. Top End Generations bleiben Jahre später auch teuersten second Hand GPUs .
Die 1080Ti kostet heute ebenfalls noch 220-290 Euro.
Edit: Die 1080Ti geht teilweise noch bis zu 400 Euro o_O
Und all das ohne auch nur einen einzigen Test im Netz gelesen zu haben. Es ist einfach verückt. Ich habe noch nie erlebt das sich die Glaskugelgeschichten der Community am Ende sogar bewahrheitet haben.
Und mit dem Autovergleich, dass üben wir nochmal oder du hast null verstanden, was ich mit dem Vergleich aussagen wollte. Sonst ergibt dein Beispiel auf mein Auto-Beispiel null sinn
Die 4090 ist im Vergleich zur 3090 nur unwesentlich teurer geworden, da gibt es wenig aufzuregen, in der Region zahlt man halt den Topzuschlag.
Zum Aufregen sind die Preise für die Mittelklassemodelle 4070 und 4060ti, die Jensen dreisterweise einfach mal 4080 nennt und der damit das seit vielen Jahren etablierte Gefüge auf den Kopf stellt.
Ja z.B. auch die! Wahnsinnskühler!
Was man so gelesen hat waren im Alltag unter Last und schlechtem Airflow 105 max, bei 110 wird degrosselt und bei 120 entstehen Schäden. Alles einwandfrei innerhalb der Spezifikation👍
Dass manche Techies ein übertrieben spezielles Verhältnis zu Chip-Temperaturen haben ist ja ein anderes Thema.
Du nennst es Betrieb innerhalb der technischen Spezifikationen, ich nenne es Betrieb an der technischen kotz Grenze.
Schlimmer aber finde ich, dass man dieses Problem (105 grad heißer vram ist nicht stand der Technik) einfach in Kauf genommen hat seitens Nvidia. Und das beim high end Produkt.
Schlimm, das Geheule der Bauern. Kann ich verstehen. Da will man sich in aller Ruhe über sein Luxusbrett unterhalten, das locker 2-3 Kaltmieten der meisten Foristen hier kostet - während sich besagtes armseliges Pack darüber beschwert, dass sie sich evtl ihr Hobby abschminken können, wenn diese Entwicklung so weitergeht. Ärgerlich. Die schlagen sich dazu noch mit so Nebensächlichkeiten wie Nebenkosten rum. Was ist das überhaupt?
Herr Wachtmeister, können sie da nicht mal ein Machtwort sprechen? Das Gewese tönt schon bis in die VIP Lounge hoch. Ich hör meine Rolex nicht mehr ticken. Das verunsichert mich.
... und was mich verunsichert ist die am Thema vorbeigehende Argumentation.
-Für wen diese Karte 2-3 Kaltmieten darstellen, ist nicht die Zielgruppe des Produkts. Zielgruppe des Produkts ist, wer in den letzten 6-9 Monaten für ~2000€ eine 3090Ti gekauft hat ohne dabei Schmerzen zu haben. Das werden weniger als 5% aller Käufer sein und genau mit denen hätte ich mich hier gerne unterhalten. Warum man das ins Lächerliche ziehen muss, verstehe ich nicht.
-Man kann seinem Hobby auch dann nachgehen, wenn man nicht das teuerste Produkt aus einer Serie kauft. Für mich war Hobbyschrauben immer die günstigere Mittelklassekarte oder CPU, die man mit OC und Custom Kühlung oder Mods Richtung High End Modell gebracht hat. Das mache ich, wenn ich die Zeit habe, aber nicht das Geld. Von Anfang an immer das Beste zu kaufen hat für mich mit Hobby nix zu tun, weil das steck ich nur zusammen, installiert den aktuellsten Treiber und spiele einfach damit. Das mache ich, wenn ich das Geld habe, aber nicht die Zeit.
-Die Entwicklung der Preise hat entgegen Annahme oder Darstellung einiger User nicht ausschließlich was mit der Raffgier des Herstellers was zu tun. Für den sinkenden Dollar und die steigenden Rohstoff- und Energiepreise kann der Hersteller wenig. Steigt der Dollar wieder z.B. auf den Kurs von 2021, wird der Aufpreis relativ gesehen zur Mehrleistung wieder schmäler. Man kauft ja eine Aktie auch nicht dann, wenn sie am höchsten steht und man geht ja auch nicht dann tanken, wenn der Sprit am meisten kostet - das Timing ist entscheidend. Pauschal nur über die Kosten zu meckern und alle technischen Pro Argumente außen vor zu lassen ist keine Basis für eine Unterhaltung, die dem Infos suchenden Leser einen Mehrwert bietet.
Ich will sie auch, weiß aber nicht, wie ich mir den Kauf schönreden soll. Meine 2080ti performt mit meinem WQHD Syncmonitor immer noch sehr gut und es gibt eigentlich ncihts zu klagen. Daher werde ich wohl noch eine Generation aussetzen, auch wenn es langweilig ist.
also es gibt ja wohl durchaus leute die sich jeden Monat einen gewissen betrag auf seite legen.
Mein Bruder z.B ist so eine Person. Der Spart immer 4 Jahre und dann gibts nen neuen PC. Ist halt sein haupthobby und da läuft das so.
Ich kauf immer wenn ich mal nen guten Tag hatte Hardware TV HomeCinema etc. Das läuft bei jedem anders.
Ergänzung ()
HerrRossi schrieb:
Ich will sie auch, weiß aber nicht, wie ich mir den Kauf schönreden soll. Meine 2080ti performt mit meinem WQHD Syncmonitor immer noch sehr gut und es gibt eigentlich ncihts zu klagen. Daher werde ich wohl noch eine Generation aussetzen, auch wenn es langweilig ist.
Geht mir ähnlich bin mit meiner 6900XT noch super bedient und zocke grad auch nix was da so wichtig wäre für eine neue GPU. Hab mir jetzt erst nen Oled 4K als monitor gegönnt und sobald ein Game kommt das ich mal wieder richtig Suchten werde kauf ich mir die GPU die in dem Game bzw den Games die ich zocke am besten performt.
Geht ja nicht darum das du sie dir nicht kaufen darfst oder kannst.
Aber fändest du ( oder allgemein alle hier die sich eine kaufen) es nicht auch besser wenn die Karte nur 1500 Euro kostet anstatt 2000 Euro Aufwärts? Unabhängig davon ob der in der Lage seid eine kaufen.
Man kann sich das Ding ja kaufen aber trotzdem den Preis zu hoch finden und meckern?
Ergänzung ()
An die 4090 Käufer, mich würde es ja mal interessieren ab welchem Preis ihr auch anfangen würdet zu überlegen so eine Grafikkarte nicht zu kaufen und ihr dann sagt das die alle Lack gesoffen haben bei der Preisgestaltung.
Also was ist da so eurer Limit? 4000 Euro oder 6000 Euro? Noch mehr für EINE Grafikkarte?
Ich glaub das wenn es mal so kommen würde das einige (nicht alle) von denen die jetzt noch sagen "Hobby kostet hall Geld" oder " wer es sich nicht Leisten kann hat halt Pech" dann auch anfangen über den Preis zu meckern.
Jeder hat halt eine Schmerzgrenze.
Wer zahlt denn auch freiwillig mehr unabhängig davon ob er es kann oder nicht.
Also man darf und sollte sich über die zu hohen Preise aufregen aber man sollte die Leute die, warum auch immer, diese Preis bezahlen nicht an den Pranger stellen. Man kann es Ihnen eh nicht ausreden :-D
Ich zumindest habe schon einen klaren Vorteil der neuen 4000er Serie für mich entdeckt.
Gebrauchte 3080 gibt es jetzt für erschwingliches.
Selbst die AMD 6xxx zieht es teilweise mit runter.
Bei ab 600.- für eine gebrauchte 3080er mit Restgarantie...... da muss ich nicht lange überlegen Betreff auf bzw. Umrüstung.
Sollte noch locker für die nächsten 2 Jahre reichen.
Oder eine 6900er für knapp 800.- ...... da stellt sich für mich eigentlich nur die "Systemfrage" ;-) .
Größter Vorteil ( für mich ) an gebraucht mit Restgarantie..... das einsparen der "Mehrwert" Steuer.
Ich bin da ganz ehrlich. Das kommt immer drauf an was ich momentan so für Umsatz mache.
Wenn ich 4000 Euro netto in 4 Tagen gemacht habe investier ich das in dem Moment gern. Wenn ich dafür 4 Wochen brauche wärs mir das wieder nicht wert.
Liegt aber auch daran das ich sehr unterschiedlich verdiene. Preise finde ich aber insgesamt zu hoch für das gebotene. Das ist aber nicht nur bei GPUs so. Ich darf was ja auch Teuer finden und es dennoch kaufen
Als spieleunabhängiger Grund würde mir noch ein Monitorwechsel einfallen, wenn man dabei von 1080p auf 1440p umsteigt evtl. noch mit 144Hz oder mehr. Da kann es durchaus sein, dass die vorhandene Grafikkarte von der Leistung nicht mehr reicht.
Ok vielleicht sollte ich die Frage etwas präzisieren.
Ab welchen Preis würdest du nicht mehr kaufen weil der Gegenwehrt zu gering ist? #
Also du auch zu dem Schluss kommst das der Preis zu hoch ist auch wenn du du eine guten Monat hattest :-)
Ok vielleicht sollte ich die Frage etwas präzisieren.
Ab welchen Preis würdest du nicht mehr kaufen weil der Gegenwehrt zu gering ist? #
Also du auch zu dem Schluss kommst das der Preis zu hoch ist auch wenn du du eine guten Monat hattest :-)
Gute frage.
Ich Sitze am Tag 12-16 Stunden am PC von daher ist das für mich Arbeits und Hobbygerät. Ich bin berreit soviel zu zahlen wie nötig um in Games die ich Spiele annähernd höchste einstellungen zu fahren und in 4K meine 90+fps zu bekommen.
Wenn ich das mit einer Mitteklasse GPU hinbekomme würde ich mir auch nur diese kaufen. Ansonsten sage ich mal wenn die Leistung steigt bzw ich damit dann auch länger meine ruhe habe wären 3000 Euro für mich noch verkraftbar.
Auf der anderen seite. Wenn AMD jetzt die GPU für 5000 Euro bringt und ich in dem moment 750.000 Euro über habe würd ich sie wohl auch kaufen. Da bin ich Konsumgeschädigt.
Eine Genaue aussage kann ich dir daher gar nicht geben. Wie du an meiner CPU siehst kauf ich aber auch nur das was ich aktuell brauche
Wer die Preise doof findet, kauft die RTX4000er nicht; liest man hier seitenweise, die Lösung dieses "Problems".
Dazu muss man niemanden abwerten.
Vor allem nicht hier, in der Computerbase unter gleichgesinnten Technikfreaks, finde ich das Abwerten, die Mißgunst und das Kaputtreden schlicht erbärmlich. Sorry.
Dem schließe ich mich völlig an. Missgunst und Abwertung hat hier nichts zu suchen. "Kaputtreden" ist allerdings zu individuell und passt nicht in diese Kette.
My 2 Cents dazu:
Wenn die Menschen sich darüber auszulassen, dass sich hier nVidia und TSMC 20+ bzw 40% Nettomarge reinlaufen lassen und sich über absurde Preise beschweren - war das nicht zu erwarten? Sich dann hinzustellen und zu sagen "kaufts halt nicht, Problem gelöst" fällt auch unter dein "ignorant und abwertend". Seit Jahren sind selbst kleinen Karten irrsinnig teuer - nicht nur die Topmodelle.
Schön also für alle, die die Kohle einfach haben. Ich hätte sie auch. Persönlich lasse ich mir aber nicht das Geld für iditotische Margen aus der Tasche ziehen. Für die hunderte von Euro, die ich weit über der Schmerzgrenze zu viel zahle, könnte ich was Gutes für mich oder andere tun. Die Entscheidung liegt wie gesagt bei jedem selbst. Mich kratzt nicht was sich wer kauft. Mit den entsprechenden Fragen und der entsprechenden Kritik muss man aber klarkommen, wenn man die "life is tough, kommt klar" Einstellung präsentiert.
Also. Lieb zueinander sein und verschiedene Einstellungen akzeptieren.
Ergänzung ()
borizb schrieb:
Für wen diese Karte 2-3 Kaltmieten darstellen, ist nicht die Zielgruppe des Produkts..
Die Kritik betrifft die gesamte Produktlinie und die Bepreisung einer High End Linie wirkt sich immer auch auf den Rest des Portfolios aus. Das ist der Grund warum wir eine 4060ti im 4080 Mantel bekamen. Es betrifft somit alle. Wer seine Produkt derart bepreist muss eben durch die Bank mit weitgefächerter Kritik rechnen.
Wenn es dich stört, empfehle ich dir dieselbe Lösung die der "nicht Zielgruppe" empfohlen wurde: kauf nicht bzw geh woanders hin mach einen Thread auf, in dem es nur darum geht. Nirgends steht in den Regeln, dass man sich hier lediglich über die 4090 unterhalten darf und erweiterte Effekte ignorieren muss.
Ok vielleicht sollte ich die Frage etwas präzisieren.
Ab welchen Preis würdest du nicht mehr kaufen weil der Gegenwehrt zu gering ist? #
Also du auch zu dem Schluss kommst das der Preis zu hoch ist auch wenn du du eine guten Monat hattest :-)
Ein finanzielles Limit setze ich mir da nicht. Ich bin da pragmatisch eingestellt. Sollte es irgendwann man ne Karte geben die 4K/120 Hz/HDR/Raytracing/Ultra im mittleren Preissegment bietet würde ich die kaufen anstatt des Topmodells. Als Statussymbol "brauche" ich die 4090 ganz sicher nicht - als anspruchsvoller 4K Gamer aber durchaus.
Ich scheiße allerdings auch nicht die Kohle. Dieses Jahr stand für mich ein Upgrade entweder CPU ODER GPU im Raum. Beides ist leider halt auch nicht drin. Ne neue CPU gäbe mir nen Boost von um die 25% - ne neue GPU hingegen nahezu 100%. Deswegen wirds nun die 4090 TUF oder STRIX. Als Selbstständiger bekomme ich glücklicherweise die Umsatzsteuer wieder - und der Verkauf meiner 3090 sollte auch ein paar Euro bringen. Das relativiert den Preis schon wieder ein klein wenig.