News GeForce RTX 5050: Im Notebook dürfte es Nvidias 50er-Klasse wieder geben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon und K3ks
Die Einstiegs-TGP nimmt beim 5070 Laptop von 35 auf 50W aber gut zu (wohingegen die maximale TGP um 15W gesenkt worden ist, wie es scheint).

Bei den RTX 80er Notebooks bleibt es wenigstens gleich was die TGP angeht, obwohl da jetzt Desktop RTX 5070Ti (16GB) Leistung anstatt vorheriger/magerer RTX 4070 (12GB) Leistung geboten werden wird, nur ob die von nVidia CEO Huang angekündigten Gerätepreise so kommen werden, da bin ich skeptisch.

Unter einem RTX 5070Ti Notebook (mit 12GB) kann man sich zum Gaming die Notebooks sowieso eher sparen (wegen der zu knappen max. 8GB Speicher), es sei denn die RTX 5060er Notebooks überraschen noch positiv mit mehr Speicher (3 GB GDDR7 Modulbestückung), aber das bezweifle ich eher.

K3ks schrieb:
Diese ganze 8GB Grütze ist ja furchtbar. :(
Mehr wäre zwar cool, aber 8 GB sind in Ordnung für diese Leistungsklasse (RTX 5050M = 4060M = 2070S/5700 XT). Die RTX 5070M (Ti) entspricht einer schnelleren 6700 XT bzw. höchstens Gleichstand mit der 7700 XT und sollte daher auch mindestens 12GB haben.

Chismon schrieb:
Unter einem RTX 5070Ti Notebook (mit 12GB) kann man sich zum Gaming die Notebooks sowieso eher sparen...
Denke, die Leistung wird auf dem Niveau der RX 7700 XT liegen. Wenn der VRAM-König dort 12GB als angemessen ansieht, dann ist das so in Ordnung für die 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Laut Wikipedia soll es die GeForce RTX 5050 auch in einer Desktop-Variante geben:

forum822.jpg

Allerdings mit DDR6 statt DDR7 VRAM und auch was die sonstigen Daten entspricht sehe ich keine grossen Vorteile gegenüber der GeForce RTX 3050.

Chismon schrieb:
Die Einstiegs-TGP nimmt beim 5070 Laptop von 35 auf 50W aber gut zu (wohingegen die maximale TGP um 15W gesenkt worden ist, wie es scheint).
Zumindest bei RTX4000 hat für 4050-4070 ab 100W kein echtes Leistungsplus gestanden, da finde ich das nicht so wild wenn die Chips nicht in der kotzgrenze fahren. Besonders im Notebook ist Effizienz der König.

Wenn die 5050 wirklich 8GB bekommt macht das die 5070 nochmal ein Stück lachhafter. Ich mein 8GB sind für ein Notebook mit 1080p Display im Preis Bereich 700-1000€ meiner Meinung nach in 2025 auch ok.

Aber so ne 5070 wirds wahrscheinlich erst ab 1500€ geben mit 1440p displays und da sind 8GB schon mau.
Da kauft man entweder ein günstiges 5060 Gerät oder greift mindestens zur 5070Ti.

Ich bin zumindest mal auf die Leistung und die skalierung im Bereich 35-100W gespannt.
Denke aber diese Generation werde ich noch aussitzen und mir dann in 2-3 Jahren einen Laptop mit RTX6080 gönnen.

Chismon schrieb:
Unter einem RTX 5070Ti Notebook (mit 12GB) kann man sich zum Gaming die Notebooks sowieso eher sparen (wegen der zu knappen max. 8GB Speicher), es sei denn die RTX 5060er Notebooks überraschen noch positiv mit mehr Speicher (3 GB GDDR7 Modulbestückung), aber das bezweifle ich eher.
Ich habe ein 1,5kg Notebook mit ner 4050er und muss sagen es ist erstaunlich wie viel das Ding aus so wenig Kühlvolumen rausholt. Klar kann man die Regler nicht auf anschlag drehen, aber vieles läuft mit sogar mit 3k auf medium bis high

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
K3ks schrieb:
Diese ganze 8GB Grütze ist ja furchtbar. :(
Ist halt die Frage, ob 12GB viel mehr bringen würden. In höheren Auflösungen ist da eh schnell Ende der Fahnenstange und für ein paar Gelegenheitsspiele ist es ausreichend.

Meine Wünsch für die RTX 5000 Reihe wären eigentlich:

RTX 5050 mit 2560 ALUs / 20 RT-Cores / 8GB (DDR6) für den absoluten Einstieg kann man so akzeptieren,
RTX 5050 Ti mit 3584 ALUs / 28 RT-Cores / 12GB (DDR6 oder DDR7 egal) würde ich mir noch wünschen,
RTX 5060 mit 4608 ALUS / 36 RT-Cores passt auch aber sollte auch 12GB DDR7 haben,
RTX 5060 Ti sollte lieber 5120 ALUS / 40 RT-Cores und dann 16GB DDR7 haben;

Diese sträfliche Vernachlässigung der Mittelklasse von beiden großen GPU Herstellern ist echt zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, fox40phil und Martyn
Martyn schrieb:
Laut Wikipedia soll es die GeForce RTX 5050 auch in einer Desktop-Variante geben:

Anhang anzeigen 1569415

Allerdings mit DDR6 statt DDR7 VRAM und auch was die sonstigen Daten entspricht sehe ich keine grossen Vorteile gegenüber der GeForce RTX 3050.

Wikipedia soll eine Quelle sein ? :freak:

Aber ja, ist ja plausibel, dass die 60 und 60ti auf der GPU Seite die absolut identischen tech. Daten haben. Dafür ist Nvidia bekannt.

Martyn schrieb:
Laut Wikipedia soll es die GeForce RTX 5050 auch in einer Desktop-Variante geben
Wäre was nettes, abseits für Spieler oder Ki Zeugs, ja diese Leute gibt es auch.
Eine passiv gekühlte, ohne Stromanschluss, auf Effizienz/Stromsparen getrimmte Karte, dass wäre was feines 😃

Humbertus schrieb:
ür 4050-4070 ab 100W kein echtes Leistungsplus gestanden, da finde ich das nicht so wild wenn die Chips nicht in der kotzgrenze fahren. Besonders im Notebook ist Effizienz der König.

Naja, deswegen verstehe ich nicht wirklich, dass die TBP bei den RTX 5070 eben weniger effizient gestaltet wird (ab 50W anstelle ab 35W), denn ja, oben hinaus macht es bestimmt nicht viel aus, ob es nun 100 W oder 115 W sind.

Humbertus schrieb:
Wenn die 5050 wirklich 8GB bekommt macht das die 5070 nochmal ein Stück lachhafter.

Sehe ich auch so, dadurch wird die RTX 4070 umso lächerlicher (noch mehr als schon bei den wenig lohnenden RTX 4070er im Vergleich zu den RTX 4060er Notebooks, da dort auch beide dGPUs nur 8GB abbekommen haben).

Humbertus schrieb:
5070 wirds wahrscheinlich erst ab 1500€ geben mit 1440p displays und da sind 8GB schon mau.
Da kauft man entweder ein günstiges 5060 Gerät oder greift mindestens zur 5070Ti.

Laut nVidia CEO sollten die ab 1199 US$ starten, also knapp unter 1500 Euro, würde ich schätzen für die billigsten Modelle in dieser Leistungsklasse.
Ja, definitiv lohnt ein RTX 5060 Modell dann vermutlich mehr (insbesondere, wenn es einen Refresh geben sollte mit mehr Speicher) oder man beisst in den sauren Apfel und zahlt für ein RTX 5070Ti Einsteiger-Notebook vermutlich knapp unter 2000 Euro.

Humbertus schrieb:
skalierung im Bereich 35-100W gespannt.
Naja, angeblich ja 50-100W, aber gut, das "lohnendste wäre wohl ein RTX 5080 Notebook, denn da bekommt man mit 16 GB wenigstens Speicher satt und Leistung einer leicht untertakteten Desktop RTX 5070Ti, nur leider eben zum deftigen Preis von vermutlich 2600 Euro aufwärts, wenn Huang das preislich richtig angekündigt haben sollte.
Ergänzung ()

glumada schrieb:
1,5kg Notebook mit ner 4050er und muss sagen es ist erstaunlich wie viel das Ding aus so wenig Kühlvolumen rausholt. Klar kann man die Regler nicht auf anschlag drehen, aber vieles läuft mit sogar mit 3k
Für ältere Sachen reicht das (eine RTX 4050 oder RTX 5050) auch vollkommen, nur halbwegs anspruchsvolle aktuelle Spiele dürften darauf schon von Beginn an wenig prickelnd laufen und dafür finde ich ein Notebook mit RTX 4050/5050 dann schon preislich zu hoch angesetzt (da man weiss, dass es hier und da schon speichertechnisch, nicht nur leistungstechnisch, limiterend sein wird), wobei man sicherlich mit einer RTX 5050 durch die 8GB noch besser weg kommen dürfte als mit einer RTX 4050 (6GB) davor.

Bisher waren die 60er Serie RTX Notebooks eher der Budget-Sweetspot für Gamer, da man wenigstens 8GB damit bekam, aber es könnte dieses Mal die 50er Serie RTX Notebooks sein, wenn da auch schon 8GB geboten werden bei ähnlicher Speicherbandbreite wegen 128Bit Interface.

Ich hoffe nur, dass AMD auch noch RX 9070M Notebooks als preisgünstigere Alternative anbieten wird, denn die Strix Halo APUs dürften nicht günstig werden wegen der K.I. Vermarktung und schätzungsweise eben in bis zu RTX 3060 (Desktop) Leistungsgefilden landen und damit wohl eher keine passende Konkurrenz sein, aber schauen wir 'mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wäre was nettes, abseits für Spieler oder Ki Zeugs, ja diese Leute gibt es auch.
Eine passiv gekühlte, ohne Stromanschluss, auf Effizienz/Stromsparen getrimmte Karte, dass wäre was feines 😃

Aber nur 2560 ALUs / 20 RT-Cores sind schon arg wenig, das ist quasi identisch zur RTX 3050. Höchsten vielleicht ein bisschen mehr Takt und so Gimmicks wie DLSS. Aber im Prinzip kann man sich dann auch einfach noch eine RTX 3050 holen.

Deshalr wäre ich eher für eine RTX 5050 Ti mit 3584 ALUs / 28 RT-Cores und 12GB VRAM wünschen die dann wenigstens eine halbe Klasse drüber liegen würde.

Ceberus schrieb:
also 5050 5060 5070 Laptop GPU maximal gleich schnell wenn nicht Langsamer.
Weil Nvidia die Architektur verschlechtert und nicht verbessert und mehr Speicherbandbreite wie wir wissen auch schädlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Marge wird erbärmlich hoch sein bei den Dingern (ebenso wie die Leistung erbärmlich niedrig ist). Das Traurige ist, dass diese komplett sinnlose GPU wahrscheinlich viel zu oft mit AMD APUs verheiratet werden wird. 8GB VRAM sind ggf. für das absolute Low-End-Modell auf den ersten Blick akzeptabel, nicht aber, wenn man sieht, was Nvidia dafür haben möchte...

Ich hoffe, dass Strix-Halo richtig einschlagen wird und dafür sorgt, dass es endlich mehr leistungsstarke AMD-GPUs in Notebooks geben wird.

LG
Micha

vielleicht braucht man eine kleine 5050 für Intel, für AMD nimmt man dann einfach eine Strix :-)
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
aber bitet nicht mit x8 oder gar x4 Anbindung, das ist Upgrademist für Aufrüstwillige, die so etwas überhaupt gebrauchen könnten, diese Rechner haben zumeist noch PCI-E 3.0 verbaut

Zurück
Oben