Geforce Treiber 442.19 und das fehlende Image Sharpening

Melvorx

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.038
Moin Moin!

Habe gerade den neuen GeForce Treiber installiert und muss jetzt nachfragen: Ist Image Sharpening bei euch ebenfalls nicht mehr verfügbar?
 
Habe den doch erst vor ein paar Minuten via dem Link von Computerbase heruntergeladen. :confused_alt:
 
zelect0r schrieb:
Gerade jetzt ist es dabei.

Der 442.19 ist nicht der letzte und neueste Treiber.
Das solltest mal etwas erläutern.

Der 442.19 ist derzeit offiziell der aktuellste Treiber (Stand: 03.02.2020).

Vom "letzten" sprach hier niemand.

Als Beta-Treiber finde ich derzeit auch nichts aktuelleres.

@Melvorx,

lt. Nvidia sollte das ImageSharping da "Added Image Sharpening control to the NVIDIA Control Panel->Manage 3D Settings page" liegen
Hast sicher den DCH-Treiber geladen (GRD bekommt man nur noch aus dem Archiv bei Nvidia, wo alles drin ist).
Da musst über den Windows-App-Store eigentlich auch das aktuelle Nvidia-Controlpanel laden. Denke da liegt der Fehler.


NACHTRAG: Computerbase hat auch die GRD-Treiber mit verlinkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Sorry, hatte eine verkehrte Versionsnummer im Kopf.

Ja das ist der aktuellste. Im 441.81 habe ich es gesehen.
 
@inge70

Du hast Recht!
Hatte die DCH Version erwischt - habe jetzt wieder den GRD auf dem System und die Bildschärfung ist wieder da.

Vielen Dank!


Thread kann zu :)
 
Melvorx schrieb:
@inge70

Du hast Recht!
Hatte die DCH Version erwischt - habe jetzt wieder den GRD auf dem System und die Bildschärfung ist wieder da.

Vielen Dank!


Thread kann zu :)
vom Prinzip hättest Dir nur das aktuelle Nvidia-Controlpanel aus dem AppStore von Microsoft laden müssen. Dann wäre das Image-Sharping auch wieder da gewesen denke ich.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
DCH oder klassische Treiber Modell hat doch gar nichts mit GRD oder Studio zu tun?
Warum sollte eine Funktion über DCH nicht verfügbar sein, jedoch beim alten Treibermodell?
Weil wohl beim DCH das Nvidia-Controlpanel nicht dabei ist bzw. diverse Einstellungen nicht erreichbar sind. Wie man ja hier feststellen konnte.
Wenn man DCH und GRD mal entpackt, sieht man was genau alles fehlt und damit separat gedownloadet werden muss.
 
Das neue Image sharpening ist doch erst mit dem vorletzten Treiber gekommen. Wieso soll das jetzt schon wieder weg sein?
 
@CSOger

Danke für die FAQ!
Das verwunderliche ist das ich die DCH Version trotz dem Dementi von Nvidia über die Standard GRD Treiber installieren konnte.
Zudem wurde im NV Control Panel unter Systeminformation eine Treiberversion von 430 angezeigt.

Es ist verwirrend!

@inge70

Nach der Installation wurde ich darauf hingewiesen die App aus dem Windows Store zu installieren, habe das natürlich gemacht.
Am Ende war die Funktion war trotzdem nicht vorhanden.
 
laut dem Changelog sind bei GRD und DCH auch die Control-Panels unterschiedlich. Zumindest in ihrer Version:
Standard NVIDIA Control Panel - 8.1.940.0 -> im Treiber enthalten
DCH NVIDIA Control Panel - 8.1.956.0 -> muss über Windows-Stroe separat instlaliert werden!

Da der DCH-Treiber das Controlpanel nicht mehr mit bringt, ist auch das Image-Sharping beim aktuellen DCH-Treiber nicht auffindbar, man siehe dazu eben auch den Nvidia-Support (wie bereits weiter oben schon gepostet wurde).

Ich hab bisher nur die GRD-Treiber installiert, da es mir ein grauß ist, zusätzliche Inhalte zum Treiber erst per Windows-Store laden zu müssen.

NACHTRAG:

ich meine mit dem GRD den "Standardtreiber". Danke an SavageSkull für die Erläuterung der Begriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Wenn man DCH und GRD mal entpackt, sieht man was genau alles fehlt und damit separat gedownloadet werden muss.
Game Ready Driver GRD gibt’s sowohl als DCH als auch als normale (WDDM) Version.
Bitte Vergleich nicht immer GRD mit DCH.
Das eine ist ein Treibermodell von Windows, das andere ein Name von Nvidia.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen GRD und DCH Treiber?
Keiner.
Das eine ist da Treibermodell von Windows das andere ein Name von Nvidia „Game Ready Treiber“.
Du kannst bei Nvidia einen GRD oder einen Studio Treiber runterladen und für beide gibt es eine Version mit dem alten Treibermodell (WDDM), also das was alle als „normal“ bezeichnen oder als DCH Version.
Über kurz oder lang lässt Windows dann nur noch den DCH zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRD wurde bis vor kurzem als "Standardtreiber" dargestellt seitens des herstellers und hat sich so gegenüber dem DCH auch als Begriff eingebürgert. Ich seh da nun kein Problem, zumal es für viele so offentsichtlicher wird.

Aber wenn du es möchtest, nennen wir den Standard-Treiber, mit allem drin, eben "WDDM".

Es ging doch schlicht nur darum, dass das Image-Sharping im DCH nicht auffindbar war. Lag wohl am fehlenden Nvidia-Controlpanel/Nvidia-Systemsteuerung, wo man das findet. Im "Standard"-Treiberpaket ist alles drin (Nvidia-Controlpanel, Experience usw.). Im DCH eben nicht, da MS das eben anders will.

NACHTRAG:
aus meiner Sicht ist die Nennung "GRD" auch beim DCH schlicht wieder eine Irreführung der User, da sie GRD eher mit dem Gesamtpaket des Treibers in Verbindung gebracht haben. Zumal es so sogar von Nvdia einige Zeit lang beim der Downloadsuche als Unterscheidung zur Auswahl des Downloads vorgegeben haben. Nunmehr gibt es eben nur noch den Unterschied "GRD DCH" und "Studio..".


Hab meinen verherigen Post entsprechend angepasst und klar gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
den verwirrenden murks hatte ich auch ebend wo ich den treiber mal wieder aktualisieren wollte

hatte den normalen standard treiber installiert

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/157094/de

komischerweise hatte ich nacher den DCH treiber. habe testweise den hotfixtreiber 442.37

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4994/~/geforce-hotfix-driver-version-442.37

genommen und nun habe ich den standard treiber und auch die schärfen option wieder


generell steige ich net ganz hinter was DCH eigentlich sein soll. was ich rausgelesen habe war das mit DCH nur noch die kerntreiber installiert werden, aber keine oberfläche, die soll separat über den appstore installiert werden. nur ist der bei mir deaktiviert und die nvidia systemsteuerung war trotzdem da, nur ebend ohne die schärfen option. alles verwirrend, aber nun läuft es wieder normal :)


achso, ich nutze immer den Display Driver Uninstaller (DDU) vorher

https://www.wagnardsoft.com/
 
Zurück
Oben