Geforce Treiber stürzt ab / BSOD / PC Reboots

Malar

Banned
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8GB 4000mhz CL15 (lief 4 Monate auf 3800 CL14 mit 1:1:1) (Momentan JEDEC Spez. 2133mhz)
  • Mainboard: Giagabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Thermaltake Core P5
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Vision OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2 -1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Wassergekühlt, Gehäuse bauartbedingt offen, GPU Originalkühler montiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Grafiktreiber schmiert unregelmässig teilweise oder komplett ab. Manchmal flackern die Monitore nur 5-10 Sekunden schwarz, mal gibt es 20 Sekunden Kein Signal und er fängt sich wieder, mal werden die Monitore schwarz und der PC rebootet ohne BSOD.
Das Verhalten lässt sich NICHT reproduzieren, meistens flackern die Monitore kurz nach dem Login (wahrscheinlich wenn der Treiber geladen wird), dann ist es Roulette.

Er ist mir bereits beim öffnen von Word Dokumenten abgestürzt und hat in der selben Sitzung vorher ohne Probleme den Superposition Benchmark durchlaufen.

Manchmal stürzt er beim starten von Game-Launchern ab, manchmal erst nach 2 1/2 Stunden Spielzeit. Und wie gesagt, manchmal fängt er sich nach dem Blackscreen wieder und alles läuft normal weiter. (Der Sound läuft währendessen normal weiter, ohne zu freezen)
Die Performance ist nicht beeinträchtigt.

All dies hat nach dem Update des BIOS begonnen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach dem BIOS Update habe ich das BIOS auf Default gelassen, ausser CSM auf Disabled zu stellen, da dies einen Memory Fehler bei mir Verursacht (Bereits vor Update). Daher, alles läuft ohne OC und RAM mit JEDEC 2133mhz.

Da die Probleme nach dem BIOS update begonnen haben (von F30 auf F32), habe ich als erstes Windows neu installiert um alle Treiber sauber zu haben, nach der Windows 10 installation ist er jedoch bereits beim ersten Login abgestürzt, daher ohne das ich einen einzigen Treiber installieren konnte. Die weitere Installation der Treiber hat keine Veränderung gebracht, immernoch russisches Roullette.

Der logische weitere Schritt war ein Downgrade zurück auf das F30 BIOS inkl. Neuinstallation von Windows. Gesagt und getan ist er dann bei der Installation des ersten Treibers wieder abgestürzt.

Der PC lief vor dem ersten BIOS-Update komplett stabil, zum Teil 15 Stunden am Stück (Homeoffice-Arbeiten mit anschliessendem Homeschooling mit anschliessender Game-Session). Er hatte die üblichen Cold Boot Probleme die X570 Boards leider manchmal haben (nie mehr AM4 Sockel btw :-) ) aber sobald er lief, kam es nie zum Absturz.

Zuerst: Gab es einen Grund für das Bios Update oder war einfach eins verfügbar?

Versuch mal mit DDU den Treiber komplett weg zu machen und dann sauber neu zu installieren.

Departet schrieb:
Zuerst: Gab es einen Grund für das Bios Update oder war einfach eins verfügbar?

Versuch mal mit DDU den Treiber komplett weg zu machen und dann sauber neu zu installieren.
Ja, ich dachte Gigabyte hätte es evtl. in den Griff bekommen das ich morgens den PC nicht 5-25x neu starten muss bis er POSTed :-)
Bevor ich Windows 10 2x neu installiert habe, habe ich den Treiber mit DDU neu installiert. Ich denk die Windows Neuinstallation ist hier nochmals gründlicher und bereits durchgeführt.

Olah, also wenn alles auf @stock ist, läuft der Rechner? Tippe weniger auf die Grafikkarte oder den Grafiktreiber eher auf einen RAM Fehler. Wenn docp/XMP eingestellt ist, wird die Spannung angehoben (~1,35V ) oder bleibt es auf ~1,2V?

Malar schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach dem BIOS Update habe ich das BIOS auf Default gelassen, ausser CSM auf Disabled zu stellen, da dies einen Memory Fehler bei mir Verursacht (Bereits vor Update). Daher, alles läuft ohne OC und RAM mit JEDEC 2133mhz.
Der PC stürzt mit Default-Settings ab. XMP konnte ich bei diesem Mainboard nie verwenden, da es 4000mhz CL15 (bzw. 14/16 mit Geardown) nicht packte, ich hatte manuelle Settings auf 3800mhz CL14 die einige Monate stabil liefen, bis zu dem BIOS-Update. Jetzt läuft es mit JEDEC-Spec nichtmal stabil.

das einzige was ich hier sehe wäre ein fallback auf die funktionierende alte Bios Version

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Ok, das hatte ich falsch rausgelesen. Ich bleibe aber beim RAM der hier den Grafiktreiber abstürzen lässt und vllt auch die Bootorgie verursacht. RAM slot`s sind richtig belegt 2&4? Mal nur mit einem Riegel getestet? Nicht das da einer einen weg hat.

Wie alt ist das Netzteil? Wie ist die Verkabelung? Schon mal mit einem Speichertiegel probiert bzw Memtest durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Celinna schrieb:
das einzige was ich hier sehe wäre ein fallback auf die funktionierende alte Bios Version
Ich zitiere mich hier selbst :) "Der logische weitere Schritt war ein Downgrade zurück auf das F30 BIOS (die alte BIOS Version) inkl. Neuinstallation von Windows. Gesagt und getan ist er dann bei der Installation des ersten Treibers wieder abgestürzt."
Das Netzteil wurde zusammen mit den anderen Komponenten gekauft und ist nun 3 Monate alt. Verkabelt wurde es normal, mit den von Corsair gelieferten Kabel. Zwischen dem BIOS-Update (funktionierend -> nicht mehr funktionierend) wurde an der Verkabelung nichts geändert.

Stimmt hätte ich erwähnen sollen, Memtest ist erfolgreich 8x durchgelaufen mit 0 Errors.

@AB'solut: Die Riegel sind im Slot 2&4, ich werde es mal mit einem Riegel versuchen. Obwohl ich dann auch nicht mehr weiter weiss sollte das funktionieren, da es nun 3 Monate mit deutlich höherem Takt und schärferen Timings auf derselben BIOS Version funktioniert hat und ich keine WHEA-Errors oder Fehler im Memtest habe :-/

Auf welche Schienen hast du die Kabel aufgeteilt?
Kann sein das die 3080er Zuviel zieht bei 2d/3d Switch

OICW schrieb:
Auf welche Schienen hast du die Kabel aufgeteilt?
Kann sein das die 3080er Zuviel zieht bei 2d/3d Switch
Bei einem 850w Netzteil? Bezweifle ich, auch da es 3 Monate ohne solche Problem funktioniert hat und genau mit dem BIOS-Wechsel angefangen hat.

Kann es Vll mit dem SBAR Update zu tun haben? Wenn es das im Bios schon gibt?

OICW schrieb:
Kann es Vll mit dem SBAR Update zu tun haben? Wenn es das im Bios schon gibt?
Wurde hinzugefügt aber eigentlich nicht aktiviert von mir, werde ich aber gleich nochmals prüfen ob es vielleicht Default enabled ist zur Sicherheit, danke für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Oder einschalten, Vll ist da ein Fehler wenn inaktiv / aktiv

Ich weiss auch nicht... Jetzt habe ich seit gestern früh die Razer Maus abgesteckt und die Razer Software deinstalliert und... es funktioniert? Habe gearbeitet und Abends noch gespielt, ohne einen BSOD oder zurücksetzen des Treibers.
Kann mir kaum vorstellen dass das die Maus war

Aktuellste Bios für Board nutzen.

Alle Schrauben mal von der GPU überprüfen und nachziehen wenn nötig.Ebenso auf dem Mainboard die Kühlblöcke.

Sofern alles richtig angeschlossen ist (Handbuch Netzteil/MB) mit DDU alles deinstallieren und Treiber neu installieren,2-3 Neustarts.

Zickt es immer noch rum dann mal im Bios alles auf Stock bis auf die Rameinstellungen wie du meinst es laufe so korrekt und mit Prime oder dem CC aus dem Forum gegenprüfen ob das System sauber läuft.

Okey das Problem taucht wieder auf. Gestern und heute zirka 14-16 Abstürze. Manchmal beim Dokumente öffnen, manchmal beim einloggen, manchmal nach 2 stunden zocken.
Mit MSI Afterburner wurde testweise mal Core und Memory um 500mhz untertaktet, Voltage auf dem Board manuell gefixt und BIOS F33e installiert mit Windows Neuinstallation.
Prime, Handbrake und Superposition benchmark laufen stabil durch

Sollte bei jemanden die selbe Problematik auftauchen, das AKTIVIEREN von Resize Bar im BIOS und 4G Decoding hat bei mir Besserung gebracht, bisher 48h stabil.

Hallo. Schön wenn es derzeit (wieder) läuft!

Hattest du mal in der Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern geschaut? Und falls vorhanden, ID 18 oder ID19?

Zurück
Oben