News Geforderte Zerschlagung: Google steht in den USA weiterhin unter Druck

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und nuego
Ich frage mich ob Google durch Trump/Musk dann letztendlich doch einen Freifahrschein bekommen wird. Die Liberalisierung des Marktes und Abschaffung von Reglementierung ist ja schließlich eines der erklärten Ziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man Chromium wirklich unabhängig macht, also Google als Big Tech-Unternehmen kein letztes Machtwort zu sprechen hat und die gesamte Technologie des Browsers, wirklich offen gelegt wird.
Das beinhaltet dann auch das Casting von Google Chrome.
Gleichzeitig sollte Google daran gehindert werden, dass Chrome default auf Android-Geräten ist und Werbung darf auch keine dafür bevorzugt mehr irgendwo geschaltet werden.

Man darf ja noch träumen, doch nachdem Theater im Hause non-Profit-Mozilla, wegen ihrer verhauten ToS (wo ich hier leider keinen Artikel zu gesehen habe), wäre das doch schön zusehen.

Letztlich wird Chromium von so vielen Projekten als Grundlage verwendet, dass das ganze letztlich in der Hand eines wirtschaftlich orientierten Unternehmens liegt, beißt sich für mich doch gewaltig.
Speziell, weil dieses Unternehmen so massiven Einfluss auch auf die Gestaltung des Internets hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und nuego
Randnotiz schrieb:
Speziell, weil dieses Unternehmen so massiven Einfluss auch auf die Gestaltung des Internets hat.
Absolut. Die Menge der Interessenkonflikte ist ja nur noch schwer aufzulisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Im grossen und ganzen wird sich eh nichts ändern. Unsicher ob ich Firmen zerschlagungen durch zwang gut finden soll. Die User machen Google gross. Da kann Google wenig dafür.

Nimmt mich wunder ob Firefox einbricht nach den Anpassungen das Sie jetzt Datensammeln und verkaufen. Hat mich gezwungen alternative zu suchen und mit Floorp fündig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
R4nd0 schrieb:
Nimmt mich wunder ob Firefox einbricht nach den Anpassungen das Sie jetzt Datensammeln und verkaufen. Hat mich gezwungen alternative zu suchen und mit Floorp fündig geworden.

Wie was?

@Topic

Bin kein Google-Freund. Allgemein von Monopolstellungen. Ob dies was bringt ist fraglich. Der User ist ein Gewohnheitstier und da interessiert es ja wie immer nicht, ob Daten abfließen oder nicht. Google kennt und nutzt (fast) jeder. Solange genug OpenSource übrig bleibt, ists mir schnuppe...

Für mich persönlich gibt es keine Abkehr von Chromium basierten Browsern. Zu Firefox werde ich nicht mehr zurückkehren. Im Endeffekt ändert sich für die Endnutzer sowieso nichts, und die Masse sucht sich das Bequemste aus.

Randnotiz schrieb:
Man darf ja noch träumen, doch nachdem Theater im Hause non-Profit-Mozilla, wegen ihrer verhauten ToS (wo ich hier leider keinen Artikel zu gesehen habe), wäre das doch schön zusehen.
Ja, träumen darfst du, aber das haben die bei Mozilla auch gemacht, nur geträumt.

@mischaef
Kleines Feedback zur Grafik mit den Browsern:
Safari hat ne schwarze Kurve, im Darksetting sieht man die nicht schwarz auf schwarz.

Zurück
Oben