Gefrierschrank für Keller kaufen - Sinnvoll?

Invoker

Lieutenant
moin

wir überlegen einen extra gefrier bzw kühlschrank zu kaufen für den keller. uns fehlt es aufjedenfall sehr an gefrier platz, da unser kühlschrank leider limitiert ist. klar könnte man jetzt einen neuen kühlschrank kaufen der dann evtl ein fach mehr hat, aber wir brauchen etwas mehr.
jetzt zur frage, wieviel strom frisst denn so ein normaler 0815 gefriertruhe/kleiner kühlschrank im jahr an strom/€? ich hab da leider überhaupt keine ahnung in welcher größenordnung man sich dort bewegt. vielleicht ist meine idee ja doch zu teuer.
hat da jemand erfahrung mit ?

mfg

Kommt natürlich auch etwas auf die Größe an,
aber das steht doch an den jeweiligen Geräten mit dabei, was die so an Strom im Jahr verbrauchen.
Entweder beim Händler, oder auf den Preisvergleichseiten, oder auch Beim Hersteller.

schau dich doch einfach mal bei den Händlern bei Dir in der Gegend um, da bekommst Du dann auch gleich ein Bild, welche Größe Du benötigst.

Was es im Jahr kostet, entscheidest du mit dem Kauf.
Größe, Modell, Energiesparlabel, Füllstand, Strompreis. Alles entscheidend.
Kaufst du einen kleinen, billigen Schrank, der 165kWh/Jahr verbraucht, bist du bei 66 Euro Stromkosten.
Also 5,50 Euro pro Monat zusätzliche Stromkosten. Plus Anschaffungskosten.

Hm, also bei den Energiekosten und der hohen Discounter- bzw. Supermarktdichte in Deutschland lohnt sich dies nach meiner Meinung nach nicht. Das was man bei den Angeboten sparen könnte (Hamstern) hat man dann wieder in den Energiekosten.

Lohnt sich wenn du gerne vorkochst oder gleich größere Mengen zubereitest und die dann einfrierst. Ich hab auch einen (kleineren, hochwertigen) Gefrierschrank im Keller und genieße den Komfort sehr.

Sinnvoll oder nicht hängt wahrscheinlich davon ab wie groß die Familie ist.
Dann kann man gleich in größeren Mengen kochen und einfrieren.
Aber zuerst sollte man sich im klaren sein, das eine Gefriereinheit am Strom hängt, und fällt der aus, is alles für die Katz.

Also Thema zukünftige Energie Sicherheit.
Ich bin da nicht so optimistisch, angesichts der von den Bürgern gewählten Führung in die Energie Transformation.
In meinen Augen bringt ein Kinderbuchautor nicht wirklich das nötige Rüstzeug mit. Die Kompensation in hohe Schulden bezeugt es.

Ein Freund von mir hatte mal ne heftige Nachzahlung weil sein alter Gefrierschrank im Dauerbetrieb lief.
:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Würde da auch sagen: kommt immer drauf an.. Wir haben bspw einen Garten mit relativ viel Obst etc. Das ist zu Prime Erntezeit so viel, dass man mit essen / verarbeiten nicht hinterher kommt. Dann werden Erdbeeren und Himmbeeren und Johannisbeeren Beutelweise eingefroren und über den Winter in unterschiedlichster Form verkonsumiert.

Dazu dann die Angewohnheit bei bestimmten Dingen (Suppe, Aufläufe etc) einfach doppelte Mengen zu machen und einzufrieren, auch mal Fleisch zu bestellen und einzufrieren etc. ist sicher etwas was nicht jeder macht, wie aber nicht mehr missen möchten.

Bedenke auch, dass die Gefrierfächer in den Kühlschränken (also diese kleinen oben drin) nicht die selben Temperaturen erreichen können und schneller vereisen (Stichwort: Effizienz).

xxlrider schrieb:
Aber zuerst sollte man sich im klaren sein, das eine Gefriereinheit am Strom hängt, und fällt der aus, is alles für die Katz.
Wo wohnst du denn, dass du befürchtest über 12 Stunden Stromausfall mitmachen zu müssen?:D
Einen anständigen Gefrierschrank kannst du locker 24 Stunden stehen lassen.
Wir kaufen recht häufig Großpackungen und haben genug zum einfrieren.
Auch was kurz vor MDH ist, aber eventuell nicht verbraucht wird, wandert in Gefrierschrank.
Ich habe mich daran sehr gewöhnt und hab den Platz.

Joker (AC) schrieb:
Wo wohnst du denn, dass du befürchtest über 12 Stunden Stromausfall mitmachen zu müssen?:D
Einen anständigen Gefrierschrank kannst du locker 24 Stunden stehen lassen.
Grundsätzlich finde ich die Dinger ja gut.
Kommst du jedoch aus dem Urlaub und dem Ding wurde auf die eine oder andere Art der Netzstecker gezogen ist das Zeug um.

Gut DIR wird das sicher nicht passieren.

xxlrider schrieb:
Gut DIR wird das sicher nicht passieren.
Wie auch? Warum soll ich mir den Stecker rausziehen, wenn ich in Urlaub fahre?
Oder die Steckerziebande war in meinem Keller eingebrochen. Das wäre natürlich ärgerlich.
Da rechne ich aber eigentlich nicht mit. ;)

Ernsthaft, das Gerät stet kühl in meinem HSA Raum. (Keller) wie auch sonst Vorräte.
In Zukunft werde ich da Waschmaschine und Trockner unterbringen und mit PV tagsüber eine Wärmepumpe
Brauchwasser beschicken. Eventuell noch mit Luftkanälen zu den anderen Kellerräumen.
Je nach Jahreszeit werden die Klappen gestellt. So jedenfalls der Plan.
So eine Pumpe habe ich vor über 1 Jahr bei Freundin im Haus (Keller) verbaut.
Prima Sache eigentlich.

Zurück
Oben