• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Gefühlte 20fps in Forza Motorsport 7 & Horizon 4 unter Windows 10 - Nur am TV!

robin944

Cadet 4th Year
Hallo Leute, nein, ich nerve euch nicht mit einer "Systemanforderungs" Frage und beklage mich auch nicht über die Frameraten und dann stellt sich raus, dass ne GTX 560 verbaut ist, oder die FPS gelockt sind :D

Mein Problem: Ich habe mir einen Playseat gekauft, und mit diesem Spiele ich am TV (Samsung UHD Curved 49") statt wie früher nur mit Controller am PC Monitor. Das funktioniert in allen Spielen wunderbar, bis auf Forza Motorsport 7 und Horizon 4, denn dort habe ich wirklich gefühlte 20fps (ich spekuliere auf die magischen 24fps), Spielinterner Benchmark z.B. bei FM7 sagt konstant 100+ FPS.

Achja, Spiel/Sportmodus ist aktiv beim TV, fallen euch sonst gründe ein, warum ich in diesen Spielen so ein ruckelndes Erlebnis habe, also für mich ist das wirklich unspielbar und noch bei weitem schlechter als die 30fps auf der Xbox One, wo ich früher immer am TV gezockt habe.

Hmm, kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Was sind denn deine wirklichen FPS?

Ich kann nur sagen, dass unser TV große Probleme mit 60Hz hat. Schließe ich den Laptop an und lasse z.B. Videos laufen....und Windows steuert den Minitor mit 60Hz an, dann ruckelt das Bild.....es gibt komische Sprünge und dann scheint das Bild zu schnell zu laufen.....der TV kommt da scheinbar nicht mit.
Stelle ich ihn auf 48Hz, dann funktioniert es besser.

Ist jetzt für eine Rennsimulation natürlich auch schlecht.

Samsung ... also ... wenn ich an meinen 2012er Sammy denke fällt mir Spontan "Motion Plus" ein, dass für meine Bedürfnisse zwingend aus muss.

... Als der TV noch bei meinen Eltern stand, störte die das nicht bzw ist es gar nicht aufgefallen, dass diese Zwischenbildberechnung fürn Arsch war...

Forza und Horizon sind die einzigen UWP-Games die Du zockst.
Das ist wohl der Zusammenhang, der Dir nicht aufgefallen ist?

Eventuell gibts da ein Vsync-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In einigen Fällen kann es passieren, dass bei einem Anzeigeprofil Wechsel die Bildwiederholfrequenz bei einigen Anwendungen "selbstständig" verändert wird.

Im options Menü des Spiels mal nachsehen, welcher "Hz" Wert eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
@HisN naja logisch ist mir das aufgefallen, nur weiß ich nicht, was ich mit dieser Erkenntnis nun machen soll

@NMA wie gesagt, die sind nicht auf einen bestimmten Wert gelockt

die müssen aber im spiel auf 60hz und v-sync on eingestellt werden und dann sollte auch die spielinterne auflösung mit der ausgegebenen auf den tv übereinstimmen.

wenn ich hier in einem dx12 game nicht 4k für meinen 4k monitor auswähle, sondern was geringeres dann ruckelt am tv auch alles wie sau weil win 10 dann nicht richtig synct...warum auch immer.

Spiele auch auf 4K, hab eigentlich mittlerweile schon alles probiert glaub ich, keine Chance die fps nach oben zu bekommen.

bzw. eigentlich bei jeder Einstellung (30fps, 30fps vsync, 60fps, 60fps vsync und sogar "unbegrenzt vsync") laut Geforce fps Anzeige 30fps
Nur bei der Einstellung "unbegrenzt" laut geforce die schon oben erwähnten im Benchmark auch erzielten 100-110fps, aber ruckeln tut das Bild genauso

nun wissen wir aber immer noch nicht was im nvidia treiber für eine auflösung gewählt ist oder ob er sich dort vielleicht nur mit 24 hz mit dem tv verbunden hat, denn dann würden 30 fps auch ruckeln.

nachtrag: bei mir sieht das bsp. so aus:

forza 7 setting.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@slowmichael ach du scheiße, das wars doch tatsächlich :rolleyes:
das war so einfach, dass ich nicht dran gedacht habe :heul:

aber hast du eine erklärung dafür, warum eigentlich alle anderen Spiele problemlos auf 60fps liefen?

Wie auch immer, vielen vielen Dank

klar hab ich ne idee warum alles andere zeug immer problemlos läuft: weil es nicht von microsoft ist. :evillol::skull_alt::grr:

bzw weil die anderen spiele publisher gott-sei-dank einen riesengroßen bogen um die uwp plattform machen, die sich bislang ja nur durch die absurdsten fehler hervorgetan hat...statt durch innovationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Baal Netbeck
Hz falsch eingestellt, das war das erste an was ich gedacht hab ^^ Typischer User Error :P

Zurück
Oben