Gegenläufiger-Eulen-Spiralen Propeller als CPU/PC-Lüftung?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
256
Durch diese beiden u.g. Videos musste ich sofort mal nach PC Komponenten suchen aber finde mit den Bezeichnenung natürlich keine Lüfter. In Erinnerung hatte ich Noctua, die ähnliche Lüfter herstellen würden, die sehr leise sind und effizienter, ich meine die haben vor kurzem auch einen Released. Auch Focused Flow sei dort integriert, ähnlich dem Gegenläufer. Genauer konnte ich jetzt nicht forschen ob die Eigenschaften sich mit denen der jeweiligen Studien decken.

Der Eulenpropeller generiert jedoch Wärme um Geräuschlosigkeit zu erzeugen. Das würde vermutlich nicht effizient kühlen.
Liege ich damit richtig? Dann wäre er vielleicht leise auf Kosten der Temperatur.

- Eulenpropeller / Mahle / Jaworski
- Gegenläufer / Lanchester (1907)

https://www.spektrum.de/video/ein-aerodynamischer-trick/1712704 - Spektrum

Werden diese Techniken aktuell überhaupt verwendet oder sind diese für den Zweck nicht geeignet?

Tags: Lanchetser, Jaworski, Mahle, Noctua, Eule, Totoidaler Propeller, Tuberkel Propeller
 
AccountPasswort schrieb:
Werden diese Techniken aktuell überhaupt verwendet oder sind diese für den Zweck nicht geeignet?
Wenn du wirklich Neugierig bist, schicke genau diese Frage doch mal an div. Hersteller und poste hier deren Antworten :)
 
Ich vermute mal, dass beide Design nicht wirklich viel in der Leistungs- bzw. Größenordnung bei PC-Lüftern bringen wird.
Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja schon bald auf printables/thingiverse Lüfterblätter, die das Design nachahmen. Oder gab's vielleicht sogar schon, Major Hardware hatte vor ein paar Jahren mal die wildesten Design getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Das sind doch simpel Sensationsheischende News, bevor man überhaupt von so nem Kram was sehen kannst gehen nochmal 10 Jahre inst Land. und Dazu muss es esrt auch noch geschafft werden überhaupt eine kostengünstige Massenproduktion aufzustellen. Also du kannst davon ausgehen, das fast alles nur zur Unterhaltung dient und absehbar nichts dabei herumkommt :-)

So jedenfalls meine Einschätzung von so nem kram. .. Hört sich immer suuuper doll an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Also wenn Mahle schon ein Produkt mit dieser Entdeckung herausgebracht hat, dann ist das sicher patentiert. Andere Firma können das dann nicht einfach nachahmen, sie müssten eine Lizenz erwerben. Ob das Mahle aber mitmacht?

In dem Video wurde gesagt, dass sie Lüfter im Leistungsbereich von 300 W mit 35 kW mit der Technik anbieten (werden). Das ist um Größenordnungen mehr als im Desktopbereich üblicherweise eingesetzt wird (<10 W). Im Serverbereich gibt es aber hier und da Lüfter mit über 50 W.
Da stellt sich dann die Frage, ob diese Technik auch im Kleinen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
für Wärmepumpen und Klimaanlagen bestimmt super!
 
Krik schrieb:
wenn Mahle schon ein Produkt mit dieser Entdeckung herausgebracht hat, dann ist das sicher patentiert.
Dann wäre zugleich interessant, wie "breit" dieses Patent auch ähnliche Konstruktionen mit abdeckt. Noctua bspw. arbeitet ja zumindest ebenfalls mit verschiedenen Kerben an den Flügeln. Wer nun abweichend von der Mahle-Konstruktion ähnliche Lüfter entwickelt, da können sich dann die Patentanwälte zusammensetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Mir fiel gerade ein, dass nicht nur die Lüfterblätter mit diesen Fransen ausgestattet werden müssen. Auch die Lamellen der Kühlblöcke brauchen das. Na das wird noch lustig. Zukünftig schneiden sich dann wohl alle PC-Selbstbauer zusätzlich an den Kühlkörpern. Als gäbe es nicht auch so schon genug Stellen, wo man sich schneiden kann. 🩸 :evillol:
 
Ich muss sagen dass auf dem Kanal immer viel Sensation zu sehen ist aber spürbar kaum was auf dem Markt existiert. Frage mich öfters wo man das kaufen kann.
 
Zurück
Oben