Gegensprechanlage über PoE und der Türöffner?

Frankyfit

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

von unserem Elektriker haben wir eine Vorbereitung für eine Gegensprechanlage installiert bekommen, sprich Cat7 Kabel von der Haustür und den Innenstationen in den HWR und ebenso vom Türöffner über Cat7 in den HWR.
Schlussendlich haben wir uns für eine Gegensprechanlage von Metzler entschieden. Die habe ich, da Cat7 Kabel ja entsprechend verlegt wurde, an den Switch im HWR angeschlossen.
Soweit so gut, die Innenstationen und die Außenstation sind mit Strom über PoE versorgt und kommunizieren auch untereinander.
Allerdings hört hier mein technisches Verständnis auf und ich habe keine Ahnung wie ich den Türöffner in das vorhandene System mit einbinden kann.
Auf Nachfrage beim Elektriker, der die Vorbereitung installiert hat, war die Antwort, dass es teuer wird wenn er kommen müsse und wir lieber aus dem Bekanntenkreis jemanden Fragen sollen.
Ebenso die Nachfrage beim Metzler-Kundensupport war für mich nicht weiter erhellend. Die Außenstation hat einen Anschluss für den Türöffner, was mich nicht weiter bringt, da der Türöffner ja mit einem Cat7 Kabel im HWR endet.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mit weiterhelfen wie ich hier vorgehen kann um den Türöffner mit anzubinden?

Gruß
Frank
 
Willkommen auf ComputerBase :)

Hast du genaue Gerätebezeichnungen oder gar Handbücher zur Hand?
Mit der aktuellen Beschreibung ist es recht eindeutig, das man von der Außenstation irgendwie Adern zum Türöffner bringen muss.

Wobei ich das als dezentes Sicherheitsproblem sehe, das der Anschluss dafür an der Außenstation ist, weil die kann man ja wahrscheinlich einfach aufschrauben und dann "einfach so" Strom an den Türöffner legen.
 
Da du kein Model genannt hast, habe ich mir einfach mal ein paar Installationszeichnungen vom Metzler VDM10 angesehen. Es sieht so aus, als ob der Türöffner per POE lediglich Strom bekommt. Daneben muss er direkt per Kabel an die Außenstation angeschlossen werden. Daher nenne mal dein Model (Gegensprechanlage + Türöffner)
 

Anhänge

  • VDM10_Sicherheitsmodul_Anleitung_2.pdf
    VDM10_Sicherheitsmodul_Anleitung_2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • unnamed (1).png
    unnamed (1).png
    138,2 KB · Aufrufe: 58
  • unnamed.png
    unnamed.png
    138,2 KB · Aufrufe: 72
Was jetzt noch fehlt ist die Verbindung (2 Drähte) von der Türsprechstelle zurück zum Verteiler.
Das Relais zum betätigen des Türöffners ist in der Türsprechstelle.
Vielleicht liegt da ja doch noch ne Leitung?

Ansonsten die CAT Leitung "trennen". (Ich würde Verteilerstecker basteln) Also 1-2, 3-6 für LAN/PoE und den Türöffner auf eines der anderen Paare mitlaufen lassen. Zwar Hack, könnte stören (glaube ich nicht) Aber wenn man da sonst keinen Weg mehr hat, eine Möglichkeit.

Ansonsten noch eine Leitung hin.

Oder eine Leitung von dem Türöffner zur Sprechstelle. Hatte mir den Schaltplan noch mal angeschaut.

1729437722039.png


Achso ja: Nette Türsprechstelle! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich habe mich soeben neu im Forum angemeldet und den interessanten Beitrag zur VDM10 gelesen. Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich meinen Türöffner nicht zum Laufen bekomme.

@DevD2016: ich habe auch die PoE-Klingel und habe gestern alle Kontakte durchgemessen, es kommt leider an keiner Stelle ein Impuls. Kannst du mir eventuell sagen, wo ich plus und minus vom Türöffner anschließen muss? Ich habe da vermutlich einen Denkfehler..

Einen Trafo mit separater Stromversorgung benötige ich ja bei der PoE-Variante nicht, oder?

Herzlichen Dank und euch allen schöne Feiertage!

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben