Gegenstände neu lackieren, beschichten oder eloxieren

Shottie

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe Besteck, dass versilbert ist und sich die Beschichtung langsam löst und Gürelschnallen die an sich tadelos funktionieren, aber zerkratzt sind, oder ein Uhrenarmband aus Edelstahl das Ebenfalls zerkrazt ist und neu beschichtet werden müsste. Jetzt meine Frage, gibt es Betriebe, oder andere möglichkeiten diese Sachen wierder ansehenlich zu machen? Klar neukaufen ginge auch, aber ich bin kein Freund davon, unnötig ressoucren zu verschwenden. Ich bin mir sicher dem einen oder anderen geht es ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Edelstahl - Armband ist nicht beschichtet.

Einfach mal polieren ist keine Option Sind die Kratzer so tief? Und was ist falsch an einem "Used - Look"?

Oftmals ist der Aufwand, sowohl in Sachen zeit als auch Ressourcen, zu hoch um einzelne Teile irgendwie zu behandeln. Alles was über eine Politur oder einen Lackstift/Spray hinaus geht ist dann objektiv Verschwendung. Ja, ich weis, deine sentimentale Ader meint, dass das Armband oder die Gürtelschnalle noch irgendeinen Wert besitzen muss ... die Wahrheit ist jedoch, dass sind alles "Pfennigartikel" die so oder so keine nennenswerten Ressourcen verwendet haben.

Du tust ja gerade so als wäre es gleichbedeutend mit dem Verschrotten eines PKW, nur weil es einen Kratzer hat oder so.

Eloxieren kann man nur Aluminium.
Das Besteck kann man versilbern lassen, da mal beim Goldschmied/Juwelier nachfragen.
das Edelstahlarmband kann man polieren lassen, aber das ist auch nur da, wo man auch "hinkommt",
da mal im Uhrenladen, oder auch beim Juwelier fragen.
Manche haben entsprechende Vibrationsgeräte mit "Poliersteinen"

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ein Goldschmied wird nur in den seltensten Fälllen versilbern.

Da braucht man ja Bäder und Elektroden und entsprechende Räume. Da gibt es Gavlaniken und Oberflächenbeschichter (wie der Beruf heute heißt) die sowas machen.

Ist ein interessanter (und tlw. giftiger Vorgang) genau wie verchromen usw.

Ich würde allerdings bei einem Armband jetzt nicht so einen Aufwand betreiben. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn man keine Kratzer will dann muss man die Uhr 24/7 in der Schachtel lassen.

Oder man lässt da Armband wechseln. Das wäre vermutlich biliger als das Band aufarbeiten zu lassen.

Zurück
Oben