Gehäsue-Lüfter drosseln und Druckluftspray

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich habe mir vor dieses Gehäuse hier zu kaufen

http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black::11278.html

dort sind 2 Lüfter bereits verbaut. Wollte fragen ob ich beide Lüfter direkt an meinem Mainboard (Asus P5Q) anschließen kann? Oder hat das nicht genügend Anschlüsse dafür? Zweite frage wäre, wie ich die Drehzahl der Lüfter drosseln kann. Geht das im Bios sofern die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind?

Und zu guter letzt - werde mir noch eine Dose Druckluftspray

http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Inline-Druckluft-Reiniger-400ml::2968.html

mit bestellen um bei dem Ein- und Ausbau die Hardware vom Staub zu reinigen. Gitbs da irgendwas zu beachten? Hatte irgendwo mal gelesen das aus solchen Dosen auch Feuchtigkeit mit heraus kommt - glaub das wäre nicht so gut.

Danke schon mal für eventuelle Antworten :)
 
erst kurz woanders hinsprühen, wegen erwähnter feuchtigkeit dann auf den lüfter... ganz wichtig den rotor festhalten, damit er nicht drehen kann, sonst kann er kaputtgehen (zu hohe drehzahl)...

2 lüfter kannst du mit sicherheit (ansonsten schau im handuch, einen anschluss belegt auch der cpu-lüfter) dranstecken und im os z.b. mit speedfan regeln

edit:
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dieser Art der Druckluft mache ich auch unsere Rechner sauber weil mir keiner einen Kompressor kauft. Aber ein normaler Staubsauger würde es auch tun...
 
Ich weiss nicht, ob zu Zufall bei mir war, aber ich habe schon Diverse Druckluft-Dosen getestet und bisher nur den Vivanco Airduster (gekauft beim Media Markt) als wirklich gut empfunden, auch wenn er etwas teurer war als die Sprays der anderen Hersteller bzw. Vertreibenden Händler. (Conrad, OfficeDiscount, Viking, und noch zwei andere die mir entfallen sind).

Normalerweise wird die Dose beim Sprühen recht kalt... Ich kanns nicht genau erklären, aber das hat wohl irgendwas mit dem Druck in der Dose und der Entweichgeschwindigkeit der Luft zu tun. Ich nehme an, dass die kalte Luft beim Auftreffen auf die Oberfläche so das Wasser in der Umgebenden Luft zum Kondensieren bringt. Daher tritt beim Sprühen immer eine dünne Schicht Feuchtigkeit auf, die jedoch ganz schnell wieder verschwunden ist. Ich bin kein Physiker, also Nagel mich nicht drauf fest, aber das ist meine Theorie. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Aber bitte per PN, sonst wird's zu Offtopic hier ;) Naja, jedenfalls hab ich diesen Effekt beim Vivanco Airduster nicht feststellen können. (Kann aber auch sein, dass ich ihn einfach nicht bemerkt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann erst einmal auf ein Blatt Papier sprühen und schauen, ob da Papier feucht wird.
Somit weiß man dann, ob es ein Risiko gibt.
 
Zurück
Oben