Schade, dass Anidees hier eben doch in Einheitsbrei verfällt. Ich habe das Anidees AI6 und bin von diesem Gehäuse nach wie vor sehr angetan, eben weil es schlicht ist (aber wertig verarbeitet) und optisch geschlossen (ich mag keine Mesh-Flächen). Obendrein ist es praktisch, mit seinen zwei einzeln herausnehmbaren Festplattenkäfigen und anderen kleinen Gimmicks. Lediglich die Verteilerplatine für die Lüfter scheint nicht zu Ende gedacht, weil eine Steuerung fehlt - diese ist aber dank der 5,25" Einschübe leicht nachgerüstet und weil man vorne einfach die Klappe schließen kann schadet das auch der Optik nicht.
Das AI-8 hingegen gefällt mir gar nicht. Große Meshflächen mit LED-Lüftern dahinter sind (meiner Meinung nach) weder neu noch schön - und man hat ohne Klappe immer das Problem, dass Erweiterungen im 5,25" Einschub der Optik schaden (und da gibt es viele Optionen, von Lüftersteuerung bis hotswap-fähigen Festplatteneinschüben ist alles drin). Vom Innenraum mal ganz zu schweigen. Vier Festplattenplätze? In einem Bigtower? Im Ernst? Ja sicher, für viele mag das reichen und man kann dadurch sehr lange Grafikkarten oder eine WaKü verbauen, aber was bitte spricht gegen bei Bedarf herausnehmbare Festplattenkäfige, so wie Anidees selbst es ja bereits vorgemacht hat? Die Lüfterplätze holen mich jetzt auch nicht vom Hocker, in mein AI6 passen auch 2x 140mm Lüfter in die Front. Oben zwar nur zwei 120mm Lüfter (statt 140mm), dafür könnte ich zwei weitere davon noch auf dem Boden montieren, wenn ich den unteren Festplattenkäfig herausnehme. Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass das zusätzliche Volumen im Vergleich zum Midi-Tower sinnvoll genutzt wird.
Wirklich schade, wo doch der Start von Anidees so vielversprechend aussah.