Gehäuse Airflow Optimierung

maltehh

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
Hallo CB gemeinde,

vorab.. ich habe bisher rein garnichts mit dem Thema Kühlung zutun gehabt.Deshalb bin ich bei euch gelandet um mir mal gewichtige Meinungen einzuholen.

ich habe das Anidees Gehäuse AI6 B

GEAD_007_3g.jpg

das würde ich gerne gut durchlüften.Das Netzteil sitzt unten Links, Der Prozessor (i7 4790K nicht übertaktet) wird von einem Noctua DH-14 gekühlt.

nt-d14-setup-side.jpg

Meine Idee wäre jetzt 2 x 140er Lüfter in die Front, den vorinstallierten 120er auf der Rückseite durch ein Teures Produkt ersetzen und dann 1 oder 2 x 140er zur Wärmeabfuhr zusätzlich in den Deckel.

Was mein ihr dazu ? Würde es sonst evtl. auch Sinn machen einen Kühler in den Boden zu setzen zwecks Grafikkarte ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Malte
 
So ist es gut ausgedacht.
Unten würde ich erstmal weglassen. Zieht ja nur noch mehr Staub ein.

Lüfter sollte leise sein, sonst wird es bei der Anzahl an Lüftern laut. Außer dir ist die Lautstärke egal^^
Noctua Redux sehen gut aus was die Werte angeht. Weiß jedoch nicht was du an Geld eingeplant hast.
 
Generell gilt: mehr raus als rein
Hinten 1 + oben 2 raus
Vorne 2 mal rein
damit wäre dein Gehäuse ausgeschöpft. Optimieren kannst du weiterhin durch die Auswahl der Lüfter, mehr Durchsatz bei geringerer Lautstärke ist immer gut, und das Verlegen der Kabel an der Rückseite um den Luftzug nicht zu bremsen, unnötige Dinge vermeiden, regelmäßig entstauben.
 
die Lautstärke ist mir natürlich nicht egal :)

Da mir die Optik aber im gegensatz dazu völlig egal ist dachte ich evtl. an die Silentwings Lüfter von bequiet?
 
promashup schrieb:
Generell gilt: mehr raus als rein
Hinten 1 + oben 2 raus
Vorne 2 mal rein
damit wäre dein Gehäuse ausgeschöpft. Optimieren kannst du weiterhin durch die Auswahl der Lüfter, mehr Durchsatz bei geringerer Lautstärke ist immer gut, und das Verlegen der Kabel an der Rückseite um den Luftzug nicht zu bremsen, unnötige Dinge vermeiden, regelmäßig entstauben.

Generell würde ich das so nicht sagen. Erstens hängt das von der zu erwartenden Abwärme ab und wie die
Graka die Abwärme abführt (Radial- oder Axiallüfter). Zweitens haben die einblasenden Lüfter oft deutlich
weniger Durchsatz als die ausblasenden, geschuldet wegen Luftfilter und oft ungünstigen Konstruktionen.

Wenn mehr raus blasen als rein blasen muss ja die Luft auch irgendwo herkommen. Meisten dann durch
irgendwelche Öffnungen ohne Filter, dann sammelt sich schön der Staub im Gehäuse.

Bei Grakas mit Radillüfter, die also die Warmluft schön im Gehäuse verteilen, habe ich bessere Erfahrung
wenn mehr Luftstrom reinkommt, als ausgeblasen wird. Viele Gehäuse haben gelochte Slot-Blenden und
Öffungen über den Erweiterungs-Slots, dort strömt dann durch den Überdruck die Luft raus und nimmt
die warme Luft der Graka mit.

Konkret verwende ich im Cooltek Antiphon 3x rein (2xFront, 1x Boden)und 1x raus, aber mit angepasster Drehzahl. Unter Volllast bedeutet das 3x800 U/min rein und 1150 U/min raus. Es ist ein fühlbarer Überdruck
im Gehäuse und die Temps meiner MSI GTX770 Twin Frozr war so am besten.
 
Achso nochmal grunsätzlich, diese PWM Geschichte.Sollte soviele Lüfter wie möglich über PWM nutzen oder nur den CPU Kühler?
 
maltehh schrieb:
Achso nochmal grunsätzlich, diese PWM Geschichte.Sollte soviele Lüfter wie möglich über PWM nutzen oder nur den CPU Kühler?

Selbstverständlich alle über PWM wenn es geht. Im idle und unter geringer Last reichen ca. 500U/min, dann
bleibt es leise.
 
maltehh schrieb:
wenn ich das aus der Beschreibung richtig lese habe ich leider nur 2 PWM Anschlüsse auf der Platine ?

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97X Killer/index.de.asp?cat=Specifications

bzw. hätte ich dann sowieso zuwenig Lüfter Anschlüsse..

Das kommt leider oft vor. Meist gibt es nur 1xCPU (PWM) und 2xSYS_FAN(PWM), aber noch
1 bis 2 3-poilge Lüfteranschlüsse.

Zur Zeit gibt es nur, so weit ich weiß, Lüfter wie z.B. "Arctic F12 PWM PST" mit PWM-Sharing-Technologie.
Dann kann man z.B. 2 PWM-Lüfter koppeln. Beide werden geregelt und der zweite hat dann ein 3-Pol-Anschluss
(nur Drehzahl) den steckt man dann z.B. auf einen PWR_FAN. Somit werden an einem PWM-Anschluss
zwei Lüfter geregelt und die Drehzahl vom anderen Lüfter auf einen anderen Anschluss übertragen.

Dann kann man weiterhin die Drehzahlen mit Tools kontrollieren.
Klar sind die Artic Lüfter nicht die aller leisesten, aber für den Preis ist Lautstärke und Drehzahl ok.
Habs auch so gemacht.:freaky:
 
Schau mal hier.
Hab ich bei mir auch verwendet. Hab auch nur 2 4 Pin Anschlüsse. Bei mir hängen dort 3 Case Lüfter dran.
Hier nochmal zum nachlesen.
 
Zurück
Oben