Gehäuse Audio Stecker HD AUDIO Belegung?

H4drux

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich besitze für meinen 2t PC ein Sharkoon Vaya Value Gehäuse, und dass Mainboard dass vor meinem jetzigen eingebaut war, besaß nur einen AC,97 Steckplatz sodass ich den Stecker für das Frontpanel "umbauen" musste damit es funktioniert.
Nun hab Ich natürlich das Problem dass auf dem neuen Mainboard dass Audio Frontpanel nicht mehr funktioniert, da die Belegung anders ist.

Wie kriege ich die Ursprüngliche Belegung des Steckers raus? :(
Sharkoon hat in der Anleitung zum Gehäuse leider die Steckerbelegung nicht angegeben, und Bilder vom Stecker finde ich leider nicht.

Die Adernfarben vom HD_Audio Stecker sind anscheinend nicht genormt, den jedes Gehäuse benutzt andere Farben. :(

Ich könnte versuchen durch wildes rumstecken die richtige Belegung rauszubekommen, aber dass wäre Wahrscheinlich etwas Riskant, habe nämlich keine Lust mir mein Mainboard zu zerballern. :/

Habt ihr eine Idee, oder gibt es hier sogar jemanden der das Sharkoon Vaya Value besitzt und ein Foto oder mir die Farben der Adern Aufzählen kann?

Danke schonmal!

Laut diversen Datenblättern besitzt dein Gehäuse doch sowohl einen AC97- als auch einen HD-Audio-Stecker. Fehlt bei dir etwa letzterer Stecker oder hast du diesen bei einer deiner Umbaumaßnahmen abgeschnitten?

P. S.: dass <-> das

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Anleitung von Sharkoon ist fehlerhaft bzw anscheinend haben die einfach einige Texte/Bilder von anderen Gehäusen Übernommen.

Das Gehäuse besaß Ursprünglich nur einen HD_AUDIO Stecker diesen hab/musste ich Umbauen auf AC_97, nun brauche ich aber wieder den ursprünglichen HD_AUDIO Stecker, aber da nirgendwo die Belegung des Steckers vom Gehäuse Dokumentiert ist, stehe ich nun da. :(

Edit:
Ich hatte mir die Belegung sogar in einer Textdatei aufgeschrieben, leider hat mein neues Board keinen IDE Anschluss sodass Ich da nichtmehr rankomme, die Festplatte war aber sowieso defekt von daher. :(
Mein Gehäuse kam definitiv nur mit einem HD_AUDIO Stecker, wohl um Kosten zu Sparen oder ka. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir diese Umbauanleitung weiter. Sofern du nicht alle Kabel aus dem umgebauten Stecker herausgezogen hast, sollte die HD-Audio-Belegung relativ fix wiederhergestellt werden können.

Ja muss ich versuchen, Ich habe den Mikrofonanschluss schon wieder hinbekommen, bleiben ja nicht mehr soviele Pins übrig.
Hoffe dass Ich das Problem lösen kann. Danke dir!
Ergänzung ()

Habs hinbekommen ;D

Hab einfach alle Pins aus dem Stecker rausgezogen, und einfach jeden einzelnen Pin an ein Klinkenkabel gehalten, bis Ton zu hören war :lol:
So konnte Ich L/R und Ground zuordnen, dass gleiche mit dem Mikro.
Zum Schluss blieben nurnoch 3 Pins übrig, und die hab durch ausprobieren rausgefunden.

Jetzt Bootet der PC auch schneller bzw der POST Screen läuft viel schneller ab, hat sonst 12sek gedauert, jetzt nurnoch knapp 3sek! :)

Kann geschlossen werden hier also :P

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Wiederherstellung!

Zukünftig archivierst du wichtige Dokumente wie Belegungspläne lieber hybrid: digital und analog (z. B. auf Mikrofilm ;)).

Mikrofilm? > Wikipedia moment.. ah okay, aber wie soll man damit Digitale Dateien Speichern können?

Siehe Wikipedia. Zugegeben, eine Archivierung auf Mikrofilm wäre doch etwas zu aufwändig und kostspielig für den Durchschnittsverbraucher :D.

Och wiesoo? Da kann man doch direkt sein ganzes Backup draufpacken! :lol: :D

Wieviele Meter oder Kilometer brauchen wir wohl? :evillol:

Zurück
Oben