Gehäuse aus Plexiglas

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.773
Ich habe vor mir ein gehäuse selber aus plexiglas zu bauen.. jetzt hab ich natürlich jede menge fragen was ich dabei beachten muss ( gehäuse soll auch auf lans usw "harter einsatz") :

- welche dicke 3/4/5 mm ?
- welches werkzeug ( für sämtliche bohrungen für hdd käfig, mobo, nt ) ?
- gibt es normales klar durchsichtiges im baumarkt , preis pro m² ?
- wie sieht es mit der elektromagnetischen strahlung aus, wird die gefährlich oder stört bei 2 tft's nicht ?

Da ich vor habe es möglich silent zu machen hab ich noch fragen zu gehäuselüftern (3) welche ich kaufen soll engere auswahl sind die hier :
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html oder http://geizhals.at/deutschland/a294637.html oder http://geizhals.at/deutschland/a294636.html wenn ich das richtig mitbekommen habe dann ist der slip stream 800 ( der 500er dann erst recht ) der ja beim scythe ninja cu mit dabei ist auch bei 12v nicht hörbar was bedeuten würde das ich mir ne lüftersteuerung sparen könnte ?

mfg ruthi
 
ich bezweifel, das du für deine geplante anwendung damit glücklich wirst. klar, ein plexi gehäuse hat fast keiner, damit hast du die show im kasten.. die frage ist, warum ist hat sowas kaum jemand?

plexi ist sehr weich und kratzempfindlich, da musst du schon beim zusammenbau wahnsinnig aufpassen. dazu komtm die ganze putzerei.. fingerabdrücke, staub.. da fällt jeder fussel auf.
 
ja vor allem hab ich angst davor zu bohren,weil ich gehört hab das es so leicht bricht .. und um staub und fingerabdrücke kümmer ich mich nicht so .. ^^ und zeit zum bauen hätte ich genug..
 
Hi,
also das Material zu bearbeiten ist eigentlich relativ einfach. Bohren geht problemlos nur beim Sägen musst du aufpassen dass es nicht schmilzt wenn du zu schnell sägst.


mfg
 
Mit dickem Plexi würde das gehen. Oder man macht kleine Würfel für die Verschraubung die dann innen reinkommen.


mfg
 
Jap, bräuchte man. Oder so Eckverbindungen.. Keine Ahnung wie die heißen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das ganze eine stabile Konstruktion werden könnte...^^
 
Naja das was du oben gepostet hast ist doch bestimmt auch recht stabil. Also wenn man an jeder Seite 6 SChrauben hat dann müsste das doch bombig halten.:D


mfg
 
also das gehäuse zum kaufen was polaroid vorgeschlagen hat find ich schonmal sehr gut, entspricht eigentlich genau meinen vorstellungen in sachen größe, preis usw. :) (nur die 80mm lüfter löcher sind ein problem aber da kann man ja nachhelfen ^^)

okay wie 1 post schon gesagt wollt ich nochmal gerne wissen welcher gehäuselüfter am leisesten/effektivsten ist und ob ein plexiglasgehäuse irgendwie schädlich auf tft's oder wlan router wegen der strahlung wirkt.

mfg ruthi
 
Also bezüglich der Strahlung kann es glaube ich höchstens passieren dass die Signale, z.B. vom Router, die Hardware im PC etwas stören. Sowas in der Art hab ich bei mir auch wenn ich mein Handy beim versenden einer SMS nah am PC hab dann rauscht mein Sound^^ (hab auch nen Fenster in die Seite gabeut)

@polaroid: ich glaub Plexi ist sogar etwas steifer als Acryl. ICh hab hier noch etwas Acrylglas rumliegen (3mm dick) und das ist ziemlich biegsam. Damit wolte ich ja zuerst mein Fenster basteln aber das is kaputt gegangen dann hab ich normales "Bastlerglas" ausm Baumarkt genommen. Das eignet sich mmn ziemlich gut für sowas weil es leicht zu bearbeiten ist.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Sound und dem Handy liegt sicherlich nicht mit der PC Strahlung zusammen. Und auch sonst sind normale PC Gehäuse doch auch nicht besonder strahlungsgeschütz oder? Sie sind aus Metall, mehr aber auch nicht. Und ob das so viel bringt...
 
Ich hab mal iwo gelesen dass man bei nem Acrylcase noch nen Metallgitter oder sowas mit dranmachen soll gegen elektrische Interferrenzen oder so ähnlich^^


mfg
 
okay dann bleibt nur noch die frage zur auswahl zwischen :
scythe s-flex 800 / slip stream 800 / slip stream 500
 
hat keiner noch irgendwelche infos zu den lüftern ?
 
naja so kunststoffgläser sind kratzanfällig und ich glaube nach einer zeit hast du ziemliche kratzer nach ein paar LANs.

wenn überhaupt nimmst das dickste material. ich würd das case mit dem plexi machen und die halterungen für hd und dvd aus acrylglas machen, denn da weiss ich das man die mit hitze biegen kann und die sind deutlich billiger als plexi.
 
hallo ruthi91

ich habe ein Gehäuse mit einer kombination aus echtem Glas (praktisch da kratzfest) sowie Plexiglas mit 5mm dicke.

Wie das funktioniert:

Wenn du schweißen kannst oder jemaden kennst der es gut kann vor allem Winklig, dann schweißt du dir einen Rahmen aus relativ dünnem Winkelstahl.

Unten am Gehäuse sind Schlitze durch die die Glasscheiben aus genormten Glas hinein geschoben werden können.
Nur die beiden Seitenwände bestehen aus echtem Glas.

Hier ein paar Bilder: :)
 

Anhänge

  • Foto-0101.jpg
    Foto-0101.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 266
  • Foto-0092.jpg
    Foto-0092.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 274
  • Foto-0099.jpg
    Foto-0099.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 755
  • Foto-0076.jpg
    Foto-0076.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 267
@ Mr Bombastic: Das ist mal ein geiles Gehäuse ;) *neid* :D

Wahrscheinlich wirst du, ruthi91, nur so ein stabiles Gehäuse bekommen..
 
@polaroid

danke, hat auch ziemlich viel arbeit gemacht.

Das mit den Fingerabrücken stimmt leider.
Wegen Strahlung habe ich gar keine Probleme, aber auf Lan Partys ist so ein Gehäuse nicht wirklich geeignet, zumindest nicht mit eingebauten Glasscheiben.
 
Zurück
Oben