Gehäuse ausgesucht und eine ungewöhnliche Frage dazu

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
125
Hallo zusammen,

Da mein jetziges Gehäuse in Sachen Kühlung nicht mehr optimal ist (Zahlman Z9 Neo), habe ich nun vor mir ein neues zuzulegen.
Im aktuellen Gehäuse sind 3x 120mm BQ Pure Wings 2 Verbaut, 2x vorne Luft Rein uns 1x Hinten Raus.

Im Jetzigen Gehäuse habe ich den Radiator meiner AiO (Corsair H100i Platinum SE) oben und lasse ihn die Luft rausblasen, das führt dazu das er bei CPU Last aufheult und Die GPU nicht. Wenn ich den Radiator in die Front setzte ist dieser bei Last dann Leise und die GPU heult wie ein Jet.
Habe schon versucht mit Lüfterkurven und UV der GPU der Lautstärke Herr zu werden, nur löste das wiederum mehr Probleme aus.

Ausgesucht habe ich mir jetzt folgende Gehäuse, da mir deren Optik gut gefällt:

NZXT H510i Weiß
NZXT H710i Weiß

Ursprünglich hatte ich mir gedacht das LianLi O11 Dynamic XL zu holen, da es aber mittlerweile Über 200€ kostet ist es damit raus.

Da ich nur bei dem H710i den Radiator oben einbauen kann, kam mir die ungewöhnliche Idee, ob man den Radiator meiner AiO nicht irgendwie nach außen verlegen könnte, somit hätte ich im Gehäuse lediglich nur die GPU zu kühlen.

Natürlich könnte ich auch den Radiator bei beiden Gehäusen in die Front einbauen, nur würde dann die GPU die warme Luft abbekommen und ich wieder wohl das selbe Problem haben wie in meinem jetzigen Gehäuse.

Deshalb nun meine Frage ob ich bei den ausgesuchten Gehäusen den Radi nach außen verlegen kann, ohne die Aio auseinander zu nehmen oder das Gehäuse?

PS.: Wenn das Thema hier falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung des Themas.
 
Lüfterkurve der AiO anpassen schon mal in den Sinn gekommen?!
 
Natürlich habe ich schon versucht die Lüfterkurve der AiO zu ändern, aber durch die Hitze Entwicklung der GPU ist da so gut wie kein Spielraum vorhanden.
Würde halt gerne wieder ein relativ ruhiges System haben, daher die Idee mit neuem Gehäuse und evtl. den Radiator außerhalb zu betreiben falls möglich.
 
Mit so geschlossenen Cases wie den NZXT-Modellen wirst Du wärmemässig nie glücklich werden.
Frage: Wie verhalten sich die Temperaturen (Idle, Gaming), wenn Du den Rechner mal ne Weile mit offenem Seitenteil betreibst?
Würde ich zuerst testen, um sicher festzustellen, dass das Gehäuse das Problem ist.

Dann würde ich mich bei Deiner Hardware mal mit echten Airflow-Cases beschäftigen. Die haben viel Mesh vorn und oben und nicht so geschlossene Fronten und Deckelbereiche.
Beispiel: Corsair 5000D Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Habe das Seitenteil tatsächlich schon mal ab gelassen und die Temps haben sich um etwa 10-15° verringert gehabt. Jetzt sind die Temperaturen folgende: mit Seitenteil CPU 45,5°, GPU 57°, ohne Seitenteil aktuell CPU 32°, GPU 43,5°.
Wenn man das Seitenteil öffnet kommt einem schon sehr warme Luft entgegen aus dem Bereich der GPU.

Gibt es denn ein Gehäuse mit gutem Airflow in weiß, was so aussieht in etwa wie die NZXT?
 
Ich hab das Silent Base 802.
Das hat ne wechselbare Front (gedämmt oder Mesh)
Bin damit sehr zufrieden.

Genug Platz für meinen Wakü Wahn hat es nicht, daher ist mal kurzerhand ein 280mm Radiator nach draussen gekommen :)
Aber das trifft auch dich nicht zu....

Alternativ: Fractal Meshify.
 
Also müsste ich wohl oder übel zu einem Gehäuse mit Mesh zurück greifen, um bessere Temperaturen zu bekommen?
Weil die Mesh Gehäuse die ich bis jetzt gesehen habe, gefallen mir da nicht wirklich.
Wenn's dann unbedingt so eins sein soll, gibt's da auch welche mit Lüftern unter der GPU, damit die direkt Luft bekommt, oder ist das eher schlecht?
 
Zurück
Oben