Gehäuse BeQuiet Pure Base 500 DX

Casperfly

Newbie
Hallo, möchte mir einen Pc zusammenbauen.
Je mehr ich lese und anschaue desto weniger weiss ich was ich will.
Grundlage ist das Gehäuse von Be Quiet Pure Base 500 DX in weiss und eine CPU i7 13700k, 1TB.
Hätte gerne eine AIO Argb an der Decke. 1 Lüfter Argb Rückseite, 3 Lüfter Front und evtl. 2x16GB Ram in Rgb.
GPU eine Sapphire Radeon RX 7900xt Pulse. Dann fehlt noch ein Netzteil und welches Mainboard?
Natürlich mit Wifi u. Bluetooth. Mache kein Overclocking.
Möchte nur einen PC, mit dem man mehrere Jahre Ruhe hat.
Ob das alles da rein passt?
Wäre für jede helfende Info Dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B. Ghost Recon Breakpoint, da bricht das Laptop zusammen. GPU zu wenig GB.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön und ein bisschen Rgb auch.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Curve 27 Zoll, 100Hz, FHD 1080p,
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, bisher Laptop genutzt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ - 1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Selbstbau, habe Zeit!
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null, alles aus You Tube, vielgelesen und angeschaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss es dir alte Intel Plattform sein? Gibt ja schon nen Nachfolger, bei AMD ist man momentan auch ganz gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie genau bist du auf den 13700K gekommen? Ist der bereits vorhanden?

Falls nicht: Es gibt in jeder Hinsicht bessere CPUs.

Da von AIO die Rede ist.
Ein 360er Radiator passt NICHT in den Deckel, Dort maximal 280er, was aber auch reichen dürfte.

Vorne würde ein 360er hinpassen, aber mit Schläuchen nach unten, passt dann die Graka nicht.

Aber dennoch ein sehr schönes Gehäuse.

Die Hardwareauswahl, nun für das Budget sollte mehr drin sein. Ich würde eine AMD Plattform nehmen (z.b. Ryzen 7600X3D als Budget) , aber das ist ja geschmackssache. Aber der 13700 wäre nun nicht erste Wahl.

• Gefällt mir
Moin,

Casperfly schrieb:
Die ist schon vorhanden oder geplant?
Wenn noch geplant warum dann gerade für Schwerpunkt Gaming ausgerechnet diese CPU?
Da würde man mit einer AMD 3D CPU meist besser fahren.

Casperfly schrieb:
1 Lüfter Argb Rückseite, 3 Lüfter Front
Wenn schwarz auch ok wäre gäbe es da dann auch direk das fertig bestückte be quiet! Pure Base 500 FX.

Casperfly schrieb:
Hätte gerne eine AIO Argb an der Decke.
Hier der Hinweis, dass ins 500DX/FX maximal 240er in den Deckel passen.
Die AiO soll aus optischen Gründen her?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und KarlsruheArgus
Gefällt dir das 500DX denn wirklich - oder hast du das eher gewählt, weil es ein eher bekannteres gehäuse ist? Es gibt nämlich durchaus Alternativen.

Klar gibt es Gehäusealternativen, aber die stehen doch hier gar nicht zur Debatte.
Der TE will für ein BQ 500DX die passende Hardware zum Bestücken.
Ich selbst setze für meinen VR-Rechner auch in BQ 500DX in weiß ein und mir gefällt das ganz gut.

• Gefällt mir
@prian
Ich habe das wohl relativ unmissverständlich als Frage formuliert. Viele kommen her und nehmen das Gehäuse, weil es im Sammelthread Standardempfehlung ist und sie die Marke kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@djducky
Das könnte natürlich auch passiert sein, oder ihm gefällt das BQ. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und djducky
djducky schrieb:
weil es im Sammelthread Standardempfehlung ist
Das ist es da tatsächlich schon eine Zeit nicht mehr, da würde ich dann eher auf "gefällt dem TE" tippen.

@Mork-von-Ork
Inzwischen steht es unter "Alternativen". Warum der TE das Ding jetzt will brauche ich nicht zu spekulieren, deshalb habe ich gefragt. Genauso wie du zurecht gefragt hast, ob die AiO aus optischen Gründen her soll.

Das stimmt natürlich, am Ende müssen wir jetzt mal auf die Rückmeldung des TEs warten wie und warum diese Konfiguration zustande gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe von allem noch nichts.
Waren bisher nur Überlegungen und Recherchen. Fand alles bisher ganz stimmig. Nun ja, steige grade erst ein.
Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Was ist ein TE?
P.S. Das Gehäuse gefällt mir. Weiß und RGB sieht doch klasse aus!

Der TE ist der ThreadErsteller bzw. ThemenErsteller - also du!
(In englischsprachigen Foren spricht man da vom "OP", also "original poster")

Und klar, weiß und RGB kann schick sein, aber das bieten auch viele andere gehäuse, daher die Nachfrage. Die oben verlinkten Alternativen kommen also nicht infrage?

Und die Nachfragen von @Mork-von-Ork stehen auch noch aus.

Casperfly schrieb:
Waren bisher nur Überlegungen und Recherchen. Fand alles bisher ganz stimmig. Nun ja, steige grade erst ein.
Der 13700K hat inzwischen 2 Nachfolger und Intel auch schon einen neuen Sockel daher die Frage wie du auf das Teil kommst vor allem weil wie schon geschrieben beim Schwerpunkt Gaming das Teil jetzt nicht meine erste Wahl wäre.

Casperfly schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir. Weiß und RGB sieht doch klasse aus!
Das ist am Ende Geschmackssache, es ist mMn. immer noch ein solides Gehäuse, aber gerade, wenn du dann eh noch die Lüfter durch RGB ersetzen willst finde ich es dann für das, was es kann zu teuer.
Da würde ich mir eher mal die von @djducky verlinkte Liste anschauen, das Montech Air oder das Phanteks XT Pro wären auch in weiß zu haben und bringen bereits entsprechend RGB Lüfter mit oder eine Stufe Höher das Lancool 216.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170138&cmp=2864120&cmp=3147300&active=7
Das wäre so eine Richtung, in die es gehen könnte, da fehlt jetzt noch die Kühlung, da meine Frage zum Thema AiO noch aussteht, alles in allem wäre man ohne diese bei ~1650€, mit Verzicht beim weißen Board ließe sich je nach gewünschter Ausstattung auch noch etwas einsparen.

Zurück
Oben