Modding Gehäuse / Box für NAS!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Hallo,

ich habe mir eine Synology DS 1812+ gekauft und würde, da in das Gerät 8 WD Green Festplatten bei Vollbestückung reinkommen und doch einigermaßen von den Geräuschen her bemerkbar sein werden, eine Box / Gehäuse anfertigen wollen, wo lediglich Lüftereinlässe vorne und hinten sind, bzw. vorne mit einer Fronttür wo die Luft am besten von Seitenschlitzen aufgenommen werden kann um eine niedrige Geräuschkulisse zu gewährleisten. Wobei das Gerät an sich nur hinten 2 120mm Lüfter hat die quasi die Wärme ansaugen und rausbefördern. Da ich was Material und Verarbeitung etc. angeht, wenig Ahnung oder jetzt spontan Ideen habe, würde ich mir Meinungen oder Erfahrungen anderer Modder einholen. Ziel ist es diese Box innen mit Dämmungsmatten auszustatten. Dementsprechend soll es jetzt kein klobiger Kasten aus Holz sein was einfach zusammengeschraubt oder genagelt wurde.

Was für Material kann man nehmen das von sich aus gute Dämmeigenschaften besitzt?

Was lässt sich gut verarbeiten?

Hat jemand schon Erfahrungen im Bau von eigenen Gehäusen oder schon mal anderweitige Gehäuse modifiziert?

Ich habe jetzt nichts gefunden aber gibt es vielleicht ein Gehäuse für die Abmessungen des Gerätes (bzw. mehr) was ich nur noch zu bearbeiten brauche und dann das NAS reinsetzen kann?
 
Meine Erfahrungen mit dem Bau von Gehäusen sind leider nicht sehr umfangreich (kleinere Elektrogeräte in Plastikgehäusen und Modding von Desktopgehäusen), aber ein paar Ideen hätte ich schon.
Ich gehe mal davon aus, dass du dein NAS vollständig in eine Box packen willst. Das Gerät zerlegen und dann in ein neues Gehäuse zu setzen ist ohne Erfahrung keine gute Idee. Die einfachste Lösung für eine Box das Modifizieren eines 19-Zoll Baugruppenträgers. Ab 3 HE ist in solch einem Gehäuse genug Platz für das NAS und zusätzliche Dämmmatten. Durch ein solches Gehäuse erhältst du schon ein stabiles Grundgerüst und hast trotzdem genug Freiheiten um selbst kreativ zu werden. Alternativ kann man auch mit so etwas beginnen. Mit dem passenden Werkzeug lässt sich das bestimmt ganz gut bearbeiten.
 
Wie schön muss es ausschauen? wie wär es mit einem stabilen stahl- oder Alukasten selber bauen. Und das NAS dann schön entkoppeln, auf gummimatten stellen. Und schön schwer machen das nichts schwingt.
 
@schattenhueter
Sowas kannte ich bisher nicht aber ist auf dem ersten Blick eine interessante Idee. Habe mal auf der von dir verlinkten Seite weitergeschaut und von den Abmessungen her, gibt schwarz lackierte Gehäuse die in Frage kämen. Der Wandschrank kommt mir etwas groß vor. Das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/549841/Axxatronic-4826-cm-19-Einschub-Gehaeuse-EL-01154-B-x-H-x-T-483-x-177-x-300-mm/0203047&ref=list würde gut passen. Front bearbeiten und die Seiten mit Luftlächer versehen.

Wie kann man eigentlich saubere kleine Lüftungsschlitze machen oder wäre es einfach mal ein Rechteck reinzuschneiden und das mittels Lüftergittern usw. abzudrecken? Wie geht sowas am einfachsten?

@daBaim
Nunja glattes Material von aussen am besten schon schwarz, mehr nicht. Wenn das mal zusammengebaut ist, sollte ein schwarzer edel aussehender rechteckiger Kasten dastehen. Hauptsache die Kanten sind entgratet bzw. leicht rundlich und das Material relativ leicht zu bearbeiten da ich gedenke vielleicht noch eine Verlängerung für den Ein/Ausschalter vorne dranzumachen. So mehrere Flächen die dann anhand von Bohrungen zusammengelegt werden stelle ich mir vereinfacht vor. Stahl zu bearbeiten, ich glaube dafür habe ich keine Werkzeuge, Alu wäre denke ich machbar wobei ich überhaupt mal schauen muss was alles so benötigt wird. Aber ein Alukasten wäre auch eine Idee.

Du meinst das NAS auf Gummimatten stellen (was für welche, woher)? Das ist eine gute Idee. Neben der Dämmung ne dicke Matte unten oder würde die Schaumstoffmatten mit denen ich onehin alles drin verkleiden wollte, reichen?
 
akron1980 schrieb:
@schattenhueter
Wie kann man eigentlich saubere kleine Lüftungsschlitze machen oder wäre es einfach mal ein Rechteck reinzuschneiden und das mittels Lüftergittern usw. abzudrecken? Wie geht sowas am einfachsten?

Ich habe bis jetzt nur dünnes Stahlblech eines 30€ Gehäuses bearbeitet. Meine Anforderungen ab den Schnitt waren aber nicht hoch, da ich eh eine Gummilippe darüber anbringen musste (zum einsetzen eines Plexiglas-Fensters). Das ging mit einer handelsüblichen Stichsäge, wobei die Prozedur sehr viel Lärm verursachte und der Schnitt nicht 100%t gerade wurde. Ein Loch für einen 80mm-Lüfter habe ich mit dieser Methode auch dem Gehäuse hinzugefügt. Wirklich rund wurde es aber nicht. Schlitze kann man wahrscheinlich viel einfacher hinbekommen.
Für saubere Schlitze würde ich eine Flex nehmen. Die Oberfläche um den Schlitz herum sollte dann vorher sorgfältig abgeklebt werden. Führungsschienen aus Holz kann man gleich integrieren. Dann bekommt man auch bei mehreren Schlitzen die gleiche Länge und eine perfekte Ausrichtung hin. Bei einem schwarzen Gehäuse wäre dann eine Pulverbeschichtung ganz Praktisch, da Lack bestimmt springt.
 
@schattenhueter
Schon mal ein paar Tips, danke. Sind eigentlich so Türscharniere von PC Gehäuse Eigenentwicklung oder bekommt man sowas (aus Kunststoff etc) auch irgendwoher?

Was für Scharnierarten gibt es oder kann ich nehmen wenn ich eine einfache Klappe vorne anbringen wollen würde?

Was kann ich nehmen um Kanten abzudecken?
 
Ja kannst natürlich auch n fertiges Gehäuse nehmen aber schau das es wirklich schön stabiel ist. Kannst ja mal in Baumarkt schauen was es alles an gummimatten giebt, die möglichst weich aber fest genug für das Gewicht. Und schau auch mal bei den schanieren vorbei ;)
 
Zurück
Oben