Gehäuse brummt wegen Corsair H100, Antidröhnmatten?

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr die Corsair H100 in meinem Gehäuse verbaut.
Oft fängt das Gehäuse an zu vibrieren (regelmäßiges brummen durch Schwingungen), man kriegts schnell weg in dem man den Fuß einmal gegen die Gehäusewand drückt, aber es nervt auf Dauer, zumal es häufig direkt wieder anfängt.

Jetzt habe ich gedachte diese Antidröhnmatten an die Gehäusewand zu kleben. Hat da jemand erfahrung ob es wirklich hilft?

Oder kennt jemand bessere Alternativen?
 
Schonmal die Lüfter gewechselt?
 
Lüfter entkoppeln hilft da gewaltig... die Dämmmatten sind dafür nicht gedacht und bringen Dir nichst
 
Ne H100 bzw. deren Lüfter zu entkoppeln ist aber aufgrund der Befestigung nicht ganz so einfach und ob so ein Gummirahmen dann reicht?
Bist du dir sicher das es von der H100 kommt und nicht von einer HDD?
Vor Jahren hab ich auch mal an Lüftern gesucht und getan bis ich letzlich festgestellt hab, dass es ne HDD war die Vibriert hat
 
Kann mir kaum vorstellen das es wirklich an den Lüftern liegt. Auch wenn ich die Seitenwandöffne (wo der Radi verbaut ist) vibriert das Gehäuse, zumal sind die Standardlüfter durch diese hier http://geizhals.at/de/scythe-s-flex-800-sff21d-a187161.html ersetzt wurden. Kann recht sicher ausschließen, das die Geräusche nicht von da kommen...

Ich würde recht sicher auf die Pumpe tippen.
 
Nitewing schrieb:
Lüfter entkoppeln hilft da gewaltig... die Dämmmatten sind dafür nicht gedacht und bringen Dir nichst

Dämmmatten bzw die Bitumenlage in denen hilft natürlich gegen Schwingungen, weil diese Masse aufbringen.

Und vermutlich wird nicht der Lüfter das Problem sein, sondern die Pumpeneinheit, die Vibrationen über das Mainboard an den Mainboardschlitten und den Rest des Gehäuses weitergibt.

EDIT: Wenn der Radi am Seitenteilen ist, dann könnte es sein das die Vibration der Pumpe über die Schläuche an den Radiator weitergegeben werden.
Da sollte Bitumenmatten (gibt es im KFZ Bereich als auch bei Conrad Elektronik und ein Gummirahmen zwischen Seitenteil und Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rattern der Pumpe kriegt man nur dadurch weg, dass man sie drosselt. Ich hatte mir für meine H80 damals extra 'nen Adapter gebastelt um sie an 'nem Lüfteranschluss des Boards anzuschließen und sie so regeln zu können.

Schwere Dämmmatten können zwar auch bedingt helfen, besser wäre es aber wirklich das Problem selbst zu beseitigen.
 
Wenn die Pumpe rattert ist sie kaputt (sofern sie nicht mehr Spannung als nötig bekommt...)
 
Es geht ja auch leise, aber hin und wieder schaukelt sich das vibrieren so auf das das Gehäuse brummt, das ist nicht die Pumpe selbst, und auch kein anderes Bauteil selbst. Meine Vermutung ist das die Pumpe so regelmäßig vibriert und damit mit der Zeit die Gehäusewand zum "mitschwingen bringt" und diese dann das Geräusch verursacht.
 
Eine Pumpe hat einen Rotor der das Wasser im Kreislauf zum fließen bringt. Das ist mechanisch bedingt das eine Pumpe vibriert. Wie ich bereits oben schrieb werden diese Vibrationen vermutlich über die Schläuche an den Radiator weitergegeben oder eben über das Mainboard bzw dessen Schlitten auf das gesamte Gehäuse.
 
PiPaPa schrieb:
Eine Pumpe hat einen Rotor der das Wasser im Kreislauf zum fließen bringt. Das ist mechanisch bedingt das eine Pumpe vibriert. Wie ich bereits oben schrieb werden diese Vibrationen vermutlich über die Schläuche an den Radiator weitergegeben oder eben über das Mainboard bzw dessen Schlitten auf das gesamte Gehäuse.

Letztes ist auch mein Gedanke, daher die Frage helfen solche Antidröhnmatten, wenn man die an die Gehäusewände klebt?
 
Die Matten könnten helfen, wenn sich durch das zusätzliche Gewicht die Resonanzfrequenz des Gehäuseteils entsprechend ändert, so dass sie nicht mehr mitschwingen und die Vibrationen der Pumpe verstärken. Theoretisch können sie die Situation aber auch verschlechtern und alles rappelt noch schlimmer/öfter.
 
Ja, denn die bringen Masse, und Masse "schluckt" Vibrationen. Da reichen auch Bitumenmatten aus dem KFZ Bereich. PC Dämmmatten bedarf es nicht unbedingt, es sei denn sie sind preislich günstiger zu haben. Musste vergleichen und darauf achten das eine Bitumenschicht vorhanden ist, ansonsten Conrad Elektronik gucken.
 
Genaugenommen wird durch mehr Masse nur die Frequenz der Schwingung/Vibration niedriger. Aber das dürfte in diesem Fall wahrscheinlich genau das sein, was man erreichen will, denn die Pumpe dreht mit irgendwas über 2000 rpm und wird auch entsprechend hochfrequent schwingen.

Wa auch helfen kann ist die Schwingung zu dämpfen. Aber dafür muss das Dämmmaterial nicht nur irgendwo an das Seitenteil geklebt werden, sondern so, dass es die Übertragung der Schwingung auf das Blech verhindert. Also z.B. unter Schrauben, mit denen man das Seitenteil befestigt. Wenn das Seitenteil wie üblich ins Gehäuse eingehakt wird, stehen die Chancen schlecht, da irgendwas dämpfendes zwischen zu bekommen.
 
Dazu kann ich Dir einen Brandheißen TIP geben :)
Bei Aquatuning gibts es "Radiatordichtband"
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7836_Phobya-Radiatordichtband--200cm-.html
Das kommt von den Lüftern die dranhängen.. Klebe das Dichtband an den Radi... Einmal zwischen Radi und Lüfter und dann einmal an der anderen Radi seite... So haste auch eine Dämpfung zwischen Radi und Case ;)
Was ich bei mir auch noch gemacht hatte, das waren "Gummi Unterlegscheiben".. Die hatte ich für die Schrauben verwendet, mit denen der Radi am Case verschraubt wurde.

Viel Spaß beim Basteln :)

Achso und die Pumpe von meiner H100i lief mit 2100-2300rpm :)
 
Ganz heißer Tipp? Will ja hier die Euphorie nicht bremsen, aber das ist stinknormales Tür bzw Fensterdichtband für einen Appel und nen Ei im Baumarkt. Schon als AT das angekündigt hatte musste ich schmunzeln.
 
Der Klassiker zum Entkoppeln der von einer Pumpe ausgelösten Schwingungen ist doch das Shoggy Sandwich; hier zum Entkoppeln zweier HDDs eingesetzt:



Die Bauteile kann man für ca. 10 Euro im Obi kaufen.
 
Was bei einer in den Kühler integrierten Pumpe ja auch so einfach zu machen ist. ;)
 
Zurück
Oben