Modding Gehäuse dämmen?

heineken88

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Moin zusammen,

habe mir nun vor kurzen nen Rechner zusammengebastelt, welcher mir aber in Moment noch zu laut ist!

Hier die Angaben:
Sharkoon T9 Value White Edition
bequiet! Pure Power L7 530Watt
Asrock B75 PRO3-M
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600
Intel Core i5 3570 Sockel 1155
Gigabyte Radeon HD 7850 OC
LG-GH-24NS

Meiner Meinung nach sind es die Gehäuselüfter, welche für die Lautstärke verantwortlich sind! ???Einfach abklemmen??? und die Temperatur im Auge behalten?

Oder dämmen?
Welche Dämmatten kann man denn da gute nehmen? Welche Erfahreungen habt ihr damit gemacht?
 
Wenn du die Gehäuselüfter abklemmst weißt du erstmal ob die den Krach machen.

Je nachdem wie der Rechner steht, ist ggf. auch ein Gehäuselüfter weniger bei der Lautstärke sehr positiv und die Temperaturen passen trotzdem. Man könnte diese ggf. auch einfach drosseln, so dass diese mit weniger Geschwindigkeit laufen. Alternativ auch mal über hochwertige Lüfter (ggf. mit niedriger Drehzahl) nachdenken.
 
abklemmen und schauen obs wirklich die Gehäuselüfter waren... auf jeden fall der Ursache nachgehen bevor man nach lösungen sucht
 
Mit Dämmung bekommt man die Gehäuselüfter nicht wirklich leiser. Der Lärm von den Lüftern kommt entweder durch das Strömunggeräusch am Gehäuselufteinlass (scharfe Kanten, kleine Einlässe, usw.), oder durch das Lager/Motorengertäusch des Lüfters.
In beiden Fällen hilift es die Drehzahl zu reduzieren, entweder per vorgeschaltetem Widerstand oder entsprechenden Adaptern, die die entspr. Spannung vom HDD Anschluss abgreifen, gibt da 5 und 7.5V Adapter. Oder für etwas mehr Geld eine Lüftersteuerung für einen 3,5" oder 5,25" Schacht.

Dämmung hilft gegen Vibrationen des Gehäuses, da es die Teile massiv beschwert.. Eher bei dünnen Blechen klappriger Verarbeitung nötig.

Deshalb möglich große Lüfter nehmen und soweit drosseln, bis die Gehäuse und Komponententemperatur gerade noch akzeptabel ist (legt jeder ein bisschen anders aus). =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung hilft gegen Vibrationen des Gehäuses, da es die Teile massiv beschwert.. Eher bei dünnen Blechen klappriger Verarbeitung nötig.

und alles trifft auf das Sharkoon T9 zu schlechte und klapprige Verarbeitung ... miese Standardlüfter usw.
da wurde eben am falsche Ende gespart!

einfach nur drosseln wird da wenig helfen da laufen dir die Temps davon ...

gescheite Lüfter kaufen und schauen, dann evtl. Dämmen wenn nötig! Wenn du diese Kosten gleich in ein vernünftiges Case gesteckt hättest ... hättest jetzt keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch stark dass die gehäuse lüfter am meisten krach machen. das solltest du aber wie alle hier schreiben erst testen um sicher zu sein. sollte es der fall sein gibt es einige empfehlungen.
meinerseits: 2 stück davon bringen wunder - http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html
sind extrem leise auch bei 12 v . leider ziemlich teuer

bisschen günstiger und auch sehr leise (aber weniger luftdurchsatz) http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html

sehr günstig und auf 7 volt empfehlenswert: http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

natürlich gibt es bei allen 3 unterschiede. die leisesten sind die von noiseblocker, sind aber auch die teuersten. du solltest auch nicht am falschen ende sparen. die enermax sind zwar ganz ok, sind aber nicht gerade unhörber (einen habe ich selbst noch als hecklüfter). der ist aber auf 5 volt sehr leise.
trotzdem bein ich mit meinen dark wings erst richtig zufrieden gewesen. habe etliche lüfter druchprobiert und im enddefekt mußte ich 16 euro pro lüfter ausgeben - erst dann war es beihnahe unhörber.
dein gehäuse ist auch klaprig und überträgt viele vibrationen. entkoppelte lüfter sind da auch empfehlenswert. standardmäßig sind damit die noiseblocker und die bequeits ausgerüstet - der enermax leider nicht (schrauben).
gehäuse dämmung ist nicht schlecht um die meisten vibrationen zu unterbinden sowie paar geräusche aus dem rechner zu minimieren.
beispiel: http://geizhals.at/de/be-quiet-daemmungsmatten-universal-midi-set-schwarz-bgz05-a111064.html
 
Zu den verwendeten Lüftern habe ich nix gelesen, hatte mal selbst ein Sharkoon Rebel Value Edition.

- Ja, die Sharkoon Lüfter kann man vergessen, 2 vorne von Tacens drin gehbat, bei 5 V
- Ja, man benötigt zusätzlich eine Gehäusedämmung, weil die Vibrationen zu stark sind
- Ja man muss die HDDs entkoppeln

Dann ist das Gehäuse ok und leise, das T9 selbst kenne ich nicht, aber wenn es ähnlich verarbeitet ist......
 
Ich habe jetzt nicht gelesen, was du für einen CPU-Kühler hast. Dieser ist als Lautstärkequelle auch nicht außer Acht zu lassen.
 
Hey ich habe fast das selbe Gehäuse hab das Sharkoon T28 red, da sind die Lüfter vorne und hinten wirklich ein wenig laut. Ich hab mir einfach eine Lüftersteuerung zu gelegt und hab die nur ganz leicht aufgedreht und dann passt das wunderbar, jetzt sind nur noch die Festplatten bei mir ab und zu zu hören.
Ich habe die hier, nur in schwarz: http://www.caseking.de/shop/catalog...Kaze-Q-12-Lueftersteuerung-silver::16900.html

Die ist aber auch sehr gut: http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html
 
Danke erstmals für die vielen Antworten.

Werde heut Mittag mal alles abstöpslen und die Temperatur im Auge behalten denke aber mal, dass da nicht viel passiert!

Gruß
 
Moin zusammen,

so die Lüfter sind ab und die Temperatur passt auch. Allerdings hört man iwas was sich nach Drehzahlschwankungen anhört? Jmd ne Idee? Kann das der Prozessorlüfter sein?
Is ja alles neu, aber denke, dass dieser von der Qualität am schlechtesten ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Jab is noch der Original Boxed drauf!

Was heißt unter Last eigl. hört der sich auch schon ohne Last so an!

Danke für den Link!
 
Okay, eigentlich is der schön ruhig im normalen Betrieb.
Hast den denn schon mal so kurz angehalten um zu hören ob der das wirklich ist..??..
Sonst machst das mal einfach und lauscht.. Denn weißt bescheid.. ;)
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit braucht dein Gehäuse keine Zusatzlüftung und du kannst die Gehäuselüfeter auslassen. Und wenn du noch den boxed-Lüfter gegen etwas vernünftiges tauschst und in temperaturgeregelt laufen lässt (bios), dann tippe ich mal auf ein sehr gutes Ergebnis bzgl. Lautstärke.
Dämmung ist in 95% aller Fälle Quatsch.
Ich empfehle dir mal diesen thread https://www.computerbase.de/forum/threads/leises-gehaeuse.1155615/ Hier wollte der User fronteiche gar gleich ein neues "leises" Gehäuse kaufen.
 
Vielleicht is das auch deine Grafikkarte die so laut ist. Lad dir mal MSI Afterbürner runter und da kannst dann alles schön einstellen manuel die Lüfter von der Grafikkarte usw..
Hier der Link:
http://www.msi-afterburner.de/
 
Also die Graka sowie das Netzteil vermute ich als allerletztes. Denke eher der Standart CPU-Kühler. Wenns der der sein sollte kommt der Brocken von Alpenföhn.:)
 
Zurück
Oben