Gehäuse, das einen Anfänger nicht überfordert?

Alyassus

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe 2018 einen Komplett-PC bei CSL gekauft mit einem 08/15 Gehäuse von CSL (ATX). Ich habe jetzt angefangen ein paar der Komponenten upzudaten und wollte mir auch ein neues Gehäuse gönnen (nicht dringend notwendig aber nett). Ich habe einen Aerocool Gladiator Duo Midi-Tower gekauft, weil gerade im Angebot war und wir empfohlen wurde.

Als das Gehäuse angekommen ist habe ich nur Bahnhof verstanden. Das Gehäuse kam mit einer lächerlichen Anleitung, die nur Fragen aufwirft. Z.B. sind dem Gehäuse nur 4 Abstandhalter (MB Standoff) beigelegt aber müssen es nicht 9 sein? Mein Motherboard (ASUS TUF B450-Plus Gaming) erklärt auch nicht im Detail wie es eingebaut werden soll, wieviele Abstandhalter wo zu schrauben sind und wie man einfach alles anschließt. Ich will mittelfristig ein anderes Gehäuse kaufen.

Deshalb meine Frage: Was ist denn ein Gehäuse, das idiotensicher ist? Eines wo eine gute Anleitung mit dabei ist, die gut erklärt wie man das MB einbaut und alles andere wichtige. Ich weiß es gibt Anleitungen hier im Forum aber irgendwie ist doch jedes Gehäuse anders und ich will einfach eins was mir hilft alles sicher anzuschließen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Fractal's sind sehr aufgeräumt. Aber ich würde mir jemanden suchen, der das mit dir zusammen macht. Mfg

Edit: Kann dir das Focus 2 empfehlen. Ist aber an sich sehr leer und einfach. USB 3.0 für die Front als USB C muss man für 12€ aber nachlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, retrozerky und cutterslade1234
Hallo und willkommen im Forum!

Um ein gehäuse empfehlen zu können, wäre es wichtig, erst einmal die zu verbauende Hardware und dein Budget zu erfahren.

Dass Abstandshalter fehlen habe ich so eher selten gehört. Die Standardempfehlungen hier haben jedenfalls alle welche an den richtigen (Standard-)Stellen. Insgesamt unterscheidet sich der Aufbau kaum, so dass man zumeist eine X-beliebige Anleitung auf YT von gescheiten Channels nehmen kann. Bei Fragen dann hier melden, wir helfen alle gerne.

Wie darf es aussehen? Schwarz? Weiß? Mit RGB? Ohne? Groß? Klein? Leise oder egal? Eher technisch oder sogar wohnliches Holz?

Kommt es infrage, dein areocool doch noch zu benutzten (ich find das ja nicht so doll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Schaue mal in die Helferliste im Forum, dass Dir jemand beim ersten Zusammenbau helfen kann. An sich sind alle Gehäuse sehr einfach zu verwenden, wenn man eben die grundlegenden Sachwn kennt. Wenn die fehlen, ist es am besten man hat jemanden neben sich, den man direkt fragen kann und man so die Grundlagen auch lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Es kommen nur Abstandshalter an die Stellen an denen auch ein "Loch" im Board zu Anwendung. Wenn zuviele im Gehäuse angeschraubt werden kann es zu einem Kurzschluss kommen. Also bitte nie mehr verschrauben, nur weil sie vorhanden sind.


4180854_640x320_r.jpg


Du brauchst fast immer (von oben nach unten) A, G, K, (nächste Reihe) C, H, L, (nächste Reihe) F, J, M.
B, R, S, wird fast nicht mehr verwendet, und selbst wenn; auslassen besser als einen zuviel.

Aber bitte immer Prüfen dass nicht einer zu viel unter dem Mainboard sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@djducky er hat doch schon ein Gehäuse, kennt sich aber nicht wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Gehäuse Anleitungen findet man online. Kann man VOR dem Kauf schon lesen ob es passt.


In deiner steht das 4 Abstandhalter als Tüte beiliegen. Hoffentlich bedeutet das die restlichen Abstandhalter waren schon vor montiert oder sonstwie im Gehäuse integriert. Es liegen ja 13 MB/SSD Schrauben bei das macht auf 4 Abstandhalter ja sonst keinen sinn.


Eine ausführliche Wie-Baue-Ich-Einen-PC Anleitung liegt leider eigenltich nie bei. Das wird vorausgesetzt und ist bei allen Gehäusen gleich und hängt ja auch von den Komponenten ab.


Wenn du Fragen hast dann mit Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es ist eigentlich ganz einfach:
  1. Gehäusewände abmachen und das Netzteil einbauen.
  2. Gehäuse so hinlegen, dass man das MB einbauen kann.
  3. Gucken wo und wie viele Abstandshalter schon eingebaut sind (wenn ich mir die Bilder angucke, dann scheinen schon 4 Abstandshalter eingebaut zu sein), evtl. weitere Abstandshalter einschrauben. Checken, ob alle Abstandshalter fest eingeschraubt sind.
  4. Kontrollieren, ob nicht zu viele Abstandshalter da sind, es dürfen nur dort Abstandshalter sein wo auch Schraublöcher im MB vorhanden sind.
  5. Stimmt alles, dann das MB einlegen, die hinteren Anschlüsse ordentlich ausrichten, die Schraublöcher über die Abstandshalter bringen und das MB festschrauben.
  6. Die Kabel vom Gehäuse und vom Netzteil am MB anschließen. Handbuch Asus, S. 1-1: "Scannen Sie den QR-Code, um detaillierte Definitionen der Pins zu erhalten." Echt blöde gemacht, die sparen mittlerweile an allem.
  7. Grafikkarte einbauen und am Netzteil anschließen.
Edit: ich habe mir mal die Anleitung vom Case angesehen, das ist echt eine Katastrophe. Die scheinen ein ATX-MB tatsächlich nur mit vier Schrauben befestigen zu wollen. Falls noch Abstandshalter dabei sind, schraube die an die passenden Stellen ein, falls es nur 8 anstatt 9 sind ist das nicht so schlimm, lasse den weg, wo sich das MB am wenigsten durchdrücken kann.

Alternative: falls du das Case noch zurückgeben kannst, dann mach das und frage hier nochmal, mit Angabe vom Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi
Noch eine kleine Ergänzung zu Punkt 4, also quasi 4a.
Sollte das Board nicht über ein fix verbautes I/O-Shield verfügen, muss es, bevor das Board im Gehäuse verschraubt wird, an die dafür im Gehäuse vorgesehene Stelle geklippt werden. Wenn das Board im Gehäuse verschraubt ist, hat man keine Möglichkeit mehr, das I/O-Shield zu verbauen.
 
@JollyRoger2408 das ist korrekt, darauf sollte man achten 👍 Sonst muss man das MB wieder ausbauen, ist wohl auch jedem schonmal passiert.

Das MB des TE hat eine feste IO-Blende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wow, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich hatte erwartet nur Kommentare wie den von Optiki zu bekommen :D Danke deswegen an alle, die mir helfen.

Ich bin einer, der die mitgelieferten Anleitungen immer genauestens studiert und befolgt. Wenn dort schon Sachen unklar sind, mache ich mir Gedanken über die Qualität des Gesamtpaketes. Deswegen, danke @TSKNF für die Empfehlung mit dem Focus 2. Ich hab mir auch das be quiet! Pure Base 500FX angeschaut, da sieht die Situation auch viel besser aus.

Danke an @fatal_error, @kieleich, @HerrRossi. Ja das Gehäuse kommt korrekt mit 13 Schrauben, 9 für MB, 4 für PSU. In der Tüte sind 4 Abstandhalter aber, wie ihr schon gesagt habt, da sind der Rest bereits im Gehäuse fest verbaut und vermutlich optional in der Tüte, da man je nach Formfakter vielleicht nicht braucht? Da ist auch ein Element namens "Standoff Socket" aber nur eines, so etwas hatte ich in anderen Gehäuseanleitungen noch nicht gesehen.

Danke an alle Empfehlungen. Ich habe eigentlich keine Ansprüche an ein Gehäuse, weswegen ich das Gehäuse von CSL weiter benutze, da ist nichts schlecht dran. Wenn ich denke es müsste doch was Neues her dann schaue ich auf die Empfehlungen hier im Board 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alyassus schrieb:
In der Tüte sind 4 Abstandhalter aber, wie ihr schon gesagt habt, da sind der Rest bereits im Gehäuse fest verbaut und vermutlich optional in der Tüte, da man je nach Formfakter vielleicht nicht braucht?
Die 4 verbauten Abstandhalter reichen für ein ITX-Mainboard, mATX und ATX brauchen mehr. Du hast ein ATX MB, das braucht eigentlich 9 Abstandhalter und Schrauben, 8 reichen aber auch, wichtig ist, dass kein Abstandhalter zu viel da ist oder dort verbaut ist, wo es kein Schraubloch im MB gibt, das kann sonst zu einem Kurzschluss führen und Hardware beschädigen oder zerstören.
Alyassus schrieb:
Da ist auch ein Element namens "Standoff Socket" aber nur eines, so etwas hatte ich in anderen Gehäuseanleitungen noch nicht gesehen.
Damit kannst du die Abstandhalter befestigen, einfach aufsetzen und mit dem Schraubendreher einschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyassus
Zurück
Oben