• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse-Ersatzteil für alten Tower (Abdeckklappe)

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meinen alten Big-Tower (gekauft so ca. 2005) ein Ersatzteil, genauer gesagt die vordere Abdeckplatte, die bei mir schon kaputt ist und kaum noch hält. Ich kenne leider nicht mehr die Typen-Bezeichnung des Towers, aber eventuell kann jemand den Tower ja von den Bildern (siehe Anhang) identifizieren. Ich habe schon bei ebay geschaut, aber nichts gefunden - eventuell suche ich auch falsch.
Eventuell hat jemand einen Hinweis.

Vielen Dank,

lead

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-07-11 at 13.18.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-11 at 13.18.46 (1).jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 198
  • WhatsApp Image 2024-07-11 at 13.18.46.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-11 at 13.18.46.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 198
Edit: Hat sich erledigt.
Bessere Bilder wären trotzdem nicht schlecht gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mr.Zweig und whats4
Ohne Klappe ist es dir zu Hässlich?

Ggf kommst du besser weg wenn du einfach nur ein neues/gebrauchtes Gehäuse kaufst.

Der hat seine Schuldigkeit getan. Muss es wirklich Ersatz sein oder sollte man nicht überlegen etwas Neues anzuschaffen?

Ersatz lässt sich mit Glück evtl. finden. Aber das Alter ist auch beim Ersatz da. Also, nur eine Frage der Zeit.

Auf ebay gesucht, aber bis auf einen kompletten Tower für 50 €, gibt es keine Klappe.
Warum sollte auch jemand die Klappe verkaufen? Dann müsste bei ihm ja der komplette Tower Schrott sein, außer die Klappe.

Kauf dir was schickes neues, bei ATX passt auch der alte Rechner rein. Oder drauf verzichten. Oder was in 3D drucken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
In schwarz findet man das 5,25"-Cover sicher irgendwo, z.B:
https://www.electromyne.de/Accessor...tical-Drive-Bezel-Cover-Blende-Abdeckung.html

Aber was das blaue Cover angeht, seh ich schwarz.
Wie wär's mit Ansprühen? Das würde den Retrolook nochmals unterstreichen.

Es sollten auch andere Covers passen, sowas hier:
https://www.tiger-technik.de/en/PC-...ehaeuse-2FC-601A-CMXX-X-blau-pz110::3246.html

Die Cover-Befestigung dürfte bei den alten Chieftec-Kisten meist dieselbe sein.
Chieftec ist sich im Design eigentlich jahrhundertelang immer treu geblieben.

Oder du baust dort einen Fan-Controller mit digitaler Anzeige ein.
DVD-Laufwerk als Kaffeetassenablage ist sicherlich auch eine Option.

Der TE braucht die Tür...
Ergänzung ()

Man könnte den Verkäufer fragen, ob er nur das gewünschte Teil vom Gehäuse versendet:
https://www.ebay.de/itm/186528153592

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und coasterblog
Frag mal bei CitX in Essen nach, da bekomm ich meine Chieftec Teile her - und nein, das Gehäuse ist nichts zum Wegwerfen, das ist noch solider Panzerstahl, unkaputtbar und bei einem Einbruch nimmt das garantiert niemand mit!

Questionmark schrieb:
und nein, das Gehäuse ist nichts zum Wegwerfen,
Kommt jetzt darauf an wie wirtschaftlich der Ersatz wird. Da kann man dann schon abwägen was besser passt. :)

Questionmark schrieb:
und bei einem Einbruch nimmt das garantiert niemand mit!
Mag sein. Aber das Argument ist etwas schwach :) Da zieht besser der Retro Charme um es zu erhalten.

Naja, ich hab seit 24 Jahren 2 alte Chieftec Bigtower in Verwendung, die schleppt keiner weg (aufgrund des Gewichtes :D ), sogar noch die Vorgänger des hier abgebildeten, schön in silber und sogar schon mit Fenster, hab nur mal USB 3.0 nach vorne nachgerüstet. Warum soll ich die nicht nutzen? Bei der Größe brauche ich nicht mal Gehäuselüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und User007
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Um es auf den Punkt zu bringen: mir liegt etwas an dem Tower, man könnte fast sagen eine emotionale Bindung (Stichwort Retro-Charme) - er hat mich ja lange Zeit begleitet und er gefällt mir optisch nach wie vor. Darüber hinaus finde ich das Platz-Management im Inneren optimal. Aber klar, das ist eben was stark Subjektives.

Warum die Klappe: ich könnte auf die Klappe verzichtet, aber sie dient ja auch als Staubschutz. Aber eventuell ist das ja nur marginal.

Ich werde mir mal die Links anschauen (nochmals vielen Dank) und eventuell auf die Klappe verzichten - oder doch mal einen neuen Tower kaufen.

Zurück
Oben