Gehäuse Front-USB-Anschlüsse nutzen

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

leider wurde mir in meinem Kaufberatungsthread nicht weitergeholfen, deshalb probiere ich es hier.

Ich habe vor mir das "Gigabyte B550 Aorus Pro" zu kaufen. Mein Gehäuse "Fractal D. Refine R5 PCGH" hat 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 Frontanschlüsse. Im Handbuch des Mainboards ist folgendes aufgeführt:
  • F_U32 (USB 3.2 Gen 1 Header)
  • F_USB1/F_USB2 (USB 2.0/1.1 Headers)
Kann ich beides gefahrenlos anschließen oder funktioniert etwas wegen der PIN-Belegung nicht mehr (vor allem beim 3.0 Anschluss) oder ist dies abwärtskompatibel? Ich möchte halt nicht sofort mit einer Überspannung oder Ähnlichem das Mainboard lahm legen.

Grüße
Mijay

USB 3.0 kommt auf den 3.2 Gen 1 Header (wo anders passt er ja nicht drauf).
Und USB 2.0 auf den anderen Header :)

Sonst mach mal kurz ein Bild von den zwei Anschlüssen, dann sollte ich es dir garantiert sagen können.

Einfach anschließen, das funktioniert dann alles zusammen. die USB 3 Anschlüsse sind nicht mit den USB 2 anschlüssen irgendwie verbunden und es ist abwärtskompatibel

USB 3.2 Gen 1 ist die "neue" aktuelle Bezeichnung für USB 3.0. Kannst du also alles bedenken- und gefahrenlos anschließen und nutzen.

Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch, aber eure Antworten klingen schonmal sehr gut :-)

1592556873557.png

Senvo schrieb:
Das kannst du ganz normal anschließen, gibt keine Probleme.

Nur halt nicht den USB 3 Anschluss in die USB 2 Header Pressen ;)
hahaha nein keine Sorge ;) Vielen Dank euch! Dann kann ich beruhigt das Mainboard bestellen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
USB3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1 5Gbit/s
ist alles das selbe, wurde halt nur mittlerweile mehrfach umbenannt.

USB 3.1 = USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2 10Gbit/s
USB 3.2 = USB 3.2 Gen 2x2 20Gbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Zurück
Oben