Gehäuse für AIO Arctic Freezer III 280 Push/Pull (Radi im Deckel)

Holzinternet

Commander
Moin CBler,

ich bin auf der Suche und vielleicht könnt Ihr helfen.

Ich besitze seit neustem eine Arctic Freezer III 280 in einer Push/Pull Konfig. Die Gesamthöhe liegt bei 10 cm. In einer Pushconfig sind es knapp 7 cm Hohe. Ich möchte den Radi nach oben ins Gehäuse setzen. Ein Montage in der Front kommt für mich nicht in Frage. Von daher suche ich ein passendes Gehäuse...

Mainboard ist ein ASUS B550-F Gaming in ATX. Grafikkarte eine KFA² RTX 4070 Ex Gamer. Netzteil BeQuiet ATX PurePower 12M. Prozessor ist ein 5800X3D.

Aktuell nutze ich ein BeQuiet Silent Base 800 Orange. Da passt der Radi nicht in den Deckel. Selbst mit nur 2 Lüftern stoße ich ans Mobo bzw. den RAM. Momentan hab ich das ganze als Ugly laufen in dem der Radi von oben auf dem Gehäuse liegt. Soll so natürlich nicht bleiben.

Ich wäre dankbar für Vorschläge. Gerne aus der eigenen Erfahrung. Das wäre wichtig. Die Suchmaschinen bringen mir da leider auch nicht viel. Wenn möglich Gehäuse zu "normalen" Preisen 😄 nicht das ich meinen Nachwuchs verpfänden muss^^

Gruß und Danke
Holzinternet

Sollte das ins AIO Forum gehören bitte dorthin schieben. War mir nicht sicher ob hier oder da besser passt.

Holzinternet schrieb:
Ein Montage in der Front kommt für mich nicht in Frage.
Dann bringt dir das Ganze ohnehin nicht viel. So "kühlst" du mit der warmen Abluft der GPU die das Gehäuse aufheizt und den Vorteil von P/P bei dicken Radiatoren teilweise wieder zunichte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
  • Gefällt mir
bondki schrieb:
Dann bringt dir das Ganze ohnehin nicht viel. So "kühlst" du mit der warmen Abluft der GPU die das Gehäuse aufheizt und den Vorteil von P/P bei dicken Radiatoren teilweise wieder zunichte macht.

Ich möchte in der Gehäusefront klassisch zwei oder drei 12 oder 14 cm Lüfter einsetzen. Den Radi möchte ich nicht in der Front. Ist mehr Geschmackssache. Die GPU produziert nicht allzuviel warme Luft. Durch UV/OC und FPS Limit liege ich im Schnitt bei 100 Watt unter Last in WQHD. Schwankt natürlich von Spiel zu Spiel aber max sind es 140 Watt. Ist nicht dolle.

Technico schrieb:
Schade das es nicht passt, kann da leider auch keine Angaben finden.
Das ist gerade im zeitlichen Angebot, in meinen Augen ein Schnapper.
Unterstützte RadiatorenOben: 120/240/280/360mm, Seite: 120/240/360 mm, Rückseite: 120 mm
https://www.alternate.de/Aerocool/C1-BK-v1-Tower-Gehäuse/html/product/100006104

Danke ich schaue mir das gleich mal an !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Das Raijintek Paean C7 TG4 in weiß gefällt mir. Oben müsste ich die AIO eingebaut bekommen. Wenn auch "nur" in Pull Konfig. Was aber in Ordnung wäre. Ist scheinbar sehr schwer da was passendes zu finden.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Heute bin ich durch Zufall bei Kleinanzeigen fündig geworden. Ist ein Cougar Panzer Max-G geworden. Was ein Name... aber ein schönes Gehäuse das mir auf Anhieb gefallen hat. Hab es mit extra angefertigter weißer Plexiglaseite und 5.25" Touchlüftersteuerung für 60 Euro bekommen, inkl. des kompletten Zubehörs in OVP. Da war ich sofort auf dem Weg.

Der Einbau war spaßig und wieder war die 280 AIO zu groß für den Deckel. War zum Haare raufen. Der Radi hätte gepasst aber die Lüfter hätten nach außen wandern müssen. Ultra aufwändig da die Kabel für die Lüfter mit in den Kabelummantelung liegen.

Lange Rede, ist die AIO doch in die Front gewechselt. Passt sogar ganz gut. Habe in der Front 3x 12cm Lüfter die einziehen und dann die beiden 14 cm die ich an der AIO gedreht habe. Anschlüsse waren nicht passig.

Alles in Allem tolles Gehäuse. Bin zufrieden. Muss hier und da noch etwas die Kabel verstecken aber es passt alles bequem rein. Hab dann die originale Glasscheibe genommen die abgedunkelt ist. Gefällt mir persönlich besser.

Mal schauen was ich da noch verändern kann. Lüfter rennen ultraleise, die AIO ist unhörbar und kühlt meinen 5800X3D fleißig runter. Die 4070 ist eh immer kalt^^. Bin da sehr von KFA² angetan.

Tower I.jpgTower III.jpgTower VII.jpg

Gruß
Holzinternet

Anhänge

• Tower II.jpg
    Tower II.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 75
  • Tower IV.jpg
    Tower IV.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 72
  • Tower V.jpg
    Tower V.jpg