Gehäuse für "ca." 100€ mit bestimmten Vorstellungen gesucht.

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.801
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Preis sollte max. um 100€ liegen.
Zur Zeit besitze ich folgendes Gehäuse -> A+case CS-WindTunnel http://gh.de/eu/277877

Was mich daran stört:
- die beiden großen 250mm Lüfter an der Seite sind auch auf niedriger Stufe zu laut.
- das Gehäuses (leicht gummiert) sieht nach nach einer Zeit nicht mehr schön aus. Dreck/Staub kann sich gut auf der gummierten Oberfläche festsetzen.
- die Festplatten sind nicht richtig entkoppelt, sondern bringen das Gehäuse dazu mit zu schwingen (sehr nervig)

Was ich bei dem neuen Gehäuse gerne hätte (wenn möglich)
- kein spaciges Design. :)
- sinnvolle Lüftersteuerung (worüber die Gehäuselüfter auch wirklich leise einstellbar sind)
- glatte Gehäuseoberfläche
- USB 3.0 Anschluss
- entkoppelte Festplatten
- gedämmtes Gehäuse
- möglichst viel Platz (BIG Tower wäre schön, MIDI Tower mit Platz geht aber auch)

... ist sowas für den Preis möglich? USB 3.0 ist jetzt keine Pflicht, falls das das Ergebnis einschränken sollte.

Verbaut werden soll dort:
- Intel i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- Geforce 8800 GTS (G92)
- 2x optische Laufwerke
- 1x SSD (Intel 320 Series mit 120 GB)
- 2x "normale" Festplatten
- Front: 12cm Scythe S-Flex 800rpm
- Back: 12cm Scythe S-Flex 1200rpm

Vorschläge...was haltet ihr von:
http://gh.de/566182
http://gh.de/569052
http://gh.de/627050

Vielen Dank für eure Hilfe! :schluck:

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja selbst schon gute Vorgeschlagen. Das Define R3 wäre unter deinen Vorschlägen meine erste Wahl. Das H2 ist qualitativ ziemlich schlecht und stinkt gegen das in der gleichen Preisklasse liegende R3 ziemlich ab: klick

Alternativ das günstigere Coolermaster Silencio.

Ansonsten wird es mit dem Budget von 100,- schwer, alle Kriterien zu erfüllen. USB3 ist nicht so das Problem, aber gerade vorinstallierte Dämmung kostet immer recht viel.

----------
Für 20,- mehr das Graphit 600T und die Dämmung selber kaufen und installieren (gedämmte Variante kostet gleich 70,- mehr).

-----------
Auf Festplattenentkopplung vom Werk aus würde ich mich nicht verlassen, die Lösungen sind alle nur suboptimal. Lieber Sowas wie die Vibe-Fixer dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Besten Dank! Habe ich auch eben gelesen, dass das H2 wohl qualitativ nicht der Hit ist. Das R3 wäre da wohl die bessere Wahl. Bezüglich der Wärmeentwicklung beim R3 bin ich mir noch etwas unsicher. Ich kann mir gut vorstellen das ich da evtl. im Hochsommer Probleme bekomme!? Das Coolermaster Silencio kommt nicht in Frage, weil es da vermutlich mit meinem CPU Kühler (Thermalright Macho) etwas eng wird.

Das Corsair Graphite Series 600T scheint ein guter Vorschlag zu sein. Jedoch ist das Gehäuse echt ne Wucht (BxHxT: 265x507x592mm) und angeblich sollen die beiliegenden Lüfter nicht die leisesten sein.

Das das Gehäuse gedämmt ist, ist auch keine Pflicht. Eine wirklich sinnvolle Lüftersteuerung wäre mir dann schon lieber.

Beim R3 stört mich eigentlich soweit nichts, wenn dann vlt. das Gewicht und die Gefahr, dass es doch etwas zu warm werden könne im Gehäuse.

Eventuell noch weitere Alternativen?

Gruß & danke
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es für dich eine Option, auf eine integrierte Lüftersteuerung zu verzichten und die eine dezidierte für den 5,25"- oder 3,5"-Schacht zu holen? Die integrierten sind zumeist nicht so gut, da sie oft nur in drei Stufen regeln können (12, 7 und 5 Volt), wenn überhaupt.
Das erweitert die Auswahl potentieller Gehäuse, die dir gefallen könnten und du hast zugleich die bessere Lüftersteuerung.

Wie wäre es dann nämlich mit dem Fractal Design Arc?

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Lian Li geworden, weil die Verarbeitung i.d.R. immer gut ist und es durchdachte Gehäuse sind. Z.B. der PC-9F.

Oder etwas teurer, das Obsidian 650D
 
Hi!

Ich muss sagen, die Gehäuse von Fractal Design gefallen mir wirklich sehr gut. Scheinen schön durchdacht zu sein und bieten dabei noch ein top P/L Verhältnis.

Ich schwanke nun zwischen
Fractal Design Define XL und dem Fractal Design Arc.

Fractal Design Define XL:
+ viel Platz
+- gedämmtes Gehäuse (dadurch auch erhöhte Temps)
- sehr schwer


Fractal Design Arc:
+ USB 3.0
+ "leichtes" Gehäuse (gegenüber XL)
+ Preis

Dein Vorschlag mit der dezidierten Lüftersteuerung finde ich sehr gut. Demnach tendiere ich nun sehr stark zum Fractal Design Arc. Ich hoffe mein Thermalright Macho passt dort rein. Dieser ist 160mm hoch. Laut der Gehäusebeschreibung von Geizhals ist im Arc Platz für einen CPU Kühler mit max. 165mm. Das ist schon ziemlich knapp… ;) Hat da jemand Erfahrungen ob das passt?

Ansonsten gibt’s doch eigentlich nichts was gegen das Arc spricht oder?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
das schwere gehäuse des XL sorgt zusätzlich für ruhe weil nicht so leicht schwinnungen übertragen werden können.
das Define XL entspricht eigentlich mehr deinen wünschen. Um die Temps brauchst dir beim XL auch keine sorgen machen, notfalls haust du da nochmal irgendwann einen 140mm lüfter rein.
 
Ich habe jetzt vorhin das Fractal Design Arc bestellt ( http://gh.de/608233 ). Ist für ein Midi Tower gar nicht so klein. Die Abmaße sind zumindest nicht weit vom Define XL entfernt.

Ich bin gespannt wie sich das Gehäuse schlägt und ob es eine gute Entscheidung war von meinem A+case CS-WindTunnel ( http://gh.de/eu/277877 ) auf das Fractal Design zu wechseln. Schade, dass das Arc keine klappbare Fronttür hat...

Macht es eigentlich wirklich sinn, dass Netzteil unten so einzubauen, dass bei einem NT mit zwei Lüftern der eine die Luft vom Boden (somit von "draussen") ansaugt und dann auch wieder direkt nach "draussen" befördert? Okay, die Luft von "draussen" ist kühler, als wenn das Netzteil jetzt die Luft vom Gehäuse nehmen würde, jedoch hätte dies den Effekt, dass die Warme Luft im Gehäuse zusätzlich über das NT nach draussen befördert wird UND, dass kein Staub von unten (draussen) in das Netzteil gesaugt wird. Was meint ihr...?

Beste Grüße
Silent
 
Hallo silent 2k,
ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Fractal Design Arc Midi befasst (Test) und ich kann sagen, dass du damit eine gute Wahl getroffen hast.
Im Vergleich zum kürzlich getesteten Lancool PC-K9 (Exklusivtest) ist es nicht ganz so hochwertig, die Optik ist meiner Ansicht nach nicht so edel dafür bietet es deutlich bessere Belüftungsmöglichkeiten, mehr Platz zum Verlegen der Kabel sowie die bessere und kühlere Standardbelüftung und ein großes Plus: Das Arc Midi hat eine Lüftersteuerung im Lieferumfang.

Falls du mal zusätzliche Lüfter einbauen möchtest, hier wurde ein Guide mit dem Arc Midi gemacht:
Der perfekte Airflow

Der Lüfter vom Netzteil taugt weiterhin.
Es ist inzwischen völlig normal, dass Netzteile nur einen Lüfter haben.
Wenn dir das Netzteil zu laut ist und du über die nötigen Fachkenntnisse verfügst kannst du natürlich den Lüfter wechseln, aber das kann lebensgefährlich sein!

mfg dorndi
 
@dorndi

Besten Dank!

Der Test ließt sich ja schon mal sehr gut. Auch die Aussage, dass der "Thermalright Archon" (170mm hoch) passt beruhigt mich. Denn mein "Thermalright Macho" ist 160mm hoch. ;)

Zu meinem Kühler habe ich mir vorsichtshalber noch folgendes gekauft:
http://www.mindfactory.de/product_i...Macho-Asus-AsRock-LGA-1155-Montagerahmen.html

Da ich mit dem Einbau von CPU Kühlern bisher noch etwas unerfahren bin (bis jetzt immer nur boxed gehabt), meine Frage ob ich da etwas beachten muss? Woher weiß ich nun ob ich den Montagerahmen benötige oder nicht?

Mein verlinktes Seasonic Netzteil ist denke ich mal kein schlechtes oder? Zumindest "damals" wurde es sehr gut bewertet und dürfte doch eigentlich immer noch als sehr gut eingestuft werden oder? Bezüglich Lautstärke kann ich mich bisher auch nicht beschweren.

Gruß
Silent
 
Ja dein Seasonic ist technisch 1A, neuere Netzteile sind in der Regel etwas leiser und effizienter aber deswegen brauchst du dein Netzteil nicht wechseln solange du keine Probleme damit hast.
Der Preis bei Mindfactory für den Montagerahmen ist ganz schön deftig.

Hier ist der Montagerahmen schon inklusive:
http://www.pc-cooling.de/newsdesk_info.php?newsdesk_id=831

Kompatibilitätsliste:
http://www.pc-cooling.info/manuals/macho_mcl_0818.pdf

Intel Montageanleitung auf deutsch:
http://www.pc-cooling.info/manuals/macho_intel_ger.pdf

mfg dorndi
 
Zurück
Oben