Gehäuse für Casemod

David1

Ensign
Hallo C'Bler!

Mir schwebt schon länger der Gedanke eines neuen Gehäuses für meinen Rechner im Kopf herum.
Ich dachte da an ein Gehäuse, welches quasi doppelt breit ist, dafür um die Netzteilhöhe niedriger.
Das NT und zwei 240er Radis und je nach Platz Pumpe und AGB in die eine Seite, MB, HDD, DVD laufwerke ganz normal auf die andere Seite.
Praktisch, dass das Gehäuse um paar cm niedriger ist, ich jedoch platz hab meine Radis intern zu verbauen...
Ideal wäre ein altes Servergehäuse etc. wo ich günstig bei ebay ersteigern kann, was ich dann lackieren und kleinere Umbauarbeiten im inneren machen könnte.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich ein Gehäuse komplett selbst bauen könnte, da ich weder Metallbauer, noch besondere Schreinerfähigkeiten besitze.

Falls ihr da Vorschläge habt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen ;)

Danke im Vorraus!

Gute Idee... Gehäuse mit der CNC Maschine.

Ich glaube nicht, dass das so toll wird wenn ich die zusammenzimmere. Hab ich zwar auch schon überlegt aber naja

Das mag sein, aber ein fast Quadratisches Gehäuse würde mMn schon was hermachen :)

Also ich habe damals nen Chieftec Big Mesh verwendet. Dort sollten im oberen Teil 2x360er Radiatoren verbaut werden. Jeweils ins Seitenteil unt das Linkse wurde einfach geteilt damit man noch gut an die HW kommt.

http://geizhals.at/de/119813

Die sind zwar net ganz billig, aber ich habe noch eins im keller :p

Wenn man es in der Mitte teilt und dann nebeneinander setzt..:rolleyes:

David1 schrieb:
Wenn man es in der Mitte teilt und dann nebeneinander setzt..:rolleyes:

Ähh ja sry, grad irgendwie vercheckt das du das so geteilt haben wolltest. Hatte grad irgendwie nur wakü im kopf :D

Für die Cases ist LianLi einfach mal der Ansprechpartner. Wie groß ist das Budget denn? Hab gehäuse schon von 30€ bis 250€ gekauft ^^

Ansonsten könnteste auch 2x das Sharkoon Rebel9 Economy nehmen.
http://geizhals.at/de/222714

Das ist zwar nicht niedriger und es ist auch nicht das super hochwertigste case, aber es ist das geilste case zum kühlen das ich je hatte. Da du vorne nur Lochgitter mit Filtern hast kannst du dort super Luft reinziehen um die HDDs zu kühlen und auch die Platinen mit Frischluft zu versorgen was bei einer Wasserkühlung ja auch nicht vergessen werden darf.

Und da würde ich 2x240er und 1x120er Radis reinbringen?

Ich würde vorne einen 240er verbauen. Da du ja vorne super luft durch reinziehen kannst.
Du müsstest aber meiner einschätzung nach die Laufwerkskäfige und die Mainboard Platte entfernen damit du gut an die sachen rankommst. Das geht natürlich auf die Stabilität des gehäuses, dadurch das du aber 2 aneinander baust sollte das klappen.
Ein Weitere sollte in den Deckel passen und den letzten kannste dann ja an der Rückseite oder an dem Seitenteil anbringen.
Hast du genaue abmessungen der Radiatore, bzw. weißt schon welche du nutzen willst?

Zur Not muss der 120er in den Deckel und der zweite 240er ins Seitenteil.

Also wenn ich zwei Gehäuse aneinanderschraube, werd ich mir da einfach zwei alte nehmen.
Es ging mir ja mehr darum ein Gehäuse in die Richtung irgendwie zusammenzubasteln.

Haste denn noch 2 alte gehäuse?

Ich denke nämlich das es am besten ist wenn du 2 nimmst oder du kaufst dir nen fertigen Cube. Da gibts ja auch ne gewisse auswahl.

Wenn du es von grund auf bauen willst würde ich L Profile nehmen und daraus ein gerüst bauen an die dann die Platten kommen.
Aber ich denke ohne schweißen wirst du das nicht stabil genug bekommen.

Wenns jetzt um paar Schweißnäte geht hätt ich da sogar jemanden
Edit: Ich bekomm bei meinem Händler massenweise alte gehäuse für 10€ pro Stück

Jetzt ist nur noch die frage was ist ein paar ^^

In Jeder Ecke kommen 3 Profile zusammen die zusammengeschweißt werden müssen. Dann musste noch den Mittelteil dazu schweißen.
Das ist meiner meinung nach das Minimum was ich weißen würde.

Fürs Mainboard würde ich dann eh ein altes Case nehmen und den ganzen Teil mit den Verschraubungen, slots und dem großen Feld für die Stecker des Mobos übernehmen.
Dann kannste daraus direkt auch die rahmen für die Laufwerke mopsen.

Alte gehäuse für 10€ ist natürlich gut ^^

Zurück
Oben