Gehäuse für Corsair Cooling Hydro Series H100 Watercooling System

RichBone

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
553
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse,

Eckdaten:

Mainboard ATX
2x 3,5" HDD
3x 2,5" HDD in 3,5" Einbaurahmen.
Corsair H100 Kühlung

Aktuell bin ich am Überlegen ich folgendes Gehäuse kaufen soll:

http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-Midgard-Midi-Tower-gedaemmt::13941.html

Mein Plan ist, den H100 Radiator am Deckel zu plazieren.

Hat jemand Erfahrung ob es passt?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Ich hab das Midgard mit der H100, es passt nicht 100% da zwischen den Öffnungen für die 120er ca 1cm Platz ist. Allerdings sind da soviele Löcher das man es montieren kann ohne große Einbußen, die Lüfter müssen dann allerdings am Radiator befestigt sein und der Radiator alleine im Deckel, also Lüfter im Deckel und Radiator darunter geht nicht.

Dieses große Graphite ist Mumpitz, das hat keine Halterung für die H100

http://www.caseking.de/shop/catalog...air-Carbide-400R-Midi-Tower-black::17269.html

Dieses Gehäuse ist von Corsair direkt für die H100 vorgesehen, das Graphie ist ein Gehäuse max. für die H80, eigentlich Luftkühlung mit mehreren >200mm Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop beim 600T passt das ding im Deckel aber es ist nicht Optimal. Weil du die Lüfter aussen montierst und den Radi drinnen ... und aufgrund des Gitters oben gibt es wiederliche Geräusche. Ich bin mit der Lösung noch nicht zufrieden!
 
Hallo

@Bully

genau so war mein Plan, die Lüfter von innen an den Deckel, und an den Lüftern dann der Radiator.

Hab nur Angst das es vom Platz zum Board dann nicht mehr reicht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Ich habe die H100 in einem Cooler Master 690 II verbaut, passt ohne Probleme.
 
wie wärs mit dem Xigmatek Midgard II?

...In Verbindung mit den nur 12mm starken Slim Lüftern darf nun der Radiator bis zu 38 mm messen, so dass man doch einiges an Auswahl hat. Auch der Radiator eines Corsar H100 dürfte hier dann passen (122 x 275 x 27 mm), zumindest solange man die 25mm starken Serienlüfter ersetzt...
 
Die neueren Corsair-Gehäuse sind etwas besser auf den H100-Kühler abgestimmt, als z.B. das 600T.
Ich selbst habe ein 500R mit H100 und es passt wirklich perfekt. Praktisch ist beim 500R auch, dass man dabei keinen der mitgelieferten Gehäuselüfter "opfern" muss.

Ergänzug: Beim 500R hat man sogar die freie Wahl, ob man die Lüfter außen am Gehäuse (unter der Meshgitter-Abdeckung) und den Radiator innen montieren will, oder umgekehrt, da großzügige Durchführungen für die Kühlschläuche vorhanden sind.

Bei Gehäusen von anderen Herstellern muss man sehr genau hinschauen. Nicht nur das Lochraster muss passen, sondern auch genug Platz für den Radiator plus (mindestens) ein paar Lüfter über dem Mainboard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richbone

Ja genau das geht ja eben nicht, weil der Abstand zwischen den Öffnungen ca. 1cm beträgt auf dem Radiator aber keiner ist.

 
Jop beim 600T passt das ding im Deckel aber es ist nicht Optimal. Weil du die Lüfter aussen montierst und den Radi drinnen ... und aufgrund des Gitters oben gibt es wiederliche Geräusche. Ich bin mit der Lösung noch nicht zufrieden!

@eselwald du kannst die lüfter doch ganz normal am Radi schrauben und den Radi dan oben ins case oder geht das nicht?

@BillySastard In das CM690 passt der Radi also oben sammt Lüfter ohne Probleme?
 
Ja, schaut so aus aber ich würde es dann nicht als gedämmtes Gehäuse kaufen, lieber das Gehäuse und einen satz Dämmmatten einzeln, da du für die Wakü ja auch den Platz brauchst etc. da wäre es ja nicht besonders sinnvoll wenn du die ganze Dämmung erst mal rausnehmen musst..

Denke mal bei Midgard 2 ham sie halt erkannt das es ziemlich blöd ist mit dem 1cm Abstand die es noch beim 1 gibt ;)

@Florian

Corsair 400R, siehe meinen Link...
 
so sieht das Midgard2 ohne Abdeckung aus. Wie gesagt, wenn man die 25mm dicken Serienlüfter durch etwas dünnere ersetzt, dann passt der H100 Radiator rein.
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    38 KB · Aufrufe: 467
scheint sogar mit den Serienlüftern zu passen...
 

Anhänge

  • instradiator2.jpg
    instradiator2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 636
@Richbone aber noch etwas in eigener Sache, kauf dir für die H100 ordentliche Lüfter... die orig. kannste sowas von vergessen... ich verwende Enermax Magma im kompletten Gehäuse, sind auf 80% geregelt unhörbar...




Hier mal ein Bild von meinen aktuellen Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die H100 in ein Midgard II unterzubringen geht wohl gerade so, aber nur mit anderen als den mitgelieferten Schrauben:
http://www.techpowerup.com/reviews/Xigmatek/Midgard_2/5.html

Meine Empfehlung für den H100-Kühler ist wie gesagt ein Corsair Carbide 500R. Ein 400R geht natürlich auch, aber beim 500R kann man (ebenfalls wie gesagt) entweder den Radiator oder 2 Lüfter direkt oben, unterhalb des Meshgitters unterbringen und so Platz im Innenraum sparen. So müsste auch Push-Pull mit 4 Lüftern möglich sein, falls man sowas will. (Außerdem gefällt mir persönlich das Design des 500R etwas besser, aber das ist natürlich Geschmackssache. ;) )

Wobei natürlich beide, sowohl 400R als auch 500R, sehr "offene" Gehäuse sind, also nicht wirklich was für Silent-PCs. Dafür hat man aber erstklassige Gehäusedurchlüftung, besonders beim 500R dank des 200mm-Lüfters im Seitenteil, was ja nich ganz unwichtig ist, weil der H100-Kühler die Komponenten um den CPU-Sockel nicht so mit kühlt, wie klassische Luftkühler.

Wenn man es gerne schallisoliert haben will, wäre vielleicht das neue 550D eine Alternative.
 
Hallo

Danke für die Zahlreichen Empfehlungen habe mich nun für ein Midgard II entschlossen, Bilder folgende morgen, sobald es da ist.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Zurück
Oben