Gehäuse für Home Server

Robolon

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen Home Server und wollte nachfragen, welche Gehäuse ihr da empfehlen könnt.

Bisher war die Hardware in einem Fractal Design Define R5 verbaut. Dieses habe ich jedoch nun für einen anderen Build benötigt. Nun ruht die Hardware auf einer Testbench, bis ich ein neues Gehäuse dafür habe.

Folgende Hardware soll verbaut werden:

1 x ATX Netzteil
1 x ATX Mainboard mit Noctua C14 (Low Profile, also Lüfter zwischen Heatsink und Mainboard)
3 x 3,5" HDD
1 x 2,5" SSD
5 x 140mm Lüfter
1 x Nvidia GT710 (Passiv)
(alles schon vorhanden)

Bei dem Server handelt es sich um ein Unraid System. In Zukunft plane ich noch eine Netztwerkkarte mit 2 Gigabit Ports und eine zweite Grafikkarte (für eine Windows VM) zu verbauen. Eventuell werden irgendwann auch HDDs nachgerüstet.

Eine Schalldämmung wäre von Vorteil.

Bauform bevorzuge ich einen Midi Tower, wobei auch ein Rackmount Gehäuse eine Überlegung wert wäre, da ich plane mir ein brauchbares 19" Rack an zu schaffen. (hier kann auch der Tower dann auf einem Fachboden platziert werden.

Ich hoffe ich brauche nicht zu erwähnen, dass RGB und Glas ein No-Go sind...

Danke schon einmal für eure Antworten.

und warum kaufst Du nicht einfach ein weiteres R5 wenn Du zufrieden warst
wenn es etwas günstiger sein soll: Thermaltake Suppressor F31
Rackgehäuse haben keine Dämmung, hier kannst Du mal inter-tech vorbei schauen (die haben auch kurze)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Ich nutze Bitfenix Shinobis für meine Server, bereits 3 Stück davon im Einsatz. 8x3,5 Zoll, 3x 5,25 Zoll. Gute Kabelmanagment Möglichkeiten hinterm MB Tray. Einfach ein Allrounder für Server.

ich finde den HDD Käfig im Bitfenix Shinobis veraltet, in dieser Richtung (von vorne oder hinten) will ich keine HDD mehr montieren wollen

Danke für die schnellen Antworten.

XN04113 schrieb:
und warum kaufst Du nicht einfach ein weiteres R5 wenn Du zufrieden warst
wenn es etwas günstiger sein soll: Thermaltake Suppressor F31

Ich wollte hier mal nach alternativen fragen, vielleicht kennt jemand ein Gehäuse, das mir ähnliche Features bietet wie das Define R5, aber eben zu einem günstigeren Preis.
Das Thermaltake Suppressor F31 sieht eigentlich komplett gleich aus, und kostet um die 20€ weniger. Das ist natürlich eine Überlegung wert. Beim Suppressor F51 habe ich dann moch mehr Platz für HDDs oder sehe ich das falsch?

Bei dem Bitfenix Shinobis gefällt. Mir auch die Einbaurichtung der HDDs nicht unbedingt, wenn ich für die Windows VM eine größere Grafikkarte einbaue, dann blockiert mir die den Zugriff auf einige HDDs.

@XN04113: DAS pure Base 900 sieht auch gut aus.
Mit den Cases von BeQuiet und Fractal bin ich schon sehr gut vertraut und ich habe mit diesen auch tolle Erfahrungen gemacht.

Die 140mm Lüfter sind Noctua Lüfter, daher möchte ich diese schon verwenden.

Danke für eure Vorschläge.
Meine Entscheidung liegt momentan zwischen dem Fractal Design Define R5 und dem Thermaltake Suppressor F51, wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen eher zum Fractal Case tendiere. Vom Aussehen und den Features her sehen diese beiden Gehäuse für mich annähernd identisch aus.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesen beiden Kandidaten und kann die Qualität von diesen vergleichen?

aus meiner Sicht nehmen die sich nicht viel, kann man nach Preis entscheiden
ich kann nachher nochmals nachmessen, aber das Thermaltake fühlt sich breiter an

• Gefällt mir
hatte recht, 23cm zu 25cm
drei Anmerkungen noch:
- bei der Verarbeitung ist das Define etwas besser, merkt man z.B. Ausbau des Frontfilters
- die HDD Rahmen und der Anzahl ist beim Define besser
- man kann den seitlichen Anschlag der Fronttür tauschen (rechts/links)
Für eine Kiste die man zusammenbaut und dann in die Ecke stellt reicht das günstigere Thermaltake auf alle Fälle.

• Gefällt mir
@XN04113 Danke für diese Infos.
Die Breite ist in dem Fall kein Problem.
Mal sehen welches es wird, momentan wird das Projekt aufgeschoben.

Den Thread kann man dann eigentlich schließen. :daumen:

Zurück
Oben