Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuse für MX500 Crucial 1TB
- Ersteller Efka
- Erstellt am
Statler
Lt. Junior Grade
na die 2,5" sind gegeben und dann nur auf den von dir priorisierten Anschluss achten
Vielleicht nicht den günstigsten nehmen.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"
Vielleicht nicht den günstigsten nehmen.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
Ich bevorzuge Gehäuse mit USB A Stecker.
Angebot: Inateck Festplattengehäuse 2 5 Zoll USB 3.0, Externes HDD Gehäuse für 7 mm/ 9,5 mm 2,5" SATA HDD und SSD, Unterstützt UASP, Werkzeuglos (FE2013) https://amzn.eu/d/0GD9Dnu
Mfg
Ich bevorzuge Gehäuse mit USB A Stecker.
Angebot: Inateck Festplattengehäuse 2 5 Zoll USB 3.0, Externes HDD Gehäuse für 7 mm/ 9,5 mm 2,5" SATA HDD und SSD, Unterstützt UASP, Werkzeuglos (FE2013) https://amzn.eu/d/0GD9Dnu
Mfg
blöderidiot
Captain
USB-A oder USB-C? Ich habe eines mit USB(3)-A, das schreibt mit 16-19 MB/sec, und ich habe ein USB-C, das schreibt mit 130-150 MB/sec auf die selbe SSD. Wenn man, wie ich, regelmäßig 15-20 GB herumkopiert macht das schon einen Unterschied. Beim Lesen sind beide sehr schnell (schnell genug für mich).Efka schrieb:Wüsste jetzt nicht was ich da nehmen soll, bzw. aus was ich achten muss.
(870EVO/2TB)
Zuletzt bearbeitet:
prian
Admiral
@blöderidiot
Wenn mit USB-A nur knapp 20MB/s erreicht werden, dann landest Du in USB 2.0 Geschwindigkeiten, da stimmt also was nicht. Auch dort sollte DEUTLICH mehr möglich sein.
Der Stecker selbst sagt erst mal nichts darüber aus was möglich ist.
Möglich wäre auch das:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B92C5DSB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hat USB-A und USB-C zur Auswahl als Stecker und ist eben sehr günstig und schaft 6GBit/s.
Wenn mit USB-A nur knapp 20MB/s erreicht werden, dann landest Du in USB 2.0 Geschwindigkeiten, da stimmt also was nicht. Auch dort sollte DEUTLICH mehr möglich sein.
Der Stecker selbst sagt erst mal nichts darüber aus was möglich ist.
Möglich wäre auch das:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B92C5DSB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hat USB-A und USB-C zur Auswahl als Stecker und ist eben sehr günstig und schaft 6GBit/s.
User007
Vice Admiral
Hi...
Entsprechend wär' vllt. ein entsprechend robustes (Alu-)Gehäuse mit einem konventionellen Ein-/Ausschalter und/oder werkzeugloser Datenträger-Wechselmöglichkeit zu bevorzugen.
Außerdem sollte auf die Funktionalitäten des Controller-Chipsatzes, bspw. UASP-Unterstützung oder 4K-Emulation, geachtet werden.
Alles andere bzgl. Optik, Handling und Kosten unterliegt wohl eher der individuellen Bevorzugung.
Btw.:
Bspw. kann ich Gehäuse nicht leiden, die ihre Kontrollleuchte auf der Anschlußseite haben - das ist m. Mg. n. einfach nur unpraktisches Design.
Soll die viel transportiert werden oder nur als stationärer Ergänzungsspeicher dienen?Efka schrieb:Wüsste jetzt nicht was ich da nehmen soll, bzw. aus was ich achten muss.
Entsprechend wär' vllt. ein entsprechend robustes (Alu-)Gehäuse mit einem konventionellen Ein-/Ausschalter und/oder werkzeugloser Datenträger-Wechselmöglichkeit zu bevorzugen.
Außerdem sollte auf die Funktionalitäten des Controller-Chipsatzes, bspw. UASP-Unterstützung oder 4K-Emulation, geachtet werden.
Alles andere bzgl. Optik, Handling und Kosten unterliegt wohl eher der individuellen Bevorzugung.
Btw.:
Bspw. kann ich Gehäuse nicht leiden, die ihre Kontrollleuchte auf der Anschlußseite haben - das ist m. Mg. n. einfach nur unpraktisches Design.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Auch recht lahm. Meine SSD in den geannten ghäuse zb sind da wesntlich flotter. Als wenn der Anschluss da was an der Geschwindigkeit ändert. USB A Anschluss ist eben der bessere in meinen Augen als der blöde C Stecker!blöderidiot schrieb:USB-A oder USB-C? Ich habe eines mit USB(3)-A, das schreibt mit 16-19 MB/sec, und ich habe ein USB-C, das schreibt mit 130-150 MB/sec auf die selbe SSD.
Die Unterstützung für UASP ist wichtig, das haben aber mittlerweile fast alle Gehäuse.Efka schrieb:Wüsste jetzt nicht was ich da nehmen soll, bzw. aus was ich achten muss.
Ich persönlich finde es wichtig, das es transparent alle ATA Kommandos durchleiten kann. Dann gehen auch Dinge wie SMART oder die Trim Funktion und die SSD wird voM Betriebssystem auch als SSD erkennt.
Falls Dein Rechner USB mit mehr als 5 Gbit/s hat (also USB 3.2 Gen2 Ports) dann ein idealerweise ein Gehäuse mit entsprechender Unterstützung wählen. Die volle Geschwindigkeit der MX500 wird mit USB 3.2 Gen 1 nicht erreicht, man endet so bei 430MByte/Sec. Ist allerdings in der Praxis nicht wirklich so relevant.
Ist alles aus den Produktbeschreibungen nicht immer ersichtlich, ggf. die Bewertungen lesen.
Ich verwende dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ist nicht besonders hübsch und wertig, und auch nicht sehr kompakt, aber es erfüllt die von mir genannten Eigenschaften. Das ist aber jetzt nicht als Empfehlung im Sinne "bestes Gehäuse" zu verstehen, sondern als "erfüllt die mir wichtigen Anforderungen".
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Wäre mir zu tuer. Und die Funktionen die Du nennst macht das von mir verlinkte ebenso. Sonst mal nach den Sabrent schauen die gibt es immer wieder im Angebot für unter 10€.TomH22 schrieb:
https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...tengehäuse&sprefix=sabrent+2,5",aps,78&sr=8-3
über 12€ würde Ich nicht bezahlen wollen. Meistens kaufe Ich unter 10€.
https://www.amazon.de/gp/product/B00KW4T69A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Efka schrieb:kann mir jemand ein externes Gehäuse für eien 1TB Crucial MX500 2,5" empfehlen?
Nutze das hier ich für meine MX500, erreicht auch die vollen 500MB/s über USB 3.0.
Ist gerade wieder im Angebot.
Wie gesagt, ich sage nicht, das mein Vorschlag der Beste ist. Ich habe nur gesagt, das es bei mir vollständig funktioniert hat.cyberpirate schrieb:Wäre mir zu tuer. Und die Funktionen die Du nennst macht das von mir verlinkte ebenso. Sonst mal nach den Sabrent schauen die gibt es immer wieder im Angebot für unter 10€.
Ich hatte vorher ein anderes Gehäuse zurück geschickt, das eben entgegen der Produktbeschreibung kein SMART und Trim unterstützte.
Selber getestet?cyberpirate schrieb:Und die Funktionen die Du nennst macht das von mir verlinkte ebenso.
Ich bin mittlerweile bei Amazon davon weg, immer einfach das "Billigste" zu nehmen, sondern bevorzuge Marken bei denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Produkte halten, was die Produktbeschreibung verspricht. UGREEN gehört zu den Marken, bei denen das bisher immer der Fall war. Auch z.B. bei USB-C Chargern, Powerbanks, etc.
Im Gegensatz zu Anker ist der Marken-Aufpreis aber noch moderat. Was habe ich davon, wenn ich 3 EUR gespart habe, aber mich dann mit einer Rücksendung rumschlagen muss?
Ergänzung ()
Ein sehr ähnliches von Inatek habe ich zurückgeschickt, da es kein TRIM/SMART unterstützte.xXFiskXx schrieb:Nutze das hier ich für meine MX500, erreicht auch die vollen 500MB/s über USB 3.0.
SMART kann man notfalls drauf verzichten, aber TRIM ist wichtig bei SSDs.
Wo sehe ich, ob es Trim unterstützt?TomH22 schrieb:Ein sehr ähnliches von Inatek habe ich zurückgeschickt, da es kein TRIM/SMART unterstützte.
SMART kann man notfalls drauf verzichten, aber TRIM ist wichtig bei SSDs.
Noch eine Ergänzung: Volle 500MB/s über USB 3.0 ist technisch nicht möglich.xXFiskXx schrieb:Nutze das hier ich für meine MX500, erreicht auch die vollen 500MB/s über USB 3.0.
xXFiskXx schrieb:Wo sehe ich, ob es Trim unterstützt?
In Windows?
Rechte Maustaste, auf das Laufwerk, Eigenschaften auswählen, Tools, Optimieren.
Wenn dann das erscheint:
unterstützt es TRIM.
Ein erster Hinweis ist auch, dass im Task Manager das Laufwerk als SSD erkannt wird:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Das habe Ich auch so verstanden. Alles gut.TomH22 schrieb:Wie gesagt, ich sage nicht, das mein Vorschlag der Beste ist. Ich habe nur gesagt, das es bei mir vollständig funktioniert hat.
Naja Ich habe etliche Gehäuse im täglichen Einsatz. Alles funktioniert einwandfrei.TomH22 schrieb:Selber getestet?
Inateck oder Sabrent kann Ich eben auch sehr empfehlen. bei beiden gibt es auch super Support wenn man Probleme hat. Und günstig kaufen ist doch nicht verkhrt. Daher der Tipp nach Angebot zu schauen. warum soll man mehr ausgeben? Die Qualität bleibt ja gliech ob Ich 15 oder 10 betzahle für das gleiche Produkt.TomH22 schrieb:Ich bin mittlerweile bei Amazon davon weg, immer einfach das "Billigste" zu nehmen, sondern bevorzuge Marken bei denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Produkte halten, was die Produktbeschreibung verspricht. UGREEN gehört zu den Marken, bei denen das bisher immer der Fall war. Auch z.B. bei USB-C Chargern, Powerbanks, etc.
Versteh Nicht was du meinst? Mehr zu bezahlen ist ja kein Garant nicht doch Probleme zu bekommen. Und da gibt es ja dann Ersatz. Gerade bei Amazon ja vorbildlich.TomH22 schrieb:Im Gegensatz zu Anker ist der Marken-Aufpreis aber noch moderat. Was habe ich davon, wenn ich 3 EUR gespart habe, aber mich dann mit einer Rücksendung rumschlagen muss?
Aber wie auch immer. Der TE hat ja jetzt die Wahl.
Inatek
Ok da steht USB bei Inatek, dann hat es kein Trim.TomH22 schrieb:Ein erster Hinweis ist auch, dass im Task Manager das Laufwerk als SSD erkannt wird:
User007
Vice Admiral
Da der TE auch kein Budget oder die Anforderung an den Preis bzw. das "günstigste" Modell genannt hat, sind (zumind. noch) alle dsbzgl. "Empfehlungen" doch auch nur subjektiv. 🤷♂️
Nur, wenn's wirklich das gleiche Produkt ist - überwiegend finden sich aber doch filigrane Unterschiede.cyberpirate schrieb:Die Qualität bleibt ja gliech ob Ich 15 oder 10 betzahle für das gleiche Produkt.
Habe mir neulich das hier geholt:
https://www.amazon.it/dp/B017NIDXF0?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ist zwar kein Gehäuse in dem Sinne, aber da lassen sich schnell mal alle möglichen älteren SATA SSDs und HDDs ruckzuck einbinden.
https://www.amazon.it/dp/B017NIDXF0?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ist zwar kein Gehäuse in dem Sinne, aber da lassen sich schnell mal alle möglichen älteren SATA SSDs und HDDs ruckzuck einbinden.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Richtig.User007 schrieb:Da der TE auch kein Budget oder die Anforderung an den Preis bzw. das "günstigste" Modell genannt hat, sind (zumind. noch) alle dsbzgl. "Empfehlungen" doch auch nur subjektiv. 🤷♂️
Naja sagte Ich doch. Wenn das Produkt heute 9,99 statt 14,99€ kostet ist es in der Regel das gleiche.User007 schrieb:Nur, wenn's wirklich das gleiche Produkt ist - überwiegend finden sich aber doch filigrane Unterschiede.