Gehäuse für niedrige Temps und Silence?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi Leute,

mit jedem Spiel wird die Hardware ein bisschen mehr gefordert - ich merk's an den Temperaturen meiner Komponenten. Ohne Kennerauge fällt mein Blick auf mein olles Gehäuse (das ich eigentlich liebe), das nun schon seit mindestens 6 Jahren Dienst als Behältnis mehrerer Generationen von Komponenten getan hat. Es ist ein AOpen Bigtower - riesig und schön - der Haken: bietet nur Platz für ganze drei 80er Gehäuselüfter. Da wird's trotz der Ausmaße (kann man drin wohnen) recht hitzig.

Was ich suche: Einen schön großes Gehäuse mit viel Platz. Schwer, hochwertig, möglichst für Silence gut gedämmt (leise) und mit Platz für haufenweise riesige Gehäuselüfter mit soviel Power, dass es mich einsaugt, wenn ich nicht aufpasse. Ich will den ultimativen Luftstrom.

Für Wakü oder gar Vapo bin ich (noch) nicht reif. Hab zu viel Angst vor Strom in Verbindung mit Wasser und meiner Experimentierfreudigkeit.

So Jungs - lasst mal hören. Was kann man mir raten? Sowohl gute Websites zum Thema als auch konkrete Produktvorschläge sind willkommen. Danke Euch wie immer schon jetzt, Buddies.

Liebe Grüße
marxx
 
Und wie passen ein Silence-Gehäuse und ein Luftstrom in Orkanstärke zusammen? :rolleyes:
 
Musst ich mich auch so fragen wo ich den Thread gelesen hab ;)

Wie wärs mit den AeroCool-Gehäusen mit 120mm-Frontturbine, 120mm-Hecklüfter und Seitenlüfter. Das ist en ordentlicher Luftzug - aber leise ist was anderes ;)
 
dito Parwez.

Marxx, du musst dich schon entscheiden, entweder geringe Lautstärke oder starker Luftstrom. Beides zusammen geht einfach nicht.

Ein guter Kompromiss und für luftgekühlte Systeme sicherlich eins der besten ist das Antec P180, was wir mal getestet hatten.

Noch was: Eine WaKü ist lautstärke- und leistungstechnisch durch nichts zu ersetzen. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist eine WaKü - auch beim Transport des Rechners - genauso sicher wie Luftkühlung oder teilweise noch sicherer (Stichwort redundante Pumpen) ;)
 
Wenn man mich fragt (was aber normalerweise keiner tut ;)), ist ein allzukräftiger Luftstrom durchs Case gar nicht mal so wirklich nötig. Es kommt imho viel mehr darauf an, dass dieser richtig geführt wird, d.h. alle wesentlichen Komponenten von den HDDs über Chipsatz und evtl. Grafik bis hin zu den Spannungswandlern was davon haben (und nicht z.B. Lüfter gegeneinader arbeiten).

Mein Sys (siehe Sig.) lässt sich locker flockig mit den zwei (nicht gerade ultimativ tollen) Titan-Lüftern@5V sehr gut unter Kontrolle halten - und das trotz des doch recht kompakten Gehäuses. Bei einem gedämmten Case ist die Wärmeableitung durch das Case selbst natürlich eingeschränkt, aber mit einem ordentlichen Midi- oder Big-Tower mit Montagemöglichkeiten für 120er-Lüfter vorne und hinten und guten, leisen 120ern für eben diese Einbauplätze sowie evtl. eine Lüftersteuerung sollest du bedient sein.

Da du ja auch gerade auf der suche nach eine Grafikkühllösung bist, würde ich dir allerdings in dem Zusammenhang unbedingt vom Accelero abraten. Greife lieber zum bewährten Silencer, welcher die Heißluft der GraKa direkt abführt an statt sie unnötiger Weise aufs Board zu pusten wie der Accelero!
 
marxx schrieb:
möglichst für Silence gut gedämmt (leise) und mit Platz für haufenweise riesige Gehäuselüfter mit soviel Power, dass es mich einsaugt, wenn ich nicht aufpasse. Ich will den ultimativen Luftstrom.

Das sind ja gleich 2 Wünche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht;)

OK Spass (und Schleichwerbung) beiseite: Lüftersteuerung ist dann wohl notwendig.

Case kann ich dir eins empf. was mir zur Zeit ins Auge sticht:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4410&osCsid=c034f9b6566405ddf955fc6249b2e0df

2 x 120er in so einen winzling :daumen:

Nachteil:
HDD Kühlung

wenns ein bischen Grösser sein darf: CM Stacker

@b-runner
echt? Pusten reicht?:evillol:
bewährten Silencer, welcher die Heißluft der GraKa direkt abführt an statt sie unnötiger Weise aufs Board zu pusten wie der Accelero!

Naja. Schau mal rüber zum Zalman VF900-CU Thread.
Ich bin nicht der einzigste den er "abgeklackt" ist.
 
Jetzt kommt Schwung rein! :D Danke schonmal für die Ratschläge. Orkan ist wohl übertrieben formuliert, sollte nur heißen, dass ich einen guten Sog durchs Gehäuse haben möchte. Momentan pumpt ein sirrender 80er Pabst vorne unten wenig Luft rein, das ganze staut sich in der Mitte und wird hinten oben von zwei 80ern nur leidlich rausgepustet.

Ich stelle mir vor, dass ein paar gute 120er oder gar 140er deutlich mehr Luft durch den Knecht schaufeln, ohne dabei lauter zu sein, als die nervigen 80er. Zudem hab ich mich auch bei der Grafikkarte für eine Abkehr von der Standardlösung entschieden und verbaue wieder einen Silencer (danke, b-runner), der mir die heiße Luft nicht im Gehäuse lässt.

Thema Silence: Das alte AOpen ist sauschwer und nichts bis auf die Blende aus Plastik. Es dämmt die entstehenden Geräusche deshalb relativ gut. Ich möchte nun beim neuen Tower gern bei Alu, vielleicht sogar in Kombi mit Dämmung, bleiben. Sollte am besten auch etwas gediegen aussehen - steht sichtbar im Wohnzimmer.

Ich formuliere es deshalb nochmal vorsichtiger:
Bitte kein Krawallknecht, guter Luftstrom mit hoher Schaufelmenge (120er oder 140er), gediegenes Äußeres. Das wäre ein Traum.

@Herrmann: Sieht schön aus. Aber ich brauch' was großes, sonst kriege ich beim Komponenteneinbau 'ne Schacke!

Edit: Was'n hiermit? Fettes Chieftech. Riesig und gediegen. http://www.caseking.de/shop/catalog...=2241&osCsid=c034f9b6566405ddf955fc6249b2e0df
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftech sieht wirklich gut aus. Wenn mir auch das von Gamer99 vorgeschlagene Antec Case Performance One P-180-EU - silver ebenso gut gefällt. Hmmm. Schwierig.
 
Das Gehäuse hier wäre auch riesig. Teurer aber sicher ansprechender als das Chieftech Gehäuse.

mFg tAk
 
Jungs - ich hab mich gerade in was reingesteigert. :D Ich bin vollends heiß auf das Antec-Gehäuse, das Gamer99 vorgeschlagen hatte. Hier der dazugehörige Test unseres allseits beliebten Heimportals: https://www.computerbase.de/2005-08/test-antec-p180/

Geiles Ding... ich frage mich nur, ob ich zum Betrieb immer die fette Frontklappe aufmachen muss, damit der 120er genug Luft bekommt. Wäre natürlich schon, wenn diese Kühlschranktür mal eben dicht bleiben kann.

Einwände oder zwingende Vorteile beim Chieftec oder den anderen vorgeschlagenen Lösungen?
 
Die Frontklappe kann zu bleiben, das macht nichts. Wär ja sonst ne absolute fehlkonstruktion ;)
Die hat an den Seiten und unten überall so kleine Schlitze, das passt schon.
 
Da haste wohl Recht, Arne! :D Ich würde den optionalen 120er an der Frontseite nämlich auf jeden Fall einsetzen wollen. :p Ich glaube, ich habe mein Gehäuse somit gefunden! Danke Euch für die Hilfe und insbesondere Gamer99 für den Antec-Tipp. :daumen:

marxx

PS: Anschaffung zögere ich mal lieber noch ein paar Tage hinaus. Wahrscheinlich überleg ich's mir noch dreimal anders. :lol:
 
Da halte ich die Lüfter ehrlich gesagt für etwas viel Show... wette, der 250er (!!) macht in Verbindung mit der dünnen Außenwand irgendwann Krawall. Und das Äußere ist mir zu viel Rummelbude. :D
 
Ich sag mal eins: Aerocool-Gehäuse sind meist alles andere als leise. Und ein Lüfter mit 25cm bei 550 U/Min wird deutlich hörbar und bei 1000 U/Min saumäßig laut sein - die Flügelspitzengeschwindigkeit entspreicht dann etwa einem 12cm-Lüfter bei 2000 U/Min.
 
Ich emphele jedem das Coolermaster Stocker Gehäuse. Habe es selber bei mir stehen und wird als Server genutz. Also leiser geht es wirklich nicht mehr. Und jede menge Platz gibt es auch noch. Sogar die entkoppelten HDD Rahmen kann man nachbestellen.
 
Zurück
Oben