• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse für OCuLink eGPU

WolfBearAlpha

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
OCuLink scheint an Beliebtheit zu gewinnen als schnellere Alternative zu Thunderbolt eGPUs, allerdings gibt es noch kein einziges fertiges Gehäuse um eine normale PCIe Grafikkarte zu betreiben.

Hat jemand eine Idee, welches Gehäuse man verwenden und modifizieren könnte, oder wie man eines bauen könnte?
Gerne werden in Youtube Videos Benchmarks mit OCuLink verbundenen Grafikkarten gemacht, aber noch nie mit einer Grafikkarte in einem Gehäuse. Ich möchte aber ungern einfach eine „nackte“ Grafikkarte, Netzteil und Adapterplatine auf meinen Schreibtisch legen.

Portabilität ist nicht so wichtig, eher, dass eine 33cm lange Grafikkarte rein passt.

Ein ganzes miniITX Gehäuse nutzen wäre vielleicht eine Idee, aber da müsste man für so eine lange Grafikkarte dann ein relativ großes nehmen. Alternativ könnte man vielleicht ein Thunderbolt eGPU Gehäuse umbauen, aber die sind nicht gerade günstig.

Was könnte man machen? Oder kennt jemand vielleicht ein „fertiges“ Gehäuse?

Da ich noch nie eines gesehen habe, frage ich mich, ob überhaupt schon jemand eine OCuLink eGPU im Alltag im Einsatz hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricktop und Weyoun
Wieso nicht selbst bauen ?
Die Auswahl an fertigen Lösungen ist da recht mager. Alles was du finden wirst, wird irgendwie nicht passen.
Hier zum Beispiel bei AliExpress Artikel Nummer -> 1005005699173776
Da passt kein Netzteil rein und es ist nicht 33 cm lang.

Als es anfing mit GPU-Mining und 7-8-12-15 Grafikkarten auf einem Mainboard mittels PCIe x1 Riser Karten haben doch auch erstmal viele selber gebastelt. Eventuell kann man sich da inspirieren lassen ?

OCuLink ist auch nichts neues. Der interne PCIe Bus wird nach aussen weiterverbunden, nur das es kein USB3 und kein Sata Kabel ist, sondern ein Displayport "artiges" Kabel verwendet wird.
Elektrisch ist es weiterhin "nacktes" PCIe.

Die Frage ist dann, aus was man sowas am Besten selber bauen kann… was ist die beste Ausgangsbasis?

Ich hatte hier ein Projekt mit einer Munitionsbox gesehen, aber das Stelle ich mir recht aufwendig vor… das ist stabiles Material und am Ende schneidet man da speiste raus, damit man genug Belüftung hat.

Irgendwas in CAD designen und bei einem Laden bestellen der Lasercuts in Plexiglas macht? Alu Blech selber Bohren und Biegen? Holzplatten und SpaX schrauben? Aus dem Baumarkt Hartschaumplatten kaufen und mit cutter-messer zurechtschneiden (mein favorit)? Mein erster CaseCon, um die 1998, war aus einem alten Aktenkoffer. Du könntest auch mit Legosteinen Basteln.
Schau mal in CaseCon foren nach. Da gibt's sicher inspiration.

Aber ich stimme dir zu; Munitionsbox ist eher kein Anfängerprojekt.

Ich mach mal einen auf Totengräber ;)
Ich bin gerade am überlegen, mir den neuen GMK Evo X1 zu kaufen mit Ryzen 370. Der hat eine OcuLink-Schnittstelle. Mein Gaming-PC am Heimkino hat eine 1080ti, die viel stärker ist als die iGPU vom Ryzen. Deswegen dachte ich, ich verwend die via OcuLink.
Wenn ich jetzt zb. so ein Teil kaufen würde: https://www.ebay.de/itm/286188937856
Wie sag ich dem OcuLink, dass es starten soll? Am PC habe ich normalerweise am Mainboard einen Powerknopf (bzw. die 2 Pins auf dem MoBo).

@WolfBearAlpha welche Lösung hast du nun?

Ich habe bisher keine Lösung gefunden und es vorerst aufgegeben. Ich hatte mir einen Mini PC mit OcuLink gekauft und wollte dann eine "fette" Grafikkarte in ein OcuLink-Gehäuse packen, um daraus eine kleine Gaming Maschine zu machen und flexibel zu sein. Z.B. den Mini PC mitnehmen können und die Grafikkarte bleibt am Platz.
Den Mini PC habe ich hier stehen, aber ich benutze ihn leider gar nicht... Nutze weiterhin mein Notebook, da das die bessere Grafikkarte fürs Spielen hat...

Zu OcuLink: Ich weiß nicht, ob das wirklich jemand im Alltag einsetzt. Es gibt ein paar fertige Gehäuse mit integrierter Grafikkarte, aber eben maximal "Mid Range" und man kann eben keine eigene bestehen Grafikkarte nutzen.
Die anderen "Gehäuse" sind alles nur Platinen, die Grafikkarte und ein ATX-Netzteil. Das alles steht dann offen auf dem Tisch rum.

Wie startet man Oculink: Naja, man schaltet, bevor man den PC startet, das ATX-Netzteil des "Gehäuses" an (weiß nicht genau, entweder reicht es den Schlater am Netzteil zu nutzen, oder man muss noch die Power-Button Kontakte verbinden und sich da selbst einen Knopf bauen?) und startet dann den PC.
Das ist alles sehr verbastelt und kein guter Prozess (man muss immer dran denken das vor dem PC einzuschalten und dann entsprechend auch separat nach dem Herunterfahren ausschalten.

In Summe gibt es also scheinbar keine "saubere" Lösung.

Ich würde vom "EVO-X1 HX370" abraten. Das Teil wird wegen dem neuen Ryzen AI Chip sicher über 1000€ kosten, wie der "Minisforum EliteMini AI370" (gerade reduziert für 1149€ zu haben). Die 32GB RAM sind verlötet und nicht erweiterbar. Dazu käme dann ein ATX-Netzeil, der OcuLink Adapter und eben die Grafikkarte... Wahrscheinlich kann man sich für den Preis auch einen SSF PC bauen, ohne so viele Kompromisse.

Ist dann zwar größer als ein Mini PC, aber je nachdem welche Grafikkarte man nutzen will kann man mit einem 10-15L Gehäuse z.B. Lian Li DAN Cases A4-H2O einen High-End Gaming PC mit Upgrade-Option bauen.
Je nach Grafikkarten Länge und Breite bekommt man auch noch kompaktere Gehäuse.

Wahrscheinlich werde ich das früher oder später so machen.

Kleines Update: habe für meine Mom nun den AMD Ryzen 7 8845HS Mini-PC – NucBox K8 Plus gekauft. Den Evo X1 gäbe es aktuell für unter 900 EUR, aber ich überspring das, weil... wenn ich mir die Benchmarks angucke, dann kommt auch der Evo X1 bei weitem nicht an die 1080 TI ran. Für mich wäre das also kein Ersatz meines aktuellen "Gaming"-PCs, ich bräuchte zwingend die Minisforum DEG1. Ich warte also mal auf Halo Point.
Und sollte auch Halo Point nicht annähernd so performen wie die 1080 TI, dann werde ich das ganz anders machen und den Halo Point kaufen und zu meiner Mom stellen (FHD mit 165hz, da spiele ich nur PoE1/PoE2 und vielleicht mal Pubg mit niedrigen Settings) und ich nehm die jetzt bestellte NucBox K8 zu mir und betreibe das Teil dann als kleinen Gaming PC. Habe jetzt noch so eine DEG1 bestellt und werde das mal ausprobieren bei meiner Mom, dort steht ein alter Rechner mit einer R9 290x, das Netzteil bleibt dann ja übrig wenn der K8 Plus dort ist und die Deg1 kostet "nur" 100 EUR.
Ich werde berichten ;)

Nochmal ein Update: die DEG1 funzt 1a, startet/stoppt automatisch wenn man den Rechner ein/ausschaltet. Installation ca. 1 Minute. Da muss man also nix machen. Blöderweise lief in dem alten Rechner keine 290x sondern eine 5750 :freak:
Die ist langsamer als die onboard vom 8845hs. Der 8845hs ist super genial. Werde jetzt mal abwarten und schauen was es günstig und gebraucht die nächsten Tage/Wochen gibt an Grakas. Oder vll sogar eine Intel B850 kaufen, wenn ich eine bekomme.

Zurück
Oben